HP Data Vault X312 Home Server Kaufempfehlung? *Eilt*

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
WAVez
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 17. Jan 2011, 16:40

HP Data Vault X312 Home Server Kaufempfehlung? *Eilt*

Beitrag von WAVez »

Hallo Zusammen!

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem NAS und bin bei der Suche auf dieses Forum gestoßen.
Ich stelle an mein NAS folgende Anforderungen:
- Zugriff auf die Daten von Windows und Linux Rechnern im Netzwerk (das sollte kein Problem sein)
- Raid1 für mehr Sicherheit
- GBit Lan (momentan werkelt hier zwar noch ein 24 Port 100Mbit Switch aber das wird dann mit getauscht)
- DLNA Server => Videos sollten auch transcodiert werden, damit sie auch am TV wiedergegeben werden können.
- Erreichbarkeit übers Internet
- relativ Stromsparend
- möglichst Leise
- evtl. Zeitgesteuerter "Sleepmodus" um zusätzlich etwas Strom zu sparen -> dann auch WakeOnLan-tauglichkeit
- Budget sollte bei ca. 400.-€ liegen

Nun habe ich im heutigen MediaMarkt Prospekt den HP Vault X312 zu einem spitzen Preis gesehen ( http://www.mediamarkt-cdn.de/multimedia ... page04.pdf )
Mir ist es sehr wichtig, dass der Server auch 1080p Files transcodiern kann und über DLNA bereitstellen kann. Da der HP als einziger WHS / NAS den ich finden konnte einen Dual-Core-Atom Prozessor hat, sollte er das aber packen. So wie ich das sehe, ist beim HP Vault kein DLNA-Server vorinstalliert, aber ich habe schon gelesen, dass man den PS3 Media Server in WHS installieren kann.

Meine Frage ist nun:
Hat jemand Erfahrungen mit dem HP Vault 312?
Funktioniert transcoding über den PS3 Media Server (o.ä.) ?
Wie sieht es mit den Stromsparfunktionen aus?

Ich hoffe ihr könnt mir relativ schnell eine Antwort geben, da das Angebot nur diese Woche gilt, und die Verfügbarkeit begrenzt ist.

MfG Oli
WHS: HP Data Vault X312 [Atom D510 1.66Ghz, 2GB Ram, 2x 2TB Seagate Barracuda 7200.14, 2x 1TB Seagate Barracuda 7200.12, WHSv1]
Client-PC: Athlon 64X2 4600+, 4x 1GB Corsair XMS2 Ram, Sapphire Radeon X1950XTX, 2x Seagate ST3320620AS Sata II (je 320GB) + Seagate ST3250620A IDE (Backup, 250GB), Windows 7 Professional 64Bit (Hauptsystem), Windows Vista Ultimate 64Bit (Zweitsystem)
Client-Notebook: ASUS X56VA-AP118C Ubuntu 10.04 (Hauptsystem), Windows Vista Home Premium (Zweitsystem)
Client-TV: Panasonic TX46GW20 (via DLNA PS3 Media Server)
Client-Konsole: Sony Playstation 3 Slim 250 GB (via DLNA PS3 Media Server)
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: HP Data Vault X312 Home Server Kaufempfehlung? *Eilt*

Beitrag von FrankySt72 »

- Zugriff auf die Daten von Windows und Linux Rechnern im Netzwerk (das sollte kein Problem sein)
- GBit Lan (momentan werkelt hier zwar noch ein 24 Port 100Mbit Switch aber das wird dann mit getauscht)
- Erreichbarkeit übers Internet
- relativ Stromsparend
- möglichst Leise
- evtl. Zeitgesteuerter "Sleepmodus" um zusätzlich etwas Strom zu sparen -> dann auch WakeOnLan-tauglichkeit
alles möglich und ok, wobei "relativ" und "leise" definiert werden müsste ;-)
Raid1 für mehr Sicherheit
der Satz ist falsch und müsste heißen, "Raid1 für mehr Verfügbarkeit", sorry, wenn ich daran rumnörgele. Außerdem wird vom WHS kein Raid unterstützt, aber sowas ähnliches. Beim WHS heißt es "Duplizierung" und stellt sicher, dass jede Datei auf den Daten-Freigaben/Shares, auf zwei unterschiedlichen physikalischen Festplatten gespeichert sind, soweit möglich (freier Platz und mehr als eine Festplatte drin). (siehe Signatur)

