Medienstreamen mit Serviio

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
snipee
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 22. Nov 2011, 17:22

Medienstreamen mit Serviio

Beitrag von snipee »

Hallo allerseits,

ich möchte gern mit Serviio von meinem Whs zu meinem LG Fernseher Streamen (DLNA).
Ich habe etwas recherchiert und festgestellt, dass man Serviio Transcodierungsprofile beibringen kann.

Da ich mich mit Serviio noch nicht so recht auskenne. Und hier im Forum schon einiges dazu gelesen habe,
könnte mir evtl. ein User einen kurzen Leitfaden geben?

Noch ein paar kurze Infos:

Ich Streame hauptsächlich .mkv Datein. WDTV Live kann diese per NFS komplett ohne probleme Wiedergeben.
Serviio hingegen hab ich zwei kleine Probleme.
1. Entweder Audio wird nicht untersützt.
2. Videoformat wird nicht unterstützt.

Da DLNA nicht alle Formate unterstützt und nur Standardmäßig mpeg2, muss der Server die Files ja runtercodieren.
Warum macht er es den in ein ungültiges Format?

Vielen Dank im Vorraus.
WHS 2011
ASROCK B75-Pro 3-M, I5-3450, 8GB Kit G.Skill, Fujitsu D2607 8 Port Raid 0/1 Controller, OCZ Agility 120GB - Systemplatte
3 x 3TB Seagate, 2 x 2TB WD Green, 2 x 1,5 TB Samsung
Addins: Lightsout, Drivepool, Mezzmo, Serviio, AVS Video Converter
w3mm
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24. Mär 2009, 11:52

Re: Medienstreamen mit Serviio

Beitrag von w3mm »

In der Serviio-Konsole kannst Du unter dem Reiter "Status" für jedes angeschlossene Gerät (Identifizierung über die IP) ein vorkonfiguriertes Profil festlegen; auch für LG TV. Bei mir klappt das Medienstreaming (inkl. MKV) problemlos, ohne dass ich etwas an dem vorgefertigtem Profil ändern musste (Philips TV).

Gruß,
w3mm
___________________________________________________________________________________________
Fujitsu Scaleo Home Server mit Intel E4700 @ 2,6 GHz; 2GB RAM | Speicher: ~4,5 TB | TV: TerraTec Cinergy T Stick Black
OS: WHS 2011 auf SSD | Software: TV4Home, Lights Out, Awieco DriveInfo, Awieco RemoteLauncher; Teamviewer Host, Serviio,
Forefront Client Security; Windows Server Solutions Phone Connector
snipee
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 22. Nov 2011, 17:22

Re: Medienstreamen mit Serviio

Beitrag von snipee »

Danke schon mal w3mm,

Ja genau diese seh ich auch. Ich habe einen LG TV und diese sind ja bekannt dafür also LG 42LD651 das sie nichtmal DTS durchschleifen können.

Wenn ich wie im Forum bechrieben die profiles.xml Datei editier. Bemerke ich keinen Unterschied wenn ich ein neues Profil hinzufüge bzw. der Server Startet nichtmehr :(

Hast du erfahrung mit der profiles.xml Datei?

mfg und danke im vorraus!
WHS 2011
ASROCK B75-Pro 3-M, I5-3450, 8GB Kit G.Skill, Fujitsu D2607 8 Port Raid 0/1 Controller, OCZ Agility 120GB - Systemplatte
3 x 3TB Seagate, 2 x 2TB WD Green, 2 x 1,5 TB Samsung
Addins: Lightsout, Drivepool, Mezzmo, Serviio, AVS Video Converter
Antworten