iTunes auf WHS2011, zum Medienstreaming [funktioniert]

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
vanish0845
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 30. Nov 2009, 12:51

Re: iTunes auf WHS2011, zum Medienstreaming [funktioniert]

Beitrag von vanish0845 »

Hi morris89,

ich habe auch eine Fritzbox, die stört nicht.

Ansonsten mußt du in itunes die Privatfreigabe aktivieren und keine Windows Dateifreigabe.

vg,
vanish
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
morris89
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17. Feb 2011, 15:06

Re: iTunes auf WHS2011, zum Medienstreaming [funktioniert]

Beitrag von morris89 »

privatfreigabe ist aktiviert
muss ich die windowsdateifreigabe extra deaktivieren?
vanish0845
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 30. Nov 2009, 12:51

Re: iTunes auf WHS2011, zum Medienstreaming [funktioniert]

Beitrag von vanish0845 »

Nö, die Freigaben tuen sich nichts.
Was dir evtl helfen könnte ist den Bonjour Dienst und itunes mal neu zu star(ten oder evtl. den Server).

Ein in deine Netzwerk aktives ituns mit aktivierter Privatfreigabe solltest du auf jeden Fall sehen können.
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
morris89
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17. Feb 2011, 15:06

Re: iTunes auf WHS2011, zum Medienstreaming [funktioniert]

Beitrag von morris89 »

ich habs!!!

Habe mich schon die ganze Zeit gewundert, wieso auch das WLAN synchen nicht klappt.

Die Lösung war einfach, aber verwirrend.

Ich nutze 2 Fritzboxen. Beide sind per Kabel mit einander verbunden. Strahlen beide ein (und das Gleiche) Wlan aus (die eine vom Keller aus, die andere von der 1. Etage aus). Die im Keller, die auch das Internet vom Kabelmodem über einen Switch ins Netzwerk verteilt, hatte immer die aktuelle FW. Habe dann ebend mal die andere in der 1. Etage geupdatet und siehe da, WLAN synch und Itunes Freigabe funktionieren auf einmal problemlos.

Auch lustig.....

Danke für die Hilfe!


Gruß
Maurice
vanish0845
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 30. Nov 2009, 12:51

Re: iTunes auf WHS2011, zum Medienstreaming [funktioniert]

Beitrag von vanish0845 »

Noch eine Anmerkung, es braucht beim Sleepmodus u. Aufwachen keinen Neustart des Bonjour Dienstes mehr (durch Lightsout).

Vg,
vanish
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
Mixer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 14. Okt 2008, 11:29

Re: iTunes auf WHS2011, zum Medienstreaming [funktioniert]

Beitrag von Mixer »

Hallo,

habe Itunes auf meinem WHS 2011 nach der Anleitung installieren können. Die Mediathek habe ich von meinem
Mac hochgeladen. Mein Mac greift auch auf die Daten vom Server zu, alles prima. Nun wollte ich über die Privatfreigabe
vom Server auf mein iPad streamen. Leider findet er die Musikstücke nicht.

Ich denke der WHS kann mit den Pfadangaben zu den Musikstücken nichts anfangen. Der Pfad (den der Mac erstellt hat) sieht
so aus: file://localhost/volumes/musik/alben.

Desweiteren kann ich, wenn auf dem WHS iTunes per Dienst läuft, vom Mac nicht auf die Mediathek zugreifen.

Kann mir jemand meinen Fehler erklären?

Gruß
Michael
anderl1969
Foren-Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 18. Jun 2010, 11:49

Re: iTunes auf WHS2011, zum Medienstreaming [funktioniert]

Beitrag von anderl1969 »

Hallo,

ich hab hier noch ein kleines Verständnisproblem:

Ich hab itunes auf dem WHS installiert und die Privatfreigabe sowohl auf dem WHS als auch auf meinem Desktop-PC aktiviert. Die Mediatheken des einen Rechners tauchen auch jeweils als Freigabe auf dem anderen Rechner auf. So weit so gut.

Aber wie haltet ihr diese beiden Mediatheken synchron?
Ich hab jetzt keine Lust, Playlisten etc. doppelt zu pflegen.

