WHS 2011 und Mediacenter 7

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
AxelS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12. Aug 2012, 19:43

WHS 2011 und Mediacenter 7

Beitrag von AxelS »

Hallo,

habe seit ein paar Wochen einen Windows Homeserver 2011.
Diesen möchte ich hautsächlich als Datengrab und zur Sicherung der PCs und Notebooks verwenden.
Nachdem ich den Connector auch auf mein Windows 7 Home Premium mit Mediacenter installiert habe, habe ich einen neuen Menüpunkt im MCE gefunden.
"Home Server"
Ok... mal ausgewählt um zu sehen was dahinter steckt. Aha, damit kann man TV-Aufzeichnungen zum WHS archivieren. Brauch ich vielleicht mal später.
Jetzt ist später gekommen und ich wollte die Archivierung aktivieren.
ABER jetzt geht der Menüpunkt nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung

UNGÜLTIGE ANWENDUNG
"TV Archive" kann nicht gestartet werden
# Diese Anwendung deaktivieren.

Habe schon so einiges im Internet und in diesem Forum gefunden, dass der Connector wohl bei sehr vielen rumzickt. Aber eine Lösung zu meinem Problem hab ich nicht gefunden.

Habe den Connector bereits neu installiert. Habe versucht die Anmeldedaten für verschiedene Dienste zu ändern. Aber, nichts hilft mir weiter. Komisch ist, das ich den Punkt 1x starten konnte, seitdem leider nie wieder.

Nach einigen rum-probieren bin ich bis zu diesem Punkt gekommen:
Launchpad geöffnet. Was ich bisher nie geöffnet hatte.
Mediacenter den Punkt "Home Server" gestartet.
Geht
in den Einstellungen "Automatisch alle aufgezeichneten Sendungen archivieren" aus gewählt und sofort hat das Mediacenter begonnen die erste Sendung auf den WHS zu schieben.
Juhu

ABER...
Das war's dann auch schon wieder.
Es wurde eine Sendung verschoben. Dann hat die Archivierung aufgehört.

Und jetzt? Jetzt kann ich den Punkt "Home Server wieder nicht mehr starten.
Es kommt wieder zu der Meldung "TV-Archive kann nicht gestartet werden"

Ich hoffe mal Ihr könnt helfen.
Windows Home Server 2011
HP Micro G7 N40L (Netzteillüfter durch Silenx IXTREMA 40 ersetzt)
8 GB RAM, 4x 2TB als RAID 10 Verbund
---
Windows Media Center in Windows 7 Home Premium
ASRock A330ION in HFX micro Gehäuse
4 GB Ram, Kingston 64 GB SSD, 2x 1,5 TB gespiegelt
Sony Blu-Ray-R / DVD-RW / CD-RW
Anysee E7 S2 über USB
---
Samsung Netbook NP-NC10 mit windows XP
---
HP Notebook mit Windows Vista Home
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS 2011 und Mediacenter 7

Beitrag von larry »

Du ich keine Mediacenter einsetzte kann ich dir leider nicht sehr viel dazu sagen.

Du könntest mal schauen, ob es zu dem Vorgang ein Logfile gibt.
Die Logfiles befinden sich auf dem Client unter : C:\ProgramData\Microsoft\Windows Server\Logs

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
AxelS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12. Aug 2012, 19:43

Re: WHS 2011 und Mediacenter 7

Beitrag von AxelS »