Zu den anderen Fragen (wohl alles Performance), kann ich Dir leider keine Antwort geben, da ich selber keinen x312 besitze.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
WAVez
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 17. Jan 2011, 16:40

Re: HP Data Vault X312 Home Server Kaufempfehlung? *Eilt*

Beitrag von WAVez »

Danke für die Schnelle Antwort Franky!
FrankySt72 hat geschrieben: alles möglich und ok, wobei "relativ" und "leise" definiert werden müsste ;-)
Naja das Gerät kommt in mein Arbeitszimmer und sollte somit nicht unbedingt Ohrenbetäubend laut sein.
Der Stromverbrauch sollte im Rahmen bleiben. Ich schätze mal das Gerät mit 2 Platten wird so ca 30 Watt im Betrieb brauchen, was wohl in Ordnung wäre. Kann das jemand bestätigen?
Zu den anderen Fragen (wohl alles Performance), kann ich Dir leider keine Antwort geben, da ich selber keinen x312 besitze.
Die Performance des X510 ist ja höher. Hast du bei dir den PS3 Media Server oder einen anderen DLNA Server mit Transcoding installiert?

Hat evtl. sonst jemand Erfahrung mit dem Geräte in bezug auf Transcoding-tauglichkeit?

Gruß Oli
WHS: HP Data Vault X312 [Atom D510 1.66Ghz, 2GB Ram, 2x 2TB Seagate Barracuda 7200.14, 2x 1TB Seagate Barracuda 7200.12, WHSv1]
Client-PC: Athlon 64X2 4600+, 4x 1GB Corsair XMS2 Ram, Sapphire Radeon X1950XTX, 2x Seagate ST3320620AS Sata II (je 320GB) + Seagate ST3250620A IDE (Backup, 250GB), Windows 7 Professional 64Bit (Hauptsystem), Windows Vista Ultimate 64Bit (Zweitsystem)
Client-Notebook: ASUS X56VA-AP118C Ubuntu 10.04 (Hauptsystem), Windows Vista Home Premium (Zweitsystem)
Client-TV: Panasonic TX46GW20 (via DLNA PS3 Media Server)
Client-Konsole: Sony Playstation 3 Slim 250 GB (via DLNA PS3 Media Server)
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: HP Data Vault X312 Home Server Kaufempfehlung? *Eilt*

Beitrag von FrankySt72 »

Die Performance des X510 ist ja höher. Hast du bei dir den PS3 Media Server oder einen anderen DLNA Server mit Transcoding installiert?
DLNA-Server (Firfly) ist beim x512 schon von HP installiert. Wenn das beim x312 nicht mit dabei ist, weiß HP wahrscheinlich warum ;-) Der x510 kann halt nach .mp4 konvertieren, ich hatte das aber bisher nur auf dem ex470 ausprobiert. Mir ist irgendwie nicht ganz klar, wozu ich das brauch :oops:
Ich habe leider keine PS3. Nur xBox und hoffentlich ab nächster Woche so einen A.C. Ryan HD! mini. Aber mit dem Thema "Transcoding" bin ich auch noch nicht wirklich grün. Durch den Ryan hoffe ich mich dem ganzen Thema zu entziehen. Der soll ja fast alles abspielen, braucht halt nur die Daten von irgendwoher.
Arbeitszimmer
ich bin erstaunt, wie leise der x510 nun ist, ist wirklich angenehm. Der ex470 war mir zu laut (der brüllt aber auch nicht!!! nur ein bisschen Platten-/Lüftergeräusche) und stand im Waschmaschinenraum. Beim x510 überlege ich mir, ihn im Arbeitszimmer zu lassen. Ich will nicht sagen "unhörbar", aber gut, da drehen ja immerhin 4 Platten drinn.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
WAVez
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 17. Jan 2011, 16:40

