Medienstreaming via Internet

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
lorenz1980
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jul 2013, 20:45

Medienstreaming via Internet

Beitrag von lorenz1980 »

Hi,

nachdem ich die 10 Seiten in diesem Unterforum durch und kein Ergebebnis gefunden hab, welches mir wirklich weiterhilft, frag ich noch einmal direkt nach.
Die Ausgangssituation sieht so aus, dass ich einen kleinen Server mit WHS2011 rumstehen hab, wo in einem JBOD ein, zwei Filme liegen (DVD-ISOs bzw. direkt als VIDEO_TS). Diesen Plattenverbund habe ich freigegeben und per SMB kann ich innerhalb meines Netzwerkes darauf zugreifen. Auch von extern ist eine Verbindung mit dieser Freigabe - nach Eingabe der entsprechenden Nutzerdaten - möglich.

Innerhalb meiner vier Wände funktioniert das Streaming tadellos, extern (und damit mit einem Upload von max 6Mbit/s) ist es eine reine Katastrophe!
Nun lese ich von Lösungen wie Serviio und Plex, frage mich jedoch, ob diese reine Lösungen für Handy/ PC/ Laptop sind ODER auch für MediaCenter...? Gedanke: Sagen wir, ich würde gern extern, wo ich ein MediaCenter stehen hab (Asus) auf mein NAS zugreifen und streamen wollen... Ist das mit den 6MBit/s irgendwie umsetzbar?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Medienstreaming via Internet

Beitrag von larry »

Schau dir doch mal die Dateien genau an. Mit Mediainfo solltest du die Bitrate angezeigt bekommen. Meines Wissens können DVDs auch 6 MBit haben. Dann wird es natürlich verdammt eng.
Vermutlich wird es nur dann sauber laufen, wenn du die Filme auf eine niedrigere Bitrate konvertierst. Ich nehme mal an, dass die 6 MBit im Upload eher einen Maximalwert darstellen und nicht die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten