Erfahrungsbericht Acer H341 auf WHS 2011 umstellen

Antworten
Der Verzweifelte
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2011, 20:47

Erfahrungsbericht Acer H341 auf WHS 2011 umstellen

Beitrag von Der Verzweifelte »

Hallo liebe Forenmitglieder,

nach anfänglichen Problemen mit dem USB-Stick ist mir der Umstieg von WHS1 auf WHS 2011 auf dem Acer 341 gelungen.

Auf die Gefahr, mich zu widerholen nochmal mein Vorgehen (sowie es funktioniert hat).

8 GB Stick mit "diskpart" eingerichtet.

Steht hier beschrieben:
http://www.windowsblog.at/post/2009/04/15/37825.aspx
Bitte GENAU einhalten.

Danach den Inhalt der WHS 2011 Serverinstalltion 64bit auf den Stick kopiert, Verzeichnisstruktur unverändert gelassen.

cfg.ini editiert und ins Rootverzeichnis des Stick draufkopiert.
Steht u.a. hier beschrieben:
http://www.windowsblog.at/post/2011/06/ ... -H340.aspx

Am alten WHS hatte ich die Daten auf externe Platten gesichert und dann alle Platten ausgebaut.

Ich habe die zweite 2 TB Platte (nicht die mit dem alten WHS1 System) plattgemacht, mit NTFS formatiert eingesetzt.

Den präparieren Stick habe ich hinten in den unteren Steckplatz, die Festplatte in den unteren Slot geschoben und dann den 341 neu gebootet.
Beim booten habe ich allerdings noch für ein paar Sekunden den Resetknopf gedrückt. Steht so in dem CT Artikel.

Er hat dann vom Stick gebootet und installiert.

Ich habe das über Nacht laufen lassen, deshalb habe ich keine Ahnung wie lange es gedauert hat.
Ich konnte am nächsten Morgen über die Remotedesktopverbindung auf den Server zugreifen.

Ich hatte den Namen usw. wie beim WHS1 genommen, deshalb hat die Remoteverbindung sofort funktioniert.

Ich habe dann nach und nach den WHS fertiginstalliert, alle Updates drauf, User eingerichtet, die Platte mit dem alten System habe ich inzwischen auch plattgemnacht und wieder reingehängt und ich muss sagen es funktioniert fast hervorragend.

Von der Geschwindigkeit war ich angenehm überrascht. Ich habe mir trotzdem eine Speicheraufrüstung auf 4GB gegönnt.
Man merkt den Unterschied erheblich.

Für die Interessierten:

Ich habe einen Riegel G.Skill DDR2 800MHZ PC2-6400, CL5-5-15 1,8-1,9V eingebaut. Ca. 75 EUR.
Lässt sich leicht einbauen.
Der Speicher sitzt vorne quer. Gehäuse abmachen,dann kann man von links und rechts die Verriegelung lösen und den neuen Speicher gut reindrücken.

Der G.Skill hat einen Kühlkörper drauf, aber er passt von der Höhe her rein.

Die bisher nicht funktionierenden Dinge sind eigentlich nur die nicht funktionierenden Laufwerks LEDs.

Die Startzeit des Dashboards ist eine Zumutung, sowohl vom Desktop aus, als auch über die Remote.
Deshalb greife ich nur noch über RDP auf den Acer zu. Das geht allerdings Ratzfazz.

Die anfangs wild blau flackernde "i" LED ist plötzlich aus. Warum, keine Ahnung.

Ich habe LED out installiert und es fährt den WHS 2011 in den Ruhezustand / Stand By, anders als wohl beim 340 .
Allerdings wird er über Remote nicht mehr gestartet. Ich habe ihn über die blau leuchtende Powertaste (kurz gedrückt) reanimiert.
Das muss ich noch testen, vielleicht habe ich irgenwo eine falsche Einstellung.

Sonst ist mir jetzt noch nichts negativ aufgefallen, aber ich beschäftige mich auch erst seit ein paar Tagen mit WHS.

Da kommt noch genug an Fragen auf mich zu.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Interessierten, die sich auch mit dem gedanken tragen den H341 umzurüsten, helfen.
Ich bin der Meinung, es lohnt sich, zumal WHS 2011 derzeit nur 40 EUR kostet.