Re: HP Data Vault X312 Home Server Kaufempfehlung? *Eilt*

Beitrag von WAVez »

FrankySt72 hat geschrieben: DLNA-Server (Firfly) ist beim x512 schon von HP installiert. Wenn das beim x312 nicht mit dabei ist, weiß HP wahrscheinlich warum ;-) Der x510 kann halt nach .mp4 konvertieren, ich hatte das aber bisher nur auf dem ex470 ausprobiert. Mir ist irgendwie nicht ganz klar, wozu ich das brauch :oops:
Ich habe leider keine PS3. Nur xBox und hoffentlich ab nächster Woche so einen A.C. Ryan HD! mini. Aber mit dem Thema "Transcoding" bin ich auch noch nicht wirklich grün. Durch den Ryan hoffe ich mich dem ganzen Thema zu entziehen. Der soll ja fast alles abspielen, braucht halt nur die Daten von irgendwoher.
Ich habe eine PS3 und einen Panasonic TX-P46GW20 der auch DLNA fähig ist. Momentan läuft der PC, wenn ich Filme im Wohnzimmer anschaue. Das möchte ich mit dem WHS ändern..
ich bin erstaunt, wie leise der x510 nun ist, ist wirklich angenehm. Der ex470 war mir zu laut (der brüllt aber auch nicht!!! nur ein bisschen Platten-/Lüftergeräusche) und stand im Waschmaschinenraum. Beim x510 überlege ich mir, ihn im Arbeitszimmer zu lassen. Ich will nicht sagen "unhörbar", aber gut, da drehen ja immerhin 4 Platten drinn.
Na das freut mich zu hören. Dann werde ich diesbezüglich nicht negativ überrascht sein.

Gruß Oli
WHS: HP Data Vault X312 [Atom D510 1.66Ghz, 2GB Ram, 2x 2TB Seagate Barracuda 7200.14, 2x 1TB Seagate Barracuda 7200.12, WHSv1]
Client-PC: Athlon 64X2 4600+, 4x 1GB Corsair XMS2 Ram, Sapphire Radeon X1950XTX, 2x Seagate ST3320620AS Sata II (je 320GB) + Seagate ST3250620A IDE (Backup, 250GB), Windows 7 Professional 64Bit (Hauptsystem), Windows Vista Ultimate 64Bit (Zweitsystem)
Client-Notebook: ASUS X56VA-AP118C Ubuntu 10.04 (Hauptsystem), Windows Vista Home Premium (Zweitsystem)
Client-TV: Panasonic TX46GW20 (via DLNA PS3 Media Server)
Client-Konsole: Sony Playstation 3 Slim 250 GB (via DLNA PS3 Media Server)
WAVez
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 17. Jan 2011, 16:40

Kurzreview HP Data Vault X312 Home Server

Beitrag von WAVez »

Hallo Zusammen!

Ich habe mir nun den X312 zugelegt und wollte euch mal eben meine bisherigen Erfahrungen / Erkenntnisse berichten:

Also als erstes muss ich sagen, der Data Vault X312 ist praktisch klein, und gleich eingerichtet. Die beigelegte Software auf einem Windows-Rechner installieren, ein paar mal klicken und es kann eigentlich schon mit dem Befüllen begonnen werden.

