Kein Client-Zugriff auf iTunes-Bibliothek ?

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
Flori1
Foren-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 14. Apr 2009, 22:49
Wohnort: bei München

Kein Client-Zugriff auf iTunes-Bibliothek ?

Beitrag von Flori1 »

Hallo,

ich fahre schon länger iTunes via JTunes auf meinem WHS2011.
"Früher" konnte ich vom Client problemlos auf die iTunes-Bibliothek auf dem Server zugreifen.
Seit einiger Zeit wird der Zugriff beim Start von iTunes auf dem Client mit beigefügter Meldung verweigert.
Ich weiß nicht, wie lange das schon so ist.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ?
Dateianhänge
iTunes - WHS2011.png
iTunes - WHS2011.png (24.54 KiB) 2694 mal betrachtet
WHS2011:
Board: Intel DH67GDB3, Intel H67 B3, LGA1155, mATX, CPU: i5-2500, Memory: Geil 8GB-Kit DDR3-1333
HD: intern: 1 x 64GB Crucial RealSSD (System), 1 x 2 TB WD20EARS, 1 x 3 TB WD30EFRX, 2 x 1 TB HD103UJ, 1 x 2 TB WD20EFRX (Shares) -- extern: 2 x 2 TB WD20EAR*, 1 x 4 TB WD40EZRX (Backups)
Router + DHCP-Server: Fritzbox 7490
Clients:
1 Eigenbau-PC intel i7-5820, 32GB, 1300 GB, Dual-Boot Win 7 Prof. (x64), Win 10 Pro
1 Dell Laptop, Win 7 Prof. (x64)
1 HP Laptop, Win 7 Home Premium (x64)
1 Panasonic TV mit NetTV
Gavor
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 17. Nov 2011, 15:22

Re: Kein Client-Zugriff auf iTunes-Bibliothek ?

Beitrag von Gavor »

Hallo Flori,

kannst Du demm per Windows Explorer auf andere Dateien in diesem Verzeichnis zugreiffen? Kannst Du beispielsweise die "iTunes Library.itl" umbenennen?
Wenn Dir der Zugriff verweigert wird ist dies eine Windows Rechte Problem.
Du bist Dir schon bewussst, dass wenn Du iTunes auf dem WHS laufen hast (ob über JTunes ider native), kein anderer Rechner auf diese Datei zugreiffen kann (die Fehlermeldung müsste aber m.E. anders lauten).
Stoppe den JTunes dienst und probier es dann mal...

Gruß,

Gavor
Acer H340
WHS V1
iTunes 10.5
jTunes 1.3
LightsOut
Win7 Notebook
iPod touch MC540FD mit iOS 5.0.1
ATV 2
Benutzeravatar
asterixxer
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 17. Aug 2011, 12:22

Re: Kein Client-Zugriff auf iTunes-Bibliothek ?

Beitrag von asterixxer »

Evtl. ist in der WHS Firewall jetzt der Port fuer Itunes geblocked?
Hast du das mal kontrolliert?
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
Flori1
Foren-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 14. Apr 2009, 22:49
Wohnort: bei München

Re: Kein Client-Zugriff auf iTunes-Bibliothek ?

Beitrag von Flori1 »

Nach laaanger Zeit komme ich mal wieder dazu, mich damit zu beschäftigen.
(Zuletzt hatte ich immer nur den PC mit iTunes benutzt, aber die Interessenten in der Familie nehmen zu ;) )

Es ist wohl so, dass iTunes die Mediathek exklusiv belegt, je nach dem wer zuerst aufruft.
Starte ich iTunes native oder mit JTunes auf dem Server, kommt der Client nicht dran - Meldung siehe 1. Beitrag.
Starte ich es zuerst auf dem Client, kommt die gleiche Meldung danach beim Start auf dem Server.

Nun blicke ich es nicht mehr ?!? Die Variante mit JTunes auf dem Server wird doch als zentrale Bibliothek beschrieben ?
Habe ich es falsch verstanden und ein gleichzeitiger / shared- Zugriff ist damit nicht möglich ?

Gibt es Lösungen, die mehrere Clients bedienen (gleichzeitig!) ?
WHS2011:
Board: Intel DH67GDB3, Intel H67 B3, LGA1155, mATX, CPU: i5-2500, Memory: Geil 8GB-Kit DDR3-1333
HD: intern: 1 x 64GB Crucial RealSSD (System), 1 x 2 TB WD20EARS, 1 x 3 TB WD30EFRX, 2 x 1 TB HD103UJ, 1 x 2 TB WD20EFRX (Shares) -- extern: 2 x 2 TB WD20EAR*, 1 x 4 TB WD40EZRX (Backups)
Router + DHCP-Server: Fritzbox 7490
Clients:
1 Eigenbau-PC intel i7-5820, 32GB, 1300 GB, Dual-Boot Win 7 Prof. (x64), Win 10 Pro
1 Dell Laptop, Win 7 Prof. (x64)
1 HP Laptop, Win 7 Home Premium (x64)
1 Panasonic TV mit NetTV
Antworten