Seite 1 von 1

WHS 2011 mit Serviio (Performancesteigerung DLNA)

Verfasst: 7. Mär 2016, 09:30
von moithe175
Hallo in die Runde,

habe mal eine Fachfrage an die Multimedia(Hardware)experten.
Habe folgende Konfiguration bei mir zu stehen.
---
DLNA-Server
WHS 2011 mit Serviio 1.6, ASUS P8H67M-PRO, i2320, 4GB RAM, SSD (System), HDD-RAID5 (Daten), 1GBit-Netzwerk
---
DLNA Client
Sony KD-55X8005C mit KODI, 100MBit-Netzwerk
---
Nun meine Frage, beim streamen von Videos (mp4 und m2ts) kommt es öfter zu Rucklern, diese bleiben
nur aus wenn das Video vorher durch den TV gepuffert wird. Aber auch das puffern geht langsam von statten.
So als ob der Server beim bereitstellen des Streams nicht aus der Knete kommt.
Die Prozessorauslastung am Server klettert zeitweise auf 50% (in der Spitze).
Die Netzwerkauslaustung liegt nicht annähernd bei 1% (1GBit) bzw. 10% (100MBit).

Kann es sein, dass der Server mit dem aufbereiten der Daten (Stream) einfach zu langsam ist?
Könnte das durch eine RADEON 3470 (liegt hier noch rum) behoben bzw. verbessert werden.
Hatte irgendwie mal gehört, dass eine dedizierte Grafikkarte den Prozessor entlasten kann
bzw. einfach der "Spezialist" für "Videosachen" ist. Sie rechnet zwar auch nur wie eine CPU,
aber bei Videosachen halt wesentlich effizienter?

MFG Harry

Re: WHS 2011 mit Serviio (Performancesteigerung DLNA)

Verfasst: 10. Mär 2016, 14:30
von JiKo
Das klingt mir mehr nach IO Problem. Wenn Serviio streamt und transcodieren muss springt die CPU Auslastung meist auf 100%. Welche Serviio Version setzt du ein und welches Profil benutz Servio für das streamen an das Gerät?

Re: WHS 2011 mit Serviio (Performancesteigerung DLNA)

Verfasst: 11. Mär 2016, 16:00
von moithe175
WHS 2011 mit Serviio 1.6, ASUS P8H67M-PRO, i2320, 4GB RAM, SSD (System), HDD-RAID5 (Daten), 1GBit-Netzwerk

Profil in Serviio ist Bravia TV 2014.

Re: WHS 2011 mit Serviio (Performancesteigerung DLNA)

Verfasst: 17. Mär 2016, 15:45
von JiKo
ruckeln es auch wenn du den internen Medienserver des WHS2011 benutzt? Bis auf die MKV Problematik (die ich aber lösen konnte) hat der bei mir noch nie Probleme gemacht

Re: WHS 2011 mit Serviio (Performancesteigerung DLNA)

Verfasst: 6. Mai 2016, 19:28
von Coolzero
Hallo, ich häng mich hier mal ran, da ich ein ähnliches Problem habe.ich streame von meinem HomeServer Filme auf meinen AFTV mit Kodi, allerdings kommt es bei HD BR's teilweise zu Hängern/rucklern, einer eine Idee was ich dagegen machen kann? Kann man den Zwisvhenspeicher vieleicht vergrößern?

Ist meistens bei mkv's so
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: WHS 2011 mit Serviio (Performancesteigerung DLNA)

Verfasst: 9. Sep 2016, 10:55
von Marlboroman
Hallo zusammen,
bei mir mag Serviio inzwischen gar nicht mehr starten bzw. zeigt auf meinem LG TV keine Connection mehr an.
Traurige Sache das.