Zu meinen Anforderungen:
- Der Zugriff über Windows, Linux und Anroid klappt perfekt. Grundsätzlich Regelt der Server die Netzwerkeinstellungen über DHCP, feste IP's sind mir aber lieber, deshalb habe ich das geändert. -> die Remote-Desktopverbindung bricht natürlich beim ändern der IP ab. Ein Neustart des Servers ist erforderlich.
- Rad 1 hat das Gerät nicht, aber durch die "Ordnerduplizierung" sind die Daten auch doppelt gesichert.
- GBit Lan vorhanden.
- DLNA Server ist integriert ("Windows Media Connect" oder so). Dieser wird für die meisten ausreichen. Zur Verwendung des PMS weiter unten mehr.
- Erreichbarkeit über das Internet ist gegeben. Einmal eingerichtet funktioniert der Fernzugriff über xxx.homeserver.com einwandfrei. Da ich leider keinen UPNP-fähigen Router habe, muss man von Hand die Ports 80, 443 und 4125 zum WHS weiterleiten. Das sollte jedoch für die Wenigsten ein Problem darstellen.
- Der Stromverbrauch liegt bei 30-33 Watt. Unter Last (Streaming) bei max 40 Watt.
- Der X312 ist wirklich extrem Leise. Mein Notebook ist da lauter. Momentan steht er noch neben mir auf dem Tisch. Das einzige was man hört sind die Festplatten, die werkeln.
- Der Zeitgesteuerte Sleepmodus lässt sich mit dem Add-In "Lights-Out" genial steuern. Sogar mit Kalender und Überwachungsfunktion. Kann ich nur Empfehlen! Wake-On-Lan funktioniert auch, habe ich aber bisher nur über das "Lokale Netzwerk" getestet. Ob und wie das über das Internet funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.
- Preis knapp 350.-€

Da mir das Transcoding sehr wichtig war, habe ich nach kurzem Probieren mit dem integrierten DLNA-Server, den PS3 Media Server installiert. Diesen muss man als Dienst via Remote-Desktop installieren. ( viewtopic.php?f=30&t=4158 ).
Den Standard DLNA Server kann man leider nicht über die Konsole deaktivieren. Es hilft hier nur den Dienst "Windows Media Connect" zu deaktivieren.
Da ich vorher viel gelesen habe über PMS in Verbindung mit einem Atom D510 war ich sehr skeptisch ob das transcoding ruckelfrei funktionieren würde. (http://ps3mediaserver.org/forum/viewtop ... =90#p39334)
Ich war positiv überrascht. Der Atom schaffte alle meine Testfiles (.WMVhd/.avi/.mov) und auch eine Blu-Ray-Sicherung in 1080p (.mkv)! Und das ganze nicht mal unter Vollast. Als Engine habe ich, wenn möglich, den TS-Muxer, ansonsten den MEncoder verwendet. (Subtitles nicht getestet)
Das Testfile Big Buck Bunny (http://www.bigbuckbunny.org/index.php/download/) hatte nicht mal mein Hauptrechner (Athlon 64X2 4600+) ruckelfrei auf den TV stremen können. Durch die 2 Kerne des Atoms, die durch HyperThreating zu 4 Theoretischen Kernen werden, schafft der kleine sogar dieses Video ruckelfrei.

Einzig die Tatsache, dass "normale" 7200rpm Festplatten (von Seagate) und nicht etwa Seagate LP oder WD Caviar Green eingebaut sind, finde ich etwas Schade. Das könnte den Strombedarf des Systems noch etwas reduziern.
Ansonsten kann ich eigentl. nur eine Kaufempfehlung für den HP Data Vault X312 aussprechen!

MfG Oli
WHS: HP Data Vault X312 [Atom D510 1.66Ghz, 2GB Ram, 2x 2TB Seagate Barracuda 7200.14, 2x 1TB Seagate Barracuda 7200.12, WHSv1]
Client-PC: Athlon 64X2 4600+, 4x 1GB Corsair XMS2 Ram, Sapphire Radeon X1950XTX, 2x Seagate ST3320620AS Sata II (je 320GB) + Seagate ST3250620A IDE (Backup, 250GB), Windows 7 Professional 64Bit (Hauptsystem), Windows Vista Ultimate 64Bit (Zweitsystem)
Client-Notebook: ASUS X56VA-AP118C Ubuntu 10.04 (Hauptsystem), Windows Vista Home Premium (Zweitsystem)
Client-TV: Panasonic TX46GW20 (via DLNA PS3 Media Server)
Client-Konsole: Sony Playstation 3 Slim 250 GB (via DLNA PS3 Media Server)
Benutzeravatar
.fey
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 7. Mär 2011, 16:12

