Acer H340 Treiber "Intel(R) ICH9R…“ ?

Antworten
Jupp02
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jan 2016, 19:36

Acer H340 Treiber "Intel(R) ICH9R…“ ?

Beitrag von Jupp02 »

Hallo,

ich habe meinen H340 erfolgreich auf WHS 2011 umgestellt.
Alles funktioniert prima und die Performance reicht für meine Ansprüche.

Nun wollte ich noch die rechten Laufwerksleuchten ans Laufen kriegen.
Den Lights Management Service 1.0.6 habe ich installiert.

Weil es nicht half, habe ich weiter gelesen und festgestellt, dass ich als "IDE ATA/ATAPI Controller“ den "Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller" habe.
Den passenden "Intel(R) ICH9R/DO/DH SATA AHCI Controller", bzw. Treiber hierfür, konnte ich auch nach langer Suche nirgendwo finden (auch im downloadcenter.intel nicht).

Der H340 ist ja nicht mehr der Neuste. Viele angegebenen Links zum Treiber funktionieren nicht mehr.

Wo kann ich den passenden ICH9R-Treiber finden?

Gruß
Jupp
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Acer H340 Treiber "Intel(R) ICH9R…“ ?

Beitrag von larry »

Wenn ich mich recht entsinne ist bei H340 ein ICH7 verbaut.
Such mal bei Intel nach "Intel RST drivers" bzw. "Rapid Storage Driver". Dort ist der AHCI Treiber enthalten.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Jupp02
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jan 2016, 19:36

Re: Acer H340 Treiber "Intel(R) ICH9R…“ ?

Beitrag von Jupp02 »

Danke Larry,

aber leider kein Erfolg.

Nun habe ich nochmal einige Treiber ausprobiert, bekomme aber immer nur den "Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller" installiert.

Damit bekomme ich aber den Lights Management Service 1.0.6 nicht ans Laufen.
In der Beschreibung zum Lights Management Service wird auf den ganz oben genannten Treiber verwiesen.

Ich weiß, dass es sich hierbei nur um ein kosmetisches Problem handelt, aber die Funktion der HDD-LED´s wäre schön.
Hat denn sonst jemand funktionierende LED´s und kennt die Lösung, oder den entsprechen aktuellen Link zu dem passenden Treiber.

Auszug aus dem Hinweis zum Lights Management Service:
To check if the driver is installed open "Device Manager" and under "IDE ATA/ATAPI Controllers" you will have "Intel(R) ICH9R/DO/DH SATA AHCI Controller" if the driver is installed. Otherwise you probably have "Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller" and it needs to be updated. You can find the latest driver on the Intel download center http://downloadcenter.intel.com, search for "Intel RST".
Antworten