Mediaportal Tv Server sehr langsam

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
alROD
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 4. Aug 2011, 13:06
Wohnort: Ravensburg

Mediaportal Tv Server sehr langsam

Beitrag von alROD »

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit den unten beschriebenen Server zusammen geschustert. Es sollte ein Test werden, der sich so gut entwickelte, dass er in unserm Haushalt nun ein etabliertes Familienmitglied wurde. Nun habe ich nach langem zögern mich doch mal an Mediaportal getraut und bin fast total begeistert. Es gibt eigentlich nur ein Problemchen...

Der Zugriff der Clients auf den TV Server klappt super, nur ist alles sehr langsam. Nachdem Mediaportal am Client fertig geladen ist, brauche ich 7 - 15 Sekunden um LiveTV zu sehen. Umschalten geht in 4 - 7 Sekunden. Ich habe schon viel nachgelesen, wie den Timeshift auf eine RAMdisk legen, was ich aber eher nicht wagen möchte. Der Server soll stabil laufen. Ich habe nun überlegt, ob ich eine SSD für den Timeshift opfern soll, oder eine schnelle 24/7 Festplatte fürs System einbauen. Generell sollte ich die Festplattenzusammenstellung neu überdenken, da seit einer Woche immer wieder Fehler gemeldet werden.

Mir ist bewusst, dass ich garantiert nicht die beste Hardware verbaut habe, wenn es daran liegt bin ich gewillt natürlich das ganze in der Kaufberatung zu posten.

Vielen dank schon mal,

Grüße, Alex
ASUS E35M1-M Pro - Kingston Value RAM 8 GB 1066 - 2 Stück WD 3,5" RED 2 TB OS - 1 x WD EARS 1 TB - Cougar A300 - DigitalDevices CineS2 v4.5
Lights Out - Fritz!box 3270 - Heimnetzwerk per TP Link Gigabyte Hubs verteilt

HTPC
Gesamtübersicht
jsysde

Re: Mediaportal Tv Server sehr langsam

Beitrag von jsysde »

Moin,

ich hatte MePo früher als SingleSeat-Installation auf nem Core i5 unter Windows 7 (RAID0-Verbund), das war genauso langsam beim Kanalwechsel. Imho ist das kein Bug, sondern ein Feature und ich würde mir Basteleien mit ner SSD sparen. Mal davon abgesehen, dass eine HD-Aufnahme sicherlich nicht die ~130MB/s. an Datentransfer benötigt, die eine SATAII-Platte so hergibt...

Cheers,
jsysde
alROD
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 4. Aug 2011, 13:06
Wohnort: Ravensburg

Re: Mediaportal Tv Server sehr langsam

Beitrag von alROD »

Oh, schade. Danke für die Antwort.

Dann ist Mediportal wohl auf Eis gelegt, oder hat wenigstens deutlich weniger Priorität...

Schönen Tag noch!
ASUS E35M1-M Pro - Kingston Value RAM 8 GB 1066 - 2 Stück WD 3,5" RED 2 TB OS - 1 x WD EARS 1 TB - Cougar A300 - DigitalDevices CineS2 v4.5
Lights Out - Fritz!box 3270 - Heimnetzwerk per TP Link Gigabyte Hubs verteilt

HTPC
Gesamtübersicht
Benutzeravatar
Grisu002
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 2. Sep 2008, 09:42
Wohnort: München

Re: Mediaportal Tv Server sehr langsam

Beitrag von Grisu002 »

kann ich so nicht bestätigen, TV braucht beim Start und auch beim Programm Wechsel nicht mehr als 2 sec., ist eine Frage der Einstellungen, Timeshift läuft sowohl auf RAM disk als auch auf einer normalen platte, man muss halt ein wenig testen und für sich das beste finden.
HTPC-Intel i3 4340/ASUS Z77-A/6 GB RAM/64GB SSD/Nvidia GTX550Ti HDMI/Win 10 64b/MePo 2
WHS-Intel i7 4770K Asus Z97-K/22GB RAM/10,0 TB/DVB Cine C/T, 4xDVB-C/LAV/Win 2016/MePo 2
HTPC2-Intel E6300/Fujitsu D2348-A3/4 GB RAM/32GB SSD/ATI HD4500 HDMI/Win 10 32b/MePo 2
HTPC3-Samsung Tab S/aMPdroid
este
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 19. Feb 2011, 01:13