Re: HP Data Vault X312 Home Server Kaufempfehlung? *Eilt*

Beitrag von .fey »

Vielen Dank für deinen Bericht, habe auch den x312 und dieser hängt ab und zu bei der Wiedergabe von 1080p Files. Denke aber das dies an meinem HTPC hängt, weil dieser mit dem decodieren nicht nach kommt (zu schlechte Grafikkarte).
Jukebox AMD Athlon II X2 240 | ASUS M4A785D-M PRO | ATI RADEON HD4200 | 3GB Corsair XMS2 | 320GB HDD

Wurmloch [Intel Atom D510 | 2x 1.67GHz | 2GB RAM | 5,5TB HDD]
Benutzeravatar
DerDickeDon
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 13. Jun 2011, 10:46

Re: HP Data Vault X312 Home Server Kaufempfehlung? *Eilt*

Beitrag von DerDickeDon »

Habe ganau für dies Zwecke auch den X312 am Start

- Ps3 Server , Squeezbox Server. LIghtsout Backups für 3 Clients Vista, XP prof.und der Cheft Win7 Prof :-)

Das Ding läuft seit einem Jahr ohne Tadel. Für die Zwecke mehr als ausreichend.

Hatte nur ein kleine Problem mit der Website , das lage aber an meinen Provide ( Portsperre)

Super Teil für das Geld

DDD
talla6
Foren-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 13. Dez 2011, 15:55

Re: HP Data Vault X312 Home Server Kaufempfehlung? *Eilt*

Beitrag von talla6 »

Tach zusammen,
soeben den Medion Life NAS P89626 (am Samstag gekauft) wieder bei Ebay eingestellt. Dachte die Angabe "Dual Core ARM Prozessor.." würde reichen um auch eine anständige MedienServer-Software (TVersity, PS3 etc.) darauf zum laufen zu bekommen, aber erstens reicht die Power nicht fürs Transcoding, zweitens bekommt man da so einfach nix drauf.

Nun denn, diesen Thread hier hatte ich noch gespeichert und schaue jetzt halt auch mal nach nem X312.

Ein paar Fragen - versuche mich kurz zu fassen:

* Thread ist schon älter, ist der X312 für die Zwecke des Multimedia-Hostings mit teilweise nötigem Transcoding (noch) voll geeignet oder gibts mittlerweile evtl. besseres?
* beim kauf von gebrauchten X312: auf was muss ich achten, haben die z.B. evtl. unterschiedliche CPUs verbaut? Was muss an RAM drin stecken?
* Betriebssoftware: XP und Win7 bin ich fit. Wenn ich z.B. PS3 darauf laufen lassen möchte was wäre Eure Empfehlung fürs OS?

Danke vorab für hilfreiche Antworten.
WHS: HP Data Vault X312 [Atom D510 1.66Ghz, 2GB Ram, 2x WD20EFRX = 4TB] mit WHS V1
Add-Ins: Lights-out 1.6.1.2408, BDBB 1.0.3.3.,
Client-PC: Pentium i5 750 @ 2,67 GHz, 6GB Ram, NVidia GeForce GTS 250, 1x WD WDC15EARS Sata II (1,5TB), Win 8 Prof. 64Bit

Streaming Client: TV Philips 32PFL9603 u. 46PFL9715K2 (via WildMediaServer 1.14.3 oder AppleTV), Philips Blu Ray Player
Netzwerk: Fritz!Box 6591 mit aktiv. Fernwartung & Portforwarding, Gigabit Switch: D-Link DGS-1005D, 4x LAN, WLan)
Umgebung: Kabeldeutschland 50Mbit symmetrisch, Dyndns eingerichtet
WAVez
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 17. Jan 2011, 16:40