Die Lösung war dann doch denkbar einfach.
Im Log "Transfer Service" konnte ich sehen, dass die Archivirung versuchte alle Aufzeichnungen zu erfassen und dann zu verschieben.
Dabei Kamm es aber nicht zur vollständigen Erfassung. Sonderdn der Dienst brach vorher ab.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde nach der ersten Installation des Connectors gefragt, ob ich alle Aufzeichnungen zum Server verschieben möchte.
Dies habe ich verneint.
Scheinbar kommt es bei einer größeren Anzahl von Aufzeichnungen beim archivieren zu einem Speicherüberlauf (oder so)
Ich habe alle Aufzeichnungen von Hand zum Server verschoben und siehe da... die Archivierung scheint wunderbar zu klappen.
Zwei Test-Aufzeichnungen wurden nach Beendigung wunderbar verschoben und die Einstellungen lassen sich auch immer wieder öffnen.
Windows Home Server 2011
HP Micro G7 N40L (Netzteillüfter durch Silenx IXTREMA 40 ersetzt)
8 GB RAM, 4x 2TB als RAID 10 Verbund
---
Windows Media Center in Windows 7 Home Premium
ASRock A330ION in HFX micro Gehäuse
4 GB Ram, Kingston 64 GB SSD, 2x 1,5 TB gespiegelt
Sony Blu-Ray-R / DVD-RW / CD-RW
Anysee E7 S2 über USB
---
Samsung Netbook NP-NC10 mit windows XP
---
HP Notebook mit Windows Vista Home
qwertz123456
Foren-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Jan 2011, 19:50

Re: WHS 2011 und Mediacenter 7

Beitrag von qwertz123456 »

Seint ein Bug im neuen ServicePack zu sein:
http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... ce4861aeea
qwertz123456
Foren-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Jan 2011, 19:50

Re: WHS 2011 und Mediacenter 7

Beitrag von qwertz123456 »

Es gibt noch einen anderen Workaround:

Deinstallieren von KB2705118 am sever
Deinstallieren der neuen Connectorsoftware am Client

Installieren der alten Connectorsoftware am Client
Installieren KB2705118 am Server
Warten auf Update der Connectorsoftwar am Client
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS 2011 und Mediacenter 7

Beitrag von larry »

Man sollte sich aber darüber im klaren sein, dass damit das komplette Update Rollup deinstalliert wird.
Ich selbst bin kein Freund davon, Windows updates zu deinstallieren, bzw. nicht zu installieren.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
qwertz123456
Foren-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Jan 2011, 19:50

Re: WHS 2011 und Mediacenter 7

Beitrag von qwertz123456 »

Jetzt gibt es auch einen Knowledge Base Eintrag:

http://support.microsoft.com/kb/2758353
AxelS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12. Aug 2012, 19:43

Re: WHS 2011 und Mediacenter 7

Beitrag von AxelS »

qwertz123456 hat geschrieben:Jetzt gibt es auch einen Knowledge Base Eintrag:

http://support.microsoft.com/kb/2758353
Na super... wenn Microsoft als einzige Lösung eine Deinstallation und wieder Installation sieht kann ich auf die Lösung echt verzichten.

Für mich hat sich das ganze im Übrigen erledigt.
Dieser Archivierungsdienst ist nicht ausgereift und ich habe ihn komplett abgeschaltet.
Nach dem manuellen Verschieben der Aufzeichnungen hat der Dienst ja wunderbar funktioniert.
Bis zu dem Tag, an dem ich dann eine Aufzeichnung noch während der Aufzeichnungsphase wiedergegeben habe.
Am Ende der Aufzeichnung wollte der Dienst sofort die Archivierung durchführen (wie er ja soll) nur kann er ja die Datei nicht löschen weil ich ja noch schaue.
Ergebnis... die Datei war nach Ende der Wiedergabe nicht auf dem Server und wurde auch nie dort hin verschoben.
Also wieder manuell eingreifen. Das war mir dann zu blöde.

Ich nutze jetzt eine Script-Datei die jede Nacht alle Aufzeichnungen älter 2 Tage zum Server verschiebt.
Das funktioniert perfekt und ohne jedliche Probleme.
Sollte die Datei nicht gelöscht werden können (weil ich noch schaue) wird sie eben beim nächsten Durchlauf verschoben.
Windows Home Server 2011
HP Micro G7 N40L (Netzteillüfter durch Silenx IXTREMA 40 ersetzt)
8 GB RAM, 4x 2TB als RAID 10 Verbund
---
Windows Media Center in Windows 7 Home Premium
ASRock A330ION in HFX micro Gehäuse
4 GB Ram, Kingston 64 GB SSD, 2x 1,5 TB gespiegelt
Sony Blu-Ray-R / DVD-RW / CD-RW
Anysee E7 S2 über USB
---
Samsung Netbook NP-NC10 mit windows XP
---
HP Notebook mit Windows Vista Home
t-rex_2000
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 7. Dez 2012, 21:51
Wohnort: Hückelhoven

Re: WHS 2011 und Mediacenter 7

Beitrag von t-rex_2000 »

AxelS hat geschrieben:Hallo,

habe seit ein paar Wochen einen Windows Homeserver 2011.
Diesen möchte ich hautsächlich als Datengrab und zur Sicherung der PCs und Notebooks verwenden.
Nachdem ich den Connector auch auf mein Windows 7 Home Premium mit Mediacenter installiert habe, habe ich einen neuen Menüpunkt im MCE gefunden.
"Home Server"
Ok... mal ausgewählt um zu sehen was dahinter steckt. Aha, damit kann man TV-Aufzeichnungen zum WHS archivieren. Brauch ich vielleicht mal später.
Jetzt ist später gekommen und ich wollte die Archivierung aktivieren.
ABER jetzt geht der Menüpunkt nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung

UNGÜLTIGE ANWENDUNG
"TV Archive" kann nicht gestartet werden
# Diese Anwendung deaktivieren.
gleiches bild bei mir........habe schon die vorgehensweise wie gier beachrieben probiert, leider ohne erfolg :-( muss am server noch was eingestellt, installiert oder freigegeben werden??? ich weiß nicht mehr weiter.....
Home Server: Gehäuse: Fractal Design Arc Mini R2, Netzteil: Standard-ATX 420W, Mainboard: MSI B85M-G43, CPU: Intel Pentium G3220 Box, RAM: 2x 2GB DDR3 PC1600 Corsair XMS3, Grafik: onboard Intel HD-Graphics, Gigabit-LAN,System-HDD: SanDisk 64GB SSD, Daten-HDD: 2x 1TB Seagate HDD im Spiegelmodus, 2x 2TB WD HDD, Betriebssystem: MS Windows Server 2012 Essentials, Add-In: Lights Out, My Movies, Awieco DriveInfo, Awieco RemoteLauncher
D.I.S.C.O.
Foren-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 9. Feb 2012, 10:48
Wohnort: Bochum

Re: WHS 2011 und Mediacenter 7

Beitrag von D.I.S.C.O. »

Es geht nur mit der von Mcrosoft beschriebenen Methode, dauert kein 5 Minuten, also auch kein Grund sich aufzuregen...Technik streikt halt manchmal
AxelS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12. Aug 2012, 19:43

Re: WHS 2011 und Mediacenter 7

Beitrag von AxelS »

Die Frage wäre natürlich mal, was im Log steht
Windows Home Server 2011
HP Micro G7 N40L (Netzteillüfter durch Silenx IXTREMA 40 ersetzt)
8 GB RAM, 4x 2TB als RAID 10 Verbund
---
Windows Media Center in Windows 7 Home Premium
ASRock A330ION in HFX micro Gehäuse
4 GB Ram, Kingston 64 GB SSD, 2x 1,5 TB gespiegelt
Sony Blu-Ray-R / DVD-RW / CD-RW
Anysee E7 S2 über USB
---
Samsung Netbook NP-NC10 mit windows XP
---
HP Notebook mit Windows Vista Home
epcd777
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 31. Dez 2012, 14:43

Re: WHS 2011 und Mediacenter 7

Beitrag von epcd777 »

Hallo,
das Problem, dass der WMC TV- Archiv Transver Service nicht funktioniert habe ich auch.
Ich habe den Connector schon mehrmals deinstalliert und neu installiert. Es hat aber nichts geholfen.
Nun habe ich aber hier gefunden, dass das Transfer-Protokoll ashen soll.

Dort steht bei mir :
2012-12-31T14:27:41.662 - System.IO.FileNotFoundException: Die Datei "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Home Server\history.xml" konnte nicht gefunden werden.