Überseh ich da was?

gruß anderl
[+] Meine Server-Konfiguration
Home Server
System: HP ProLiant MicroServer Gen8 | Intel Xeon E3-1220L v2 | 2x HP DIMM 4 GB DDR3 ECC
Boot: Controller HPE Smart Array B120i | Physical 1x AData SP900 (SSD)
Data: Controller HPE Smart Array P222 | Logical RAID 5 12,0 TB | Physical 4x WD 40 EFRX 4,0 TB
OS: Server 2016 Essentials | Add-Ins: Lights Out

Backup-Server
System: HP ProLiant MicroServer Gen8 | Intel G1610T | 1x Kingston DIMM 8 GB DDR3 ECC
Boot: Controller HPE Smart Array B120i | Physical 1x Samsung 850 pro (SSD)
Data: Controller HPE Smart Array B120i | Physical 2x Hitachi Deskstar 5k300 2,0 TB + WD 80 EFZX 8,0 TB + WD 30 EFRX 3,0 TB
OS: Server 2016 Standard | Add-Ins: Lights Out
Lutz510
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jan 2012, 21:50

Re: iTunes auf WHS2011, zum Medienstreaming [funktioniert]

Beitrag von Lutz510 »

Hallo allerseits,

ich bin den oben genanntent Erläuterungen gefolgt, habe aber trotzdem noch ein Problem - ich habe keinen Sound auf dem iPad.

Das iPad verbindet sich mit dem Server, ich kann die Mediathek sehen, scrollen, einen Titel starten, es kommt aber kein Ton (die Lautstärke am iPad ist >0).

Ich beschäftige mich mit dem Homeserver-Thema erst seit Anfang letzter Woche, vielleicht habe ich was falsch verstanden...? Als Ergebnis von iTunes auf dem Server erwarte ich, dass ich meine Musik nicht nur am iPad verwalten, sondern auch hören kann...

Wenn ich mich am Server direkt angemeldet habe und iTunes manuell starte und bediene, höre ich am Server die Musik, und ich kann in der iPad-App alle Aktionen vom Server mitverfolgen. Auswahl des Titels, Start des Abspielens, fortschreitende Spielzeit. Umgekehrt funktioniert auch, Auswahl und Start des Titels am iPad ist am Server mitverfolgbar.

Ich meine, dass alles funktioniert, bis auf den Ton am Remotegerät.

Habt ihr einen Tipp?

WHS 2011 64Bit
iTunes 64Bit
Speedlink USB Soundstick
Lights-out
Sonntino
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 29. Okt 2011, 15:02
Wohnort: Ingolstadt

Re: iTunes auf WHS2011, zum Medienstreaming [funktioniert]

Beitrag von Sonntino »

Grüß dich Lutz,

habe selbst auch ein Problem aber vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen...

Nachdem was su schreibst, du benutzt am iPad schon die normale Musik App und wählst darin "Freigaben" zum Abspielen der iTunes Inhalte vom WHS oder? NICHT die Remote App... damit könntest du nur dein iTunes auf dem WHS oder ein AirPlay Gerät fersteuern.

Mein Problem:
Habe iTunes installiert, alles ohne Probleme. Habe testweise eine Handvoll .mp3s in die Mediathek geladen und konnte sie über die Privatfreigabe auch problemlos am iPhone abspielen.
Jetzt habe ich meine komplette Sammlung, ca. 80.000 files in die iTunes Mediathek geladen. Wenn ich jetzt versuche die entsprechende Freigabe am iPhone in der Musik App auszuwählen, erscheint neben "Mediathek von xxx" eine Uhr die abläuft und nach ca. 10s bei der Hälfte hängen bleibt. Keine Veränderung mehr... IMMER... Neustarts WHS und iPhone probiert... keine Verbesserung.

Ist mein System oder iTunes mit der Anzahl der Files überlastet? Denkt ihr es liegt eher am Server oder am iPhone? Irgendwelche Ideen? Nutzt sonst jemand die iTunes Privtfreigabe für >10.000 files?

Wäre euch für Hilfe sehr dankbar

Gruß
Sonny
Hardware
Gehäuse: Fractal R3 IN WEIß, PSU: BeQuiet PurePower L7 300W, Mainboard: ASUS P8H67-M Evo Rev.3, CPU: Intel G620, RAM: 8GB Corsair XMS3, System-HDD: WD Red 2TB, Daten-HDD: diverse Samsung und WD HDDs, Medion 2TB extern über USB3 zur Serversicherung,
Software
OS: WHS2011, Add-Ins: Lights-Out, drive bender
vanish0845
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 30. Nov 2009, 12:51

Re: iTunes auf WHS2011, zum Medienstreaming [funktioniert]

Beitrag von vanish0845 »

Hmm, ich kann dir da leoider nicht helfen. Bei mir sind es knapp 8000 Titel...
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
Sonntino
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 29. Okt 2011, 15:02
Wohnort: Ingolstadt

Re: iTunes auf WHS2011, zum Medienstreaming [funktioniert]

Beitrag von Sonntino »

Danke für die Antwort vanish.

Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. Das selbe Verhalten tritt jetzt auch bei nur ein paar .mp3s in der Mediathek auf...

Hat jemand eine Vermutung, eine Idee?

