WHS2011 wie am besten Videodateien freigeben?

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
AroNet
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 5. Jan 2009, 15:54

WHS2011 wie am besten Videodateien freigeben?

Beitrag von AroNet »

Hallo Leute,

ich bin nun auch von meinem WHS1 auf WHS 2011 umgestiegen.
Da es ja die folderduplication nicht mehr gibt, habe ich mir Drivepool zugelegt.
Funktioniert soweit auch ganz gut.
Allerdings bekomme ich das mit der Medienfreigabe nicht so recht ans laufen.
Beim WHS1 habe ich myihome und meine Popcorn Hour A-210 benutzt und das hat einwandfrei funktioniert.
Ich konnte alle Format (mpg, avi, mkv) abspielen.
Unter der integrierten Medienfreigabe des WHS 2011 sieht die Popi nur mpg´s und keine mkv´s.
Also habe ich mir Serviio 0.61 als Add-in installiert, in der Hoffung das jetzt alles läuft. (ist dies das aktuellste Add-in?)
Pustekuchen :x . Weder mein TV (Philips) noch meine Popi sehen mkv´s.
Also hab ich auf dem WHS 2011 das NFS eingerichtet.
Allerdings scheiterte ich da an Drivepool, da ich auf dem Poollaufwerk keine NFS Freigabe einrichten kann.
Die geht nur an den physikalischen Laufwerken, welche ja aber nicht alle Daten enthalten, da Drivepool diese auf mehrere Platten verteilt.
Hat jemand einen Tip, bzw einen Whs 2011 und einen Popi A-210 am laufen und kann mkv´s abspielen? :nw
Irgendwie war das am WHS1 etwas leichter.
Bin echt Dankbar für Tips.

AroNet
Win 10 als Server mit Lights-Out 2 Community Edition und Drive Pool.
w3mm
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24. Mär 2009, 11:52

Re: WHS2011 wie am besten Videodateien freigeben?

Beitrag von w3mm »

Hast Du Serviio korrekt konfiguriert?

- Du musst in der Konsole unter dem Reiter "Status" beim Endgerät (IP-Adresse) das passende Profil auswählen
- Unter dem Reiter "Bibliothek" muss die korrekte Quelle für die jeweiligen Medieninhalte angegeben werden
- Unter "Verteilung" muss ein Verzeichnis für die temporäre Transkodierung angegeben werden.

Gruß
w3mm
___________________________________________________________________________________________
Fujitsu Scaleo Home Server mit Intel E4700 @ 2,6 GHz; 2GB RAM | Speicher: ~4,5 TB | TV: TerraTec Cinergy T Stick Black
OS: WHS 2011 auf SSD | Software: TV4Home, Lights Out, Awieco DriveInfo, Awieco RemoteLauncher; Teamviewer Host, Serviio,
Forefront Client Security; Windows Server Solutions Phone Connector
AroNet
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 5. Jan 2009, 15:54

Re: WHS2011 wie am besten Videodateien freigeben?

Beitrag von AroNet »

Hallo w3mm,

ich denke schon, das ich die Einstellungen soweit korrekt gemacht habe.
Allerdings finde ich für die Popcorn Hour A-210 kein passendes Profil und habe deshalb Default DLNA eingestellt.
In den Bibliotheken habe ich die Freigegebenen Ordner je nach Medieninhalt des WHS eingetragen.
Das Transkodierungsverzeichnis habe ich auf C:\windows\temp gelegt.

Kann man das Add-in von Serviio 0.61 auf die neueste 1.2 updaten?

Trotdem sehe ich da nur mpg´s.

Gruß
AroNet
Win 10 als Server mit Lights-Out 2 Community Edition und Drive Pool.
snipee
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 22. Nov 2011, 17:22

Re: WHS2011 wie am besten Videodateien freigeben?

Beitrag von snipee »

Hallo Aronet,

bin momentan auch bisschen am ... mit servio .... profiles.xml....

probier mal aus und du die filme siehst wenn du statt .mkv auf .avi umbenennst.
WHS 2011
ASROCK B75-Pro 3-M, I5-3450, 8GB Kit G.Skill, Fujitsu D2607 8 Port Raid 0/1 Controller, OCZ Agility 120GB - Systemplatte
3 x 3TB Seagate, 2 x 2TB WD Green, 2 x 1,5 TB Samsung
Addins: Lightsout, Drivepool, Mezzmo, Serviio, AVS Video Converter
kubi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 2. Mär 2011, 14:29

Re: AW: WHS2011 wie am besten Videodateien freigeben?

