Audio Problem / Dienst deaktiviert?

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
morris89
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17. Feb 2011, 15:06

Audio Problem / Dienst deaktiviert?

Beitrag von morris89 »

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem WHS.

Und zwar meckert Itunes beim Start ("Audiogerät nicht installiert" oder so ähnlich).

Im Gerätemanager steht aber unter den "Sound, video and Game Controllers" ein Gerät: "High Definition Audio Device".
Das Gerät ist aktiviert und der Treiber aktuell.

Beim Lautsprecher habe ich ein rotes X. Außerdem die Meldung, dass kein Audiogerät (No Audio Output device is installed) installiert sein soll.

Nun erinnere ich mich daran, dass ich irgendwann mal in den Diensten was umgestellt oder deaktiviert habe oder so... :roll: :roll: ich Schwachkopf....

Woran kann das nun noch liegen?
Welche Dienste sind dafür verantwortlich?

Danke Euch!

Gruß
Morris
vanish0845
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 30. Nov 2009, 12:51

Re: Audio Problem / Dienst deaktiviert?

Beitrag von vanish0845 »

Du musst den Windows Audiodienst starten bzw. bei Starttyp auf automatisch setzen, der ist per default deaktiviert.
(Und ggf. die Audio-Umleitung bei Remotedesktop deaktivieren: viewtopic.php?f=74&t=14959#p111219)
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
morris89
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17. Feb 2011, 15:06

Audio Problem / Dienst deaktiviert?

Beitrag von morris89 »

Hm der ist bei mir "leider" schon aktiv...


Gruß
Morris
Benutzeravatar
Cyberbilly
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 17. Mär 2011, 22:22

Re: Audio Problem / Dienst deaktiviert?

Beitrag von Cyberbilly »

Kein Ton kommt aus den Lautsprecher vom TFT-Speaker oder aus den Boxen?
Hier ist ein Lösungsansatz dazu:

Bei mir war es unter WHS 2011 und dem K7N2 - Mainboard der Fall.

Wie sich herausstellte, lag es doch an der Hardware.
Im Bios ist die Onboardsoundkarte aktiviert gewesen. (HD- Realtek AC97)
Die Softwaretreiber waren installiert, der Ton wurde beim Test mit dem Assistenten auch angezeigt
- Balken bewegten sich.
"Sollte der Soundchip auf dem Brett defekt sein, dann wird auch kein Treiber installiert."

Die Lösung dazu ist, dass ich auf dem MSI-Board noch die 2 Jumper - Steck-Brücken - für die Soundausgabe vergessen hatte - also noch stecken musste
Das sieht nun so aus ::I.I - (Der Punkt müsste natürlich oben sein!!
(Für den vorderen USB-Ausgang mit den 2x Audioanschlüssen - wenn dieser nicht angeschlossen/verfügbar ist- immer diese Brücken setzen)
Und endlich funkitonierte auch der Sound wieder!

Schaut mal im Handbuch zum eigenen Mainboard nach, denn ich hatte "aus Versehen" den Anschluss vom MSI-Bracket gebrückt, aber der hat ja noch 2 Pins mehr !!
Das ist nähmlich der Diagnoseanschluss - mit den 4 LEDs - zum Testen des Mainboards auf Fehler.

"Man soll nicht hudeln beim Zusammenschrauben"
Grüße Cyberbilly
WHS Update Pack Builder und Übersicht zu Windows Updates behalten
Ob zum Neu- Aufsetzen oder nach System Chrashs:
Know How bei privater Nutzung und Probleme zum Thema
"Updates und (Sicherheits-) Patches offline installieren"
Antworten