Re: Mediaportal Tv Server sehr langsam

Beitrag von este »

hallo,
ich würde dir raten mal im mediaportal Forum nachzulesen.
die umschaltzeiten sind sicher etwas langsamer als bei einem normalen Receiver, aber 4 - 7 Sekunden sind zu viel. auch beim erstmaligen start.
ein punkt der hilft: ipv6 deaktivieren. es gibt da aber mehrere Sachen, die zusammen meistens gut helfen.
ich selbst verwende eine ssd für timeshift, bringt auch was. im mediaportal Forum wird das mit der ssd wegen dem verschleiß von den meisten nicht so positiv gesehen. da wird eher ramdisk empfohlen. das war mir aber zu instabil.
von der Performance ist aber beides fast gleich. ich bin aber der Meinung dass man den verschleiß der ssd vernachlässigen kann
alROD
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 4. Aug 2011, 13:06
Wohnort: Ravensburg

Re: Mediaportal Tv Server sehr langsam

Beitrag von alROD »

Vielen dank für eure Antworten, also bin ich doch wieder guten Mutes. Ich werde das mit der SSD (Samsung 830 und 840 Pro sind recht gut im gleichmäßigen beschreiben) einfach mal machen und mich auch im nächsten Forum einlesen. In der Kaufberatung habe ich ein Thema geöffnet wegen Festplatten allgemein, ich denke ein Teil der Antworten habe ich nun schon hier bekommen.

Danke!
ASUS E35M1-M Pro - Kingston Value RAM 8 GB 1066 - 2 Stück WD 3,5" RED 2 TB OS - 1 x WD EARS 1 TB - Cougar A300 - DigitalDevices CineS2 v4.5
Lights Out - Fritz!box 3270 - Heimnetzwerk per TP Link Gigabyte Hubs verteilt

HTPC
Gesamtübersicht
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Mediaportal Tv Server sehr langsam

Beitrag von larry »

Wenn du eine SSD für Timeshift holst, nimm am besten eine, welche schon länger auf dem Markt sind.
Diese sind dann meist Speicherbausteine mit größerer Strukturbreite. Diese verkraften mehr Schreibvorgänge als die aktuellen.
Von der Geschwindigkeit her sind alle schnell genug.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
jsysde

Re: Mediaportal Tv Server sehr langsam

Beitrag von jsysde »

Ich hab jetzt ne Weile drauf rumgekaut und grad isses mir wieder eingefallen:
Lange Umschaltzeiten hatte ich damals, weil ich DVB-C nutze, dass damals noch verschlüsselt war. Dadurch entstanden die langen Umschaltzeiten.

Was ich aber nach wie vor bestätigen kann,sind recht lange Startzeiten des MePo-Client in einer Client-/Server-Umgebung, dabei spielt es auch keine Rolle, ob der Netzzugriff via WLAN oder Ethernet zustande kommt.

Cheers,
jsyde
alROD
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 4. Aug 2011, 13:06
Wohnort: Ravensburg

Re: Mediaportal Tv Server sehr langsam

Beitrag von alROD »

Die ersten ernüchternden Tests sind gelaufen und die SSD fliegt wieder raus. Timeshift war drauf, aber es hat gefühlt nichts gebracht.

Ich hab mich an Entwickler von Mediaportal 2 gewandt, di emir schrieben erst damit wird es ähnlich flüssig wie beispielsweise Windows Mediacenter. Mediaportal ist bis dahin ein weiteres Spielzeug, das ich halt so mitlaufen lasse, aber keine Priorität darauf setze.

Alex
ASUS E35M1-M Pro - Kingston Value RAM 8 GB 1066 - 2 Stück WD 3,5" RED 2 TB OS - 1 x WD EARS 1 TB - Cougar A300 - DigitalDevices CineS2 v4.5
Lights Out - Fritz!box 3270 - Heimnetzwerk per TP Link Gigabyte Hubs verteilt

HTPC
Gesamtübersicht
jsysde

Re: Mediaportal Tv Server sehr langsam

Beitrag von jsysde »

Naja, ich nutze MePo auf meinem WHS2011 als Videorecorder, schau darüber aber kein Live-TV. Die von MePo aufgenommenen Sendungen schaue ich dann via Windows Media Player, das klappt problemlos.

Cheers,
jsysde
Antworten