An dem Audioproblem vieler hier, kann es nicht liegen. Handelt sich um ein Desktop Mainboard mit Soundkarte und installierten Treibern. Ton ist i.O.
Bonjour ist installiert und macht auch keine Probleme.

Gruß
Sonny
Hardware
Gehäuse: Fractal R3 IN WEIß, PSU: BeQuiet PurePower L7 300W, Mainboard: ASUS P8H67-M Evo Rev.3, CPU: Intel G620, RAM: 8GB Corsair XMS3, System-HDD: WD Red 2TB, Daten-HDD: diverse Samsung und WD HDDs, Medion 2TB extern über USB3 zur Serversicherung,
Software
OS: WHS2011, Add-Ins: Lights-Out, drive bender
Sonntino
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 29. Okt 2011, 15:02
Wohnort: Ingolstadt

Re: iTunes auf WHS2011, zum Medienstreaming [funktioniert]

Beitrag von Sonntino »

So hab nochmal etwas rumprobiert...

Ich kann mit dem iDevice auf jede Mediathek im Netzwerk problemlos zugreifen. Auserdem kann ich im iTunes auf den Win7 Clients einwandfrei auf die iTunes Mediathek vom WHS zugreifen.

So und jetzt kommt das allerbeste. Hab gerade festgestellt dass es mit dem iPhone 3GS meiner Freundin funktioniert. Nur auf dem iPhone 4 und dem iPod Touch nicht. Alle mit iOS 5.0.1

Gruß
Sonny
Hardware
Gehäuse: Fractal R3 IN WEIß, PSU: BeQuiet PurePower L7 300W, Mainboard: ASUS P8H67-M Evo Rev.3, CPU: Intel G620, RAM: 8GB Corsair XMS3, System-HDD: WD Red 2TB, Daten-HDD: diverse Samsung und WD HDDs, Medion 2TB extern über USB3 zur Serversicherung,
Software
OS: WHS2011, Add-Ins: Lights-Out, drive bender
doc.horn
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 20. Apr 2012, 18:31

Re: iTunes auf WHS2011, zum Medienstreaming [funktioniert]

Beitrag von doc.horn »

Hallo zusammen,

Ich bin noch sehr neu im WHS-Thema, habe aber aufgrund des Forums schon sehr viele Probleme lösen können. Entsprechend dieser Anleitung habe ich iTunes mit Hilfe von JTunes eingerichtet. Der Zugriff von allen iOS Geräten auf die Mediathek funktioniert sehr gut.
Der automatische Abgleich der iOS Geräte mit iTunes (WLAN Sync) funktioniert leider nur sporadisch. Da er es überhaupt tut, kann es also auch nicht an der Firewall, etc. liegen.
Mein iPhone synchronisiert bevorzugt dann, wenn der WHS gerade frisch hochgefahren wurde oder aus dem Standby erwacht ist.

Gibt es vielleicht so etwas wie ein Standby für Dienste, so dass der JTunes Service sich irgendwann schlafen legt und das Handy ihn deshalb nicht finden kann?

Mir ist vor allem der automatische Sync wichtig: Ich komme nach Hause, hänge das iPhone ans Netzteil und dann soll es automatisch synchronisieren. Nutzt einer von euch dieses Feature und hat damit Erfahrung gesammelt?

Vorab schon mal vielen Dank und Schönen Gruß
Doc

EDIT: Ach ja, ich verwende iOS 5.0.1, itunes 10.6.0.40 mit dem WHS 2011 und Lightsout in der aktuellen Version.
vanish0845
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 30. Nov 2009, 12:51

Re: iTunes auf WHS2011, zum Medienstreaming [funktioniert]

Beitrag von vanish0845 »

Das wäre eine nette Idee, aber bei mir funktioniert der Wifi Sync so schon eher schlecht. Mein iphone ist nicht mit dem Server, sondern mit einer Mediathek auf einem Client verbunden.
Was du natürlich machen kannst ist den 'Jtunes Sevice' per Lightsout beim einschlafen/aufwachen neustarten. Damit spartest du das itunes neu. Ob für deinen Fall noch ein weiterer Dienst neugestartet werden muß (ipod Service?) kann ich dir leider nicht sagen.
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
beckham
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 7. Jan 2013, 18:45

Re: iTunes auf WHS2011, zum Medienstreaming [funktioniert]

Beitrag von beckham »

Hi,
ich hab ein Problem. Apple TV findet nur meine Mediathek wenn iTunes auf dem Server geöffnet ist.
JTunes hab ich installiert, Windows Audio Dienst ist auf automatisch und unter tsconfig hab ich Audio deaktivieren Haken entfernt.
ITunes meldet beim Starten halt immer noch dass es ein Problem mit Audio /Video gibt.
Hab ich da noch was vergessen?
Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Antworten