Beitrag von kubi »

Teste mal plex Server

Von mobil getapaltk daher bitte wegen Schreibfehler um Nachsicht :-)
Benutzeravatar
Dixon328
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 10. Jan 2013, 17:03

Re: WHS2011 wie am besten Videodateien freigeben?

Beitrag von Dixon328 »

Hi,

ich grabe den Thread mal wieder aus weil ich vor der gleichen Problematik stehe.
Ich möchte Videos (mkv, avi, vob) sowie Musik und Bilder im LAN und WAN freigeben, sprich streamen.

Ich habe es mehrfach mit PLEX versucht aber das Programm bringt mich zur Verzweifelung.
Ich installiere es, alles funktioniert ein paar Tage super und dann plötzlich nicht mehr.
Bekomme plötzlich, beim Versuch zu streamen, folgende Meldung: Cannot load M3U8: 404 not found
oder er läd und läd und dann kommt die Meldung dass das Video nicht wiedergegeben werden kann.

Auch die Medienfreigabe übers Netz funktioniert nicht, nur wenn ich über Port 80 oder 443 gehe aber die sind schon andersweitig belegt.

Frage: Wie gebt ihr eure Medien lokal und übers Netz frei?

Danke und Gruß
HP Proliant n40L: Windows Home Server 2011 | 8GB RAM | HP Smart Array P410 | SSD Crucial M4 64GB |5 x 2TB WD20EARS
Software: Lightsout | Serviio
snipee
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 22. Nov 2011, 17:22

Re: WHS2011 wie am besten Videodateien freigeben?

Beitrag von snipee »

Hallo Dixon,

Ich verwende eine VPN Verbindung mit einem Intel Atom mit ION Chipsatz. Ist zwar nicht der schnellste aber erledigt seinen Job zuverlässig! Läuft Stabil selbst bei Full HD.
Bei dieser Lösung ist dein Upload entscheiden.

Serviio, Mezzmo, Wild Media Server, WD TV LIVE BOX und WHS Stream hab ich alles durch. Für DLNA über LAN liefter mir Serviio noch die Besten ergebnise.
Für mich ist das DLNA noch nicht ausgereift. Mein LG TV z.B. kann kein DTS druchschleifen. Mezzmo Konvertiert die hinzugefügten Daten und benötigt Speicherplatz.
WD TV LIVE findet bei jedem 2. einsatz die WHS Shares nicht.

Solltest du noch spezielle fragen haben zögere nicht :) Ich kann dich gut verstehen :)
WHS 2011
ASROCK B75-Pro 3-M, I5-3450, 8GB Kit G.Skill, Fujitsu D2607 8 Port Raid 0/1 Controller, OCZ Agility 120GB - Systemplatte
3 x 3TB Seagate, 2 x 2TB WD Green, 2 x 1,5 TB Samsung
Addins: Lightsout, Drivepool, Mezzmo, Serviio, AVS Video Converter
Benutzeravatar
Dixon328
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 10. Jan 2013, 17:03

Re: WHS2011 wie am besten Videodateien freigeben?

Beitrag von Dixon328 »

Super danke erstmal.

Ja, dass WDTV Live die Share verliert kann ich nur bestätigen, völlig panne das Teil, deshalb ja DLNA!

Also ich erzähle mal kurz wie meine Situation Zuhause ist und was ich vor habe:

- Im Büro habe ich den HP N40L mit meinen ganzen Mediafiles
- Im Wohnzimmer habe ich nen HTPC mit XBMC, einen AVR der DLNA kann sowie einen WDTV Live HD
- IM Hobbyraum habe ich einen zweiten WDTV Live HD

Innerhalb des LAN möchte ich:

- Die Mediafiles (mkv, Fotos, mp3) per DLNA vom WHS auf die DLNA fähigen Geräte streamen, sprich WDTV Live, AVR und HTPC, vor allem aber WDTV Live.
Als "DLNA Vermittler" benutze ich auf meinen Android Smartfones die Software BubbleUPNP.
SMB Zugriff via LAN z.B. über XBMC funktioniert nebenbei bemerkt alles super.