Schönes Wochenende

Gruss Udo

Ergänzen möchte ich noch, dass ich folgende neueste Treiber installiert habe:

Intel Inf.inst
Intel iata.enu (HDD Treiber)
Intel Grafik Treiber 3150 Vers. 8.14.10.2230 (abweichend vom H340)
Marvell Netzwerk 11.43.1.3
ACER H341 mit 4GB RAM
WHS 2011
doggy0026
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 23. Dez 2009, 22:00

Re: Erfahrungsbericht Acer H341 auf WHS 2011 umstellen

Beitrag von doggy0026 »

Hallo ich habe alles so gemacht wie hier in der Installationsanleitung beschrieben ist.
Worran erkenne ich denn die ganze Zeit das das Betriebssystem Windows Home Server 2011 vom USB Stick auf den Easystore H340 installiert wird.....
Ich habe bei mir das Gefühl es tut sich nix.
Anfangs bootet der Easystore H340 vom USB Stick dann leuchtet die Diode noch am Stick aber dann hörts auch auf.
Kann mir da jemand helfen ?
juro
Foren-Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: 8. Jan 2012, 00:17

Re: Erfahrungsbericht Acer H341 auf WHS 2011 umstellen

Beitrag von juro »

Hallo zusammen,

ich überlege gerade auch ob ich ein wenig basteln soll, der WHS 1 läuft eigentlich gut. probleme habe ich immer mal wieder mit dem Netzwerkzugriffe, dass der Server im Netz nicht erkannt wird. Und bei der einen oder anderen Rücksicherung gabs Probleme mit dem Netzwerktreiber , der immer nicht gefunden wurde.

bevor ich hier was kauf möchte ich gerne erst mal probieren ggf. virtuell auf virtual box. Das ist mir erst mal nicht gelungen ich bekomme beim Booten der ISO gleich ne Fehlermeldung " Windows has encountered a problem communicating with a device to your computer ....Unexpected I/O eror" Gleiche Meldung kommt aber aber auch wenn wenn ich auf meinem Testrechner von einer bootfähigen USB Platte booten will.
1. Was läuft hier falsch
1. Gibt es irgendwo einen ordentlichen Download.

Danke LG
Juro
Server: Dell T 20, 1. Platte 500 GB SSD Samsung EVO Partition 1: OS, Partition Server Share, 2. Platte: 4TB WD Green, im Drive Bender Pool, 3. Platte: 4TB WD Green, im Drive Bender Pool, 4. Platte: 2TB Seagate im Drive Bender Pool, 5. Platte: 2TB Seagate im Drive Bender, Pool 6. Platte 500 GB Server Sicherung (beide Partitionen von Platte 1 werden gesichert), 2 Platten laufen übr AS Media SATA Controller, WSE 2012 R2, Addins: LightsOut, Drive Bender (läuft mit Folder Duplication!), Home Server Smart, Client1: HTPC mit Win10 64 Bit und MediaPortal Client/Server, 2 Platte, SSD und Datenplatte, Sicherungsvolumen 3 TB, Client2: HTPC mit Win10 64 Bit und MediaPortal Client/Server, 1 Partition, Sicherungsvolumen 60 GB, Client3: Office Win10 64 Bit, 2 Platten, 3 Partitionen, Sicherungsvolumen 320 GB, Client4: Laptop Win10 64 Bit, 1 Platte, 2 Partitionen, Sicherungsvolumen 320 GB, Server und Clients arbeiten jeweils im Energiesparmodus (Ruhezustand), Netzwerk: Gigabit LAN/ 2,4 MHz WLAN über FritzBox 7390, (FritzBox 7240 als WLAN/DECT Repeater), Gigabit Switch und Patchpannel
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Erfahrungsbericht Acer H341 auf WHS 2011 umstellen

Beitrag von Nobby1805 »

welcher ISO ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
juro
Foren-Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: 8. Jan 2012, 00:17