Ich finde in dem ganzen Verzeichnis keine history.xml -Datei.
Weis jemand woher die kommt oder wie man die erzeugen kann?
Bei der Neuinstallation von Windows Media CenterConnector habe ich keine Frage nach den TV-Aufnahmen erhalten.

Danke.


Habe Medion P5220 mit Windows 8 pro (mit WMC)
und Aspirehome easyStore H340
AxelS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12. Aug 2012, 19:43

Re: WHS 2011 und Mediacenter 7

Beitrag von AxelS »

Da ich den TV-Archivierungsdienst selbst nicht mehr einsetze kann ich dir auch nicht mehr sehr viel dazu sagen.

Microsoft hat die letzten Tage das Update Rollup 4 veröffentlicht.
Schau mal auf dieser Webseite (Besonders interessant ist der Abschnitt 3)
http://www.wegotserved.com/2012/12/12/w ... lup-4-ur4/

Issue 3
Assume that you have Update Rollup 3 for Windows Home Server 2011 installed on a Windows 7-based client computer. In this situation, you cannot start the TV Archive service from Windows Media Center on the client computer after you connect the client computer to a Windows Home Server 2011-based server.
Hast Du dieses Update bereits installiert?
Windows Home Server 2011
HP Micro G7 N40L (Netzteillüfter durch Silenx IXTREMA 40 ersetzt)
8 GB RAM, 4x 2TB als RAID 10 Verbund
---
Windows Media Center in Windows 7 Home Premium
ASRock A330ION in HFX micro Gehäuse
4 GB Ram, Kingston 64 GB SSD, 2x 1,5 TB gespiegelt
Sony Blu-Ray-R / DVD-RW / CD-RW
Anysee E7 S2 über USB
---
Samsung Netbook NP-NC10 mit windows XP
---
HP Notebook mit Windows Vista Home
epcd777
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 31. Dez 2012, 14:43

Re: WHS 2011 und Mediacenter 7

Beitrag von epcd777 »

Hallo Axel,
Danke für die Info, aber diese trifft bei mir nicht zu.
Ich habe den Windows Home Server 2003 und da sind alle Update installiert.

Das hier ist zwar der Blog für WHS 2011, ich hatte jedoch gedacht, irgend jemand hat zu dem TV-Archiv-Transfer-Dienst eine Information, denn dies war bei Google der einzige Blog zu diesem Thema, der mir ein Ansatz geboten hat.

Für alle die auch so ein Problem haben, hier der neueste Stand:
Also ich habe den WHS 2003 und jetzt Windows 8 (mit Media Center). Bei meinem vorherigen PC mit Windows 7 lief alles sauber. Nun habe mir zu Weihnachten Windows 8 gegönnt, aber das hätte ich dann wohl nicht tun sollen, denn bei MS läuft alles was neu ist, nicht so gut.

Wichtig war der Hinweis von Lary auf die Logfiles unter C:ProgramData\Microsoft\Windows Home Server\Logs.
Das ist ein richtiger Universal-Tip. Danke Lary.

Ich habe nun WHS-Connector und WMC-Connector deinstalliert und das ganze Verzeichnis ....\Windows Server\* gelöscht und neu gestartet.
Danach habe ich den WHS-Connector installiert. Dieser hat das Verzeichnis mit dem Unterverzeichnis Logs und dem Unterverzeichnis tmp neu erstellt.
In das Hauptverzeichnis \Windows Home Server\ wurde die WHSConnector.msi reinkopiert. Sonst war aber nichts da.

Nun habe ich das Media Center aufgerufen und den WMC-Connector installiert. In dem Verzeichnis hat sich aber nichts getan.
Danach bekam ich im Media Center den Hinweis auf den TV-Archiv-Dienst der nicht geht.

Ich habe diesen über Dienste aufgerufen und manuell gestartet. Der ist aber gleich abgebrochen. Danach fand sich aber in den Logs eine TransferServicexxx.log-Datei. In der stand dass im Hauptverzeichnis die Datei history.xml nicht gefunden werden konnte.
Ich hatte aber bei der Installation des Connector keine Abfrage nach den TV-Dateien erhalten.