Übers WAN möchte ich:

- Die Mediafiles vom WHS irgendwie auf den mobilen Android Endgeräten streamen.

Ich hatte das alles wie gesagt schonmal am Laufen mit Plex Media Server aber das läuft nur sporadisch. Deshalb frage ich ob es Alternativen gibt bzw. wie andere das handhaben.

Du sprichst von Serviio fürs DLNA im LAN! Kannst du das etwas näher erklären? Ist das ähnlich wie PLEX? Dann hätte ich zumindest fürs LAN, was mit definitiv wichtiger ist als WAN, schonmal ne Lösung. Upload habe ich 2,5 MBIT

DANKE und GRUß

UPDATE:
Habe mal die Website von Serviio durchstöbert. Klingt erstmal recht gut. Auch fürs mobile Streaming haben die eine Lösung. Kostet zwar 25 Dollar aber wenn das funktionieren würde, würde ich die auch gerne zahlen. Man hat ja zum Glück ne Testphase.
HP Proliant n40L: Windows Home Server 2011 | 8GB RAM | HP Smart Array P410 | SSD Crucial M4 64GB |5 x 2TB WD20EARS
Software: Lightsout | Serviio
snipee
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 22. Nov 2011, 17:22

Re: WHS2011 wie am besten Videodateien freigeben?

Beitrag von snipee »

Gerne doch.
Dixon328 hat geschrieben: Ja, dass WDTV Live die Share verliert kann ich nur bestätigen, völlig panne das Teil, deshalb ja DLNA!
Da du keine weiteren Angaben gemacht hast gehe ich davon aus das deine WD TV LIVE Player auf der Custom Firmware laufen. Ich hab meine auf Brad Firmware geflashed.
Hosts und net.mount file abändern und er findet die Netzlaufwerke prompt. Wake up für den Whs hab ich bisher noch nicht hinbekommen. Die Einstellung bezüglich Movie Sheets ist nicht ganz so einfach aber funktioniert ebenfalls. Erstellen kannst du dir diese mit Thumbgen.
Dixon328 hat geschrieben:Als "DLNA Vermittler" benutze ich auf meinen Android Smartfones die Software BubbleUPNP.
Du verwendest dein Smartphone als Fernbedienung? hab ich das richtig verstanden?
Zu dem kann ich dann leider gar keine Angaben machen!
Dixon328 hat geschrieben: Übers WAN möchte ich:
- Die Mediafiles vom WHS irgendwie auf den mobilen Android Endgeräten streamen.
Ich hatte das alles wie gesagt schonmal am Laufen mit Plex Media Server aber das läuft nur sporadisch. Deshalb frage ich ob es Alternativen gibt bzw. wie andere das handhaben.
Bedenke das Transcodieren die CPU Stark belastet! evtl. waren deine Aussetzer/Probleme von Plex wegen dem vorkodieren?

Ich verwende VPN mit Laptop oder HTPC um Filme anzuschauen. Fotos und Videos kann ich per Iphone betrachten. Bei Videos ist das wieder eine Sache... Richtiges Dateiformat. Serviio erkennt es zwar aber ich habe es noch nicht wirklich ausprobiert, da ich meine 2GB Datenvolumen sonst zu schnell aufbrauchen würde.
WHS 2011
ASROCK B75-Pro 3-M, I5-3450, 8GB Kit G.Skill, Fujitsu D2607 8 Port Raid 0/1 Controller, OCZ Agility 120GB - Systemplatte
3 x 3TB Seagate, 2 x 2TB WD Green, 2 x 1,5 TB Samsung
Addins: Lightsout, Drivepool, Mezzmo, Serviio, AVS Video Converter
Benutzeravatar
Dixon328
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 10. Jan 2013, 17:03

Re: WHS2011 wie am besten Videodateien freigeben?

