Ihomeserver, aber was bringt's?

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
Coolzero
Foren-Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: 11. Jun 2012, 19:24

Ihomeserver, aber was bringt's?

Beitrag von Coolzero »

Hallo,
Ich hab gesehen das es fürs Dashboard ein neues AdOn namens iHomeServer.
Hab das auch mal installiert, wie auch iTunes, und beides gestartet, aber was bringt mit iHomeServer denn jetzt? Könnte noch keinen nutzen finden!?

Danke
FritzBox6590 FRITZ!OS 7.02, Freetz
Laptop DEll Latitude i5, OpenSuse Leap 15.x, Win10 64
PC Intel Skylake 6700k,16GB, Geforce GTX 970, 512 GB SSD, OpenSuse Tumbleweed 64, Win 10 64
NAS WinServer 2016 64 Bit,4GB Ram, 20 TB
Backup Server WinServer 2019 64Bit, Intel Pentium G3420, 8GB RAM,20 TB Speicher
Reciver Vu+ Uno OpenATV6.0, VU+ Ultimo OpenATV 6.0, Wetek Play 2 CoreElec
Internet Kabel 150000
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Ihomeserver, aber was bringt's?

Beitrag von FrankySt72 »

Ich muss zugeben ich habe iHomeServer noch nie installiert, aber es ist halt dazu da um iTunes über die WHS-Konsole bedienen zu können. Ich persönlich setze JTunes ein d.h. JTunes startet iTunes als Dienst (wie iHomeServer auch). Man hat halt die Benutzeroberfläche nicht. Wenn man iTunes direkt bedienen will muss man sich am WHS anmelden JTunes stoppen und iTunes aufrufen. (Wenn man RemoteLauncher im Einsatz hat, kann man das auch bequem von einem anderen Rechner aus machen).
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Andre.Heisig
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 9. Mai 2011, 12:58

Re: Ihomeserver, aber was bringt's?

Beitrag von Andre.Heisig »

- es nimmt dir das manuelle Gefrickel ab, um das iTunes auf dem WHS v1 installieren zu können (nicht zugelassene OS Version; auf dem WHS 2011 wohl kein Problem mehr),
- es installiert einen Dienst, der nach dem Standby automatisch wieder iTunes und MobileDevices-Dienste startet,
- es scannt periodisch deine Musik- und Film-Shares, entfernt gelöschte Dateien aus der iTunes Mediathek und fügt neue hinzu.

Im Grund nix, was man nicht manuell machen könnte, aber für ich meine ca. 25€ aus dem iTunes eine "fire-and-forget"-Kiste machen zu können, ist schon recht nett
WHS: HP N40L (ML310 Gen.8 in Anmarsch): Fileshares, iTunes.
OS: SBS 2011 Standard
Clients: div. Win7 PCs, Laptops, Netbooks; PS3 Slim, iPhone, iPad, AppleTV
Antworten