Re: HP Data Vault X312 Home Server Kaufempfehlung? *Eilt*

Beitrag von WAVez »

talla6 hat geschrieben: * Thread ist schon älter, ist der X312 für die Zwecke des Multimedia-Hostings mit teilweise nötigem Transcoding (noch) voll geeignet oder gibts mittlerweile evtl. besseres?
Hallo Talla,
Ich nutze den X312 immernoch großteils zum Streamen / Transcoden für meine PS3, also Hardwaretechnisch ist er noch gut geeignet.
Auf dem WHS ist als OS WindowsHomeServer v1 installiert, ich bin damit zufrieden allerdings ist es wohl auch gut möglich WHS2011 (ca 40Euro) nachzuinstallieren.
* beim kauf von gebrauchten X312: auf was muss ich achten, haben die z.B. evtl. unterschiedliche CPUs verbaut? Was muss an RAM drin stecken?
Meines Wissens nach wurde immer der Atom D510 und 2GB Ram verbaut, solltest du einen mit 4GB bekommen, wäre das sicherlich nicht verkehrt (Ist aber austauschbar).
Übrgens: die 2 im X312 bedeutet, dass 2 TB mit an board sind. Ohne verbaute Festplatten heisst er also X310. Ich glaube einen X315 gabe es auch
* Betriebssoftware: XP und Win7 bin ich fit. Wenn ich z.B. PS3 darauf laufen lassen möchte was wäre Eure Empfehlung fürs OS?
Auf dem X312 ist WHS bereits vorinstalliert, das würde ich definitiv darauf lassen (ausser eben WHS2011)

Es gibt denke ich inzwischen bessere WHS-Systeme, wobei der Preis / Leistungsfaktor bei dem X312 wirklich gut ist, vorallem da schon 2x 1TB Festplatten verbaut sind (Aufrüstmöglichkeit über 2 weitere besteht)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Oli
WHS: HP Data Vault X312 [Atom D510 1.66Ghz, 2GB Ram, 2x 2TB Seagate Barracuda 7200.14, 2x 1TB Seagate Barracuda 7200.12, WHSv1]
Client-PC: Athlon 64X2 4600+, 4x 1GB Corsair XMS2 Ram, Sapphire Radeon X1950XTX, 2x Seagate ST3320620AS Sata II (je 320GB) + Seagate ST3250620A IDE (Backup, 250GB), Windows 7 Professional 64Bit (Hauptsystem), Windows Vista Ultimate 64Bit (Zweitsystem)
Client-Notebook: ASUS X56VA-AP118C Ubuntu 10.04 (Hauptsystem), Windows Vista Home Premium (Zweitsystem)
Client-TV: Panasonic TX46GW20 (via DLNA PS3 Media Server)
Client-Konsole: Sony Playstation 3 Slim 250 GB (via DLNA PS3 Media Server)
talla6
Foren-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 13. Dez 2011, 15:55

Re: HP Data Vault X312 Home Server Kaufempfehlung? *Eilt*

Beitrag von talla6 »

Sehr geil. Danke für diese ausführliche Antwort. Tolles Forum!
WHS: HP Data Vault X312 [Atom D510 1.66Ghz, 2GB Ram, 2x WD20EFRX = 4TB] mit WHS V1
Add-Ins: Lights-out 1.6.1.2408, BDBB 1.0.3.3.,
Client-PC: Pentium i5 750 @ 2,67 GHz, 6GB Ram, NVidia GeForce GTS 250, 1x WD WDC15EARS Sata II (1,5TB), Win 8 Prof. 64Bit

Streaming Client: TV Philips 32PFL9603 u. 46PFL9715K2 (via WildMediaServer 1.14.3 oder AppleTV), Philips Blu Ray Player
Netzwerk: Fritz!Box 6591 mit aktiv. Fernwartung & Portforwarding, Gigabit Switch: D-Link DGS-1005D, 4x LAN, WLan)
Umgebung: Kabeldeutschland 50Mbit symmetrisch, Dyndns eingerichtet
Antworten