Beitrag von Dixon328 »

Da du keine weiteren Angaben gemacht hast gehe ich davon aus das deine WD TV LIVE Player auf der Custom Firmware laufen. Ich hab meine auf Brad Firmware geflashed.
Hosts und net.mount file abändern und er findet die Netzlaufwerke prompt. Wake up für den Whs hab ich bisher noch nicht hinbekommen. Die Einstellung bezüglich Movie Sheets ist nicht ganz so einfach aber funktioniert ebenfalls. Erstellen kannst du dir diese mit Thumbgen.
Ja, ganz normal FW Update übers Menü. Wusste gar nicht dass es da Custom FW gibt. Werde ich bei Gelegenheit mal umsetzen ;-)
Du verwendest dein Smartphone als Fernbedienung? hab ich das richtig verstanden?
Zu dem kann ich dann leider gar keine Angaben machen!
Korrekt! Die SW macht nic anderes als zwischen Quelle (NAS, Freigabe, etc) und DLNA Renderer zu vermitteln.
Bedenke das Transcodieren die CPU Stark belastet! evtl. waren deine Aussetzer/Probleme von Plex wegen dem vorkodieren?
Ich hatte keine Aussetzer! Alles lieft flüssig, sowohl LAN als auch WAN. Problem ist, dass der Server plötzlich nicht mehr richtig reagiert oder mich gar nicht erst sauber auf die Weboberfläche lässt oder halt komische Fehlermeldungen bringt bei Versuch zu streamen.
Richtiges Dateiformat. Serviio erkennt es zwar aber ich habe es noch nicht wirklich ausprobiert, da ich meine 2GB Datenvolumen sonst zu schnell aufbrauchen würde.
Ich teste mal und berichte :-)
HP Proliant n40L: Windows Home Server 2011 | 8GB RAM | HP Smart Array P410 | SSD Crucial M4 64GB |5 x 2TB WD20EARS
Software: Lightsout | Serviio
snipee
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 22. Nov 2011, 17:22

Re: WHS2011 wie am besten Videodateien freigeben?

Beitrag von snipee »

Ich hatte keine Aussetzer! Alles lieft flüssig, sowohl LAN als auch WAN. Problem ist, dass der Server plötzlich nicht mehr richtig reagiert oder mich gar nicht erst sauber auf die Weboberfläche lässt oder halt komische Fehlermeldungen bringt bei Versuch zu streamen.
Wie erreichst du deinen Server? DynDNS?

Danke! bin gespannt!
WHS 2011
ASROCK B75-Pro 3-M, I5-3450, 8GB Kit G.Skill, Fujitsu D2607 8 Port Raid 0/1 Controller, OCZ Agility 120GB - Systemplatte
3 x 3TB Seagate, 2 x 2TB WD Green, 2 x 1,5 TB Samsung
Addins: Lightsout, Drivepool, Mezzmo, Serviio, AVS Video Converter
Benutzeravatar
Dixon328
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 10. Jan 2013, 17:03

Re: WHS2011 wie am besten Videodateien freigeben?

Beitrag von Dixon328 »

Hi,

über WAN nutze ich DynDNS in Kombination mit myPlex.
Genannte Probleme sind aber auch im LAN.
HP Proliant n40L: Windows Home Server 2011 | 8GB RAM | HP Smart Array P410 | SSD Crucial M4 64GB |5 x 2TB WD20EARS
Software: Lightsout | Serviio
Benutzeravatar
Dixon328
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 10. Jan 2013, 17:03

Re: WHS2011 wie am besten Videodateien freigeben?

Beitrag von Dixon328 »

Hi,

so, hier mal ein Update:

Habe aufm WHS Serviio installiert und so weit konfiguriert. Aufm Android Smartfone habe ich ServiiDroid und ServiiGo installiert.
Genau so habe ich mir das vorgestellt. Zugriff über Webinterface im LAN funktioniert (hier muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Streaming-Quali einstelle).
UPNP Streaming im LAN funktioniert auch. Fernzugriff über DynDNS und ServiiGo funktioniert auch super.

Kann ich also nur empfehlen....

Gruß
HP Proliant n40L: Windows Home Server 2011 | 8GB RAM | HP Smart Array P410 | SSD Crucial M4 64GB |5 x 2TB WD20EARS
Software: Lightsout | Serviio
Antworten