How to: *.mkv im Silverlightplayer

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

How to: *.mkv im Silverlightplayer

Beitrag von Traseus »

Tach zusammen.

Wie ich vor Monaten hier viewtopic.php?f=74&t=14005&hilit=stream ... 30#p130731 beschrieben hatte, funktioniert aktuell bei einem voll gepatchtem System die Wiedergabe von mkv dateien nicht mehr im Silverlightplayer, wenn man das Streaming über die Remotewebseite aktiviert hat.

Ich habe mir nun mal einen Mitarbeiter von Microsoft geschnappt und er konnte tatsächlich in der MS-Internen Knowledge Base fündig werden: http://support.microsoft.com/kb/2755069
Im Grunde geht es genau darum, dass mkv Datein (und andere Formate) nicht im Webplayer (Silverlight) der Remotewebseite abgespielt werden können.
Als Workaround gibt Microsoft die Deinstallation von Silverlight Runtime 5 auf dem Client der es abspielen soll, mit anschließender Installation von Silverlight Runtime 4 vor. http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=149156&v=4.0 Anschließend wird Windows Update wieder ein Silverlight Update finden. Dieses soll nun ausgeblendet werden, da es sonst installiert wird und Silverlight wieder von 4 auf 5 upgedatet wird.

Natürlich reicht das alleine noch nicht!
Daher hier nun meine Anleitung, mit welcher bislang alle meine mkv Dateien abgespielt werden.

1. Silverlight 5 auf dem Client deinstallieren.
2. Silverlight 4 auf dem Client installieren.
3. Windows Update auf dem Client starten und nach Updates suchen.
4. Alle gefundenen Updates, die Silverlight heißen, ausblenden.
5. Alle eventuell vorhandenen Codecs (shark007, DIVX, ac3, etc.) vom WHS2011 deinstallieren.
6. Shark007 Codecs in 32 und 64 Bit auf dem WHS2011 installieren.
7. Die Settings application der Shark Codecs in 32 Bit auf dem WHS2011 öffnen und "Shark007 SUGGESTED settings" anhaken.
8. Die Settings application der Shark Codecs in 64 Bit auf dem WHS2011 öffnen und "Shark007 SUGGESTED settings" anhaken.
9. Mit dem Registry Patch von den Jungs von StableBit mkv als bekannte Datei dem WHS2011 mitteilen. http://dl.covecube.com/Assets/Reg/v7-WM ... x64_On.reg
(Link zur Seite: http://wiki.covecube.com/Windows_Media_ ... at_Support)
10. Neustart
Fertig

Auf die Einstellungen im Dashboard zum Streaming gehe ich hier nicht weiter ein. Die dürften ja hinreichend bekannt sein.

Eines sei noch angemerkt: Leider gibt es noch einen Bug im Silverlightplayer. Alle mkv Dateien, die in der Regel in 16:9 bzw. in 21:9 vorliegen, werden nur im 4:3 Verhältnis dargestellt. Falls dazu jemand eine Lösung hat -> immer her damit.

Euer Traseus
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Antworten