Re: Erfahrungsbericht Acer H341 auf WHS 2011 umstellen

Beitrag von juro »

na ja eine die ich erstellt habe
Server: Dell T 20, 1. Platte 500 GB SSD Samsung EVO Partition 1: OS, Partition Server Share, 2. Platte: 4TB WD Green, im Drive Bender Pool, 3. Platte: 4TB WD Green, im Drive Bender Pool, 4. Platte: 2TB Seagate im Drive Bender Pool, 5. Platte: 2TB Seagate im Drive Bender, Pool 6. Platte 500 GB Server Sicherung (beide Partitionen von Platte 1 werden gesichert), 2 Platten laufen übr AS Media SATA Controller, WSE 2012 R2, Addins: LightsOut, Drive Bender (läuft mit Folder Duplication!), Home Server Smart, Client1: HTPC mit Win10 64 Bit und MediaPortal Client/Server, 2 Platte, SSD und Datenplatte, Sicherungsvolumen 3 TB, Client2: HTPC mit Win10 64 Bit und MediaPortal Client/Server, 1 Partition, Sicherungsvolumen 60 GB, Client3: Office Win10 64 Bit, 2 Platten, 3 Partitionen, Sicherungsvolumen 320 GB, Client4: Laptop Win10 64 Bit, 1 Platte, 2 Partitionen, Sicherungsvolumen 320 GB, Server und Clients arbeiten jeweils im Energiesparmodus (Ruhezustand), Netzwerk: Gigabit LAN/ 2,4 MHz WLAN über FritzBox 7390, (FritzBox 7240 als WLAN/DECT Repeater), Gigabit Switch und Patchpannel
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Erfahrungsbericht Acer H341 auf WHS 2011 umstellen

Beitrag von Nobby1805 »

und wie ? aus welcher Quelle ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
juro
Foren-Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: 8. Jan 2012, 00:17

Re: Erfahrungsbericht Acer H341 auf WHS 2011 umstellen

Beitrag von juro »

ich fragte ja ob es ein vertrauenswürdige Quelle gibt, habe aber mittlerweile irgendwo gelesen, dass es hier nie Testversionen zum Download gab?! Von daher wohl entweder kaufen und hoffen oder lassen, nicht wahr?
Server: Dell T 20, 1. Platte 500 GB SSD Samsung EVO Partition 1: OS, Partition Server Share, 2. Platte: 4TB WD Green, im Drive Bender Pool, 3. Platte: 4TB WD Green, im Drive Bender Pool, 4. Platte: 2TB Seagate im Drive Bender Pool, 5. Platte: 2TB Seagate im Drive Bender, Pool 6. Platte 500 GB Server Sicherung (beide Partitionen von Platte 1 werden gesichert), 2 Platten laufen übr AS Media SATA Controller, WSE 2012 R2, Addins: LightsOut, Drive Bender (läuft mit Folder Duplication!), Home Server Smart, Client1: HTPC mit Win10 64 Bit und MediaPortal Client/Server, 2 Platte, SSD und Datenplatte, Sicherungsvolumen 3 TB, Client2: HTPC mit Win10 64 Bit und MediaPortal Client/Server, 1 Partition, Sicherungsvolumen 60 GB, Client3: Office Win10 64 Bit, 2 Platten, 3 Partitionen, Sicherungsvolumen 320 GB, Client4: Laptop Win10 64 Bit, 1 Platte, 2 Partitionen, Sicherungsvolumen 320 GB, Server und Clients arbeiten jeweils im Energiesparmodus (Ruhezustand), Netzwerk: Gigabit LAN/ 2,4 MHz WLAN über FritzBox 7390, (FritzBox 7240 als WLAN/DECT Repeater), Gigabit Switch und Patchpannel
Fallenang3l
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jan 2016, 23:34

Re: Erfahrungsbericht Acer H341 auf WHS 2011 umstellen

Beitrag von Fallenang3l »

Hallo, ich habe mir nach einigen Problem mit dem Whs nun whs 2011 gekauft und möchte es auf meinem Acer installieren.
Habe sorgfältig alle Anleitungen gelesen und befolgt. Leider ohne Erfolg. Eine Installation über USB mit cfg. Ini blieb erfolglos.
Ich hatte hierhttp://marcinek.com.de/informatik/insta ... store-h341 gelesen das man whs 2011 auch installieren kann wenn man eine die System Platte vom Acer formatiert in den Desktop PC baut und dort installiert. Da steht man darf den PC dann auf keinen Fall neu starten lassen. Auch das habe ich probiert und such das klappt nicht da die Installation ohne Neustart garnicht abgeschlossen war.

Hat irgendjemand eine Idee oder Tipps?
Sill ich vielleicht nur nach abgeschlossener instalation nicht mehr neu starten?
Antworten