Ich habe in meinen Windows 7-PC nachgesehen. Dort gibt es im o.g. Hauptverzeichnis die Datei history.xml und die Datei settings.xml.
Ich konnte bisher nicht analysieren, welches Programm oder welcher Connector die Dateien erstellt und speichert.

Ich habe die 2 Dateien dann kopiert und in meinen neuen Windows 8-PC reinkopiert. Nachdem ich das System neu gestartet hatte, kam noch immer die gleichen Hinweise. Als ich aber den TV-Archiv-transfer-dienst manuell gestartet hatte, brach er wieder ab.
In der Log-Datei gab es nun aber keinen Hinweis auf die fehlende history.xml mehr. Das Log hatte keinen Fehler mehr.

Ich habe dann den Dienst auf dem WHS manuell neu gestartet. Hier kam der Hinweis, dass der Gegendienst (auf dem PC) nicht antwortet.
Ist eigentlich auch klar, denn da läuft er ja nicht. Das bedeutet aber, auf WHS-Seite besteht das Problem nicht, sondern auf Client-Seite.

Ich habe mir dann die Ereignisse angesehen, da war ein Ereigniss, dass der Dienst nicht gestartet werden konnte, da der Dienst arxfrsvc nicht gestartet werden kann, weil was mit einer Assemblybindung nicht stimmt, die sei AUS und man könne ein Registrierungswert HKLM\SOFTWARE.... ändern.
Da bin ich dann ausgestiegen, das war mir zu hoch, zumal ich in der Registry so einen Schlüssel gar nicht gefunden habe. Das muss wohl was anderes sein.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass der Dienst arxfrsvc im Windows7-Rechner eine deutsche Beschreibung hat und im Windows8-Rechner eine englische.
Ich vermute dann mal sehr stark, dass das ein Windows8-Problem ist.

Ich habe mich nun an Microsoft Support gewandt. Mal schauen, was dabei raus kommt. posting.php?mode=reply&f=74&t=18309#

Ansonsten mach ich Windows7 auf den Rechner drauf, oder upgrate den WHS auf WHS2011, aber ob das geht, weiß ich nicht.

Wenn jemand noch was dazu einfällt, nur zu.

Danke.
AxelS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12. Aug 2012, 19:43

Re: WHS 2011 und Mediacenter 7

Beitrag von AxelS »

Also ich habe den WHS 2003 und jetzt Windows 8 (mit Media Center). Bei meinem vorherigen PC mit Windows 7 lief alles sauber. Nun habe mir zu Weihnachten Windows 8 gegönnt, aber das hätte ich dann wohl nicht tun sollen, denn bei MS läuft alles was neu ist, nicht so gut.
So weit ich weiß ist nur der Home Server 2011 für Windows 8 geeignet.
Wie das halt immer so ist mit MS... neues Betriebssystem erfordert auch Anpassungen der Anwendungen.
Der Archivierungsdienst ist auch nur eine Anwendung.

So wie ich das sehe hast Du nun zwei Möglichkeiten:
1. Zurück zu windows 7. Dann wird auch alles funktionieren.
2. Update auf WHS 2011, Dies kann jedoch mehr Probleme verursachen als damit gelöst werden.
Je nachdem was auf deinem WHS installiert ist, kann hier die eine oder andere Anwendung nicht mehr funktionieren.

Da ich deine System nicht kenne würde ich eher zu Variante 1 raten.
Windows Home Server 2011
HP Micro G7 N40L (Netzteillüfter durch Silenx IXTREMA 40 ersetzt)
8 GB RAM, 4x 2TB als RAID 10 Verbund
---
Windows Media Center in Windows 7 Home Premium
ASRock A330ION in HFX micro Gehäuse
4 GB Ram, Kingston 64 GB SSD, 2x 1,5 TB gespiegelt
Sony Blu-Ray-R / DVD-RW / CD-RW
Anysee E7 S2 über USB
---
Samsung Netbook NP-NC10 mit windows XP
---
HP Notebook mit Windows Vista Home
Antworten