Medien streaming über Remote web access

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
jusa
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jun 2011, 13:21

Medien streaming über Remote web access

Beitrag von jusa »

Hallo Community,
Ich habe folgendes Proplem,
wenn ich über den Remote web access auf den Server zugreife und Medien streamen möchte egal welche bekomme
ich folgende Meldung"Media streaming is turned off. To use media streaming on Remote Web Access, you must turn it on in the Dashboard."allerdings ist der Mediaserver aktviert.Ich sitzte hier gerade auf der Arbeit und stelle mir dir frage ob es
auch am Firmennetzwerk liegen könnte.(nein ich möchte nicht in meiner Arbeitszeit Videos schauen oder ähnliches ;) :D )
Leider bin ich nicht mit Netztwektechnik sehr vertraut .
Währe schön wenn jemand eine Aussage dazu machen könnte ob ich ein Fehler bei der Konfiguration gemacht habe
oder ob es am Netzwerk liegen könnte.
Meine Home Server
  • WHS 2011
    Raid 5
    3x Western Digital SCORPIO BLUE 500GB SATA
    Kingston ValueRAM DDR3 2GB 1333MHz Non-ECC
    Asrock H67M-ITX
    Antec ISK 310-150 EC
    Intel PENTIUM DUAL CORE G620T 2.2GHZ

    Router:linksys dir 300
lolipop
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Apr 2011, 01:52

Re: Medien streaming über Remote web access

Beitrag von lolipop »

Hi jusa,

ich tippe mal drauf das entweder bei deinem Router oder was wahrscheinlicher ist, bei dir auf Arbeit die Ports gesperrt sind über dem das Streaming geht.
TCP Port 80 und 443 müssten bei deinem Router offen sein.

Gruß lolipop
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Medien streaming über Remote web access

Beitrag von Traseus »

@ lolipop:
Router ist blödsinn, wenn er schon auf der Webseite vom Homeserver ist.
Wären die Ports nicht frei, könnte er sich gar nicht anmelden, geschweige denn das Medien Streaming starten.

@jusa:
Wenn die Webseite sagt, das Du das Medienstreaming aktivieren sollst, ist es auch so.
Prüfe über das Dashboard ob der Benutzer überhaupt Medienstreaming benutzen darf.
Wenn ja, prüfe das Medienstreaming selber. Ist es bereits aktiv so deaktiviere es, starte den Server neu, und aktiviere es wieder.
Sind eigentlich überhaupt Ordner für das Medienstreaming freigegeben? Die Einstellung findest Du unter Dashboard -> Servereinstellung -> Medien -> Anpassen

Das Firmennetz kann man fast ausschließen, da das Medienstreaming via Silverlight erfolgt und dieser Port 80 und Port 443, also standard Internet Ports benutzt.
Wenn kann höchstens sein, das Silverlight selber über eine Gruppenrichtlinie in Deiner Firma unterdrückt wird, was aber ehr unwahrscheinlich ist, da viele Webseiten Silverlight mittlerweise ebenfalls nutzen.

Gruß Sven
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
lolipop
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Apr 2011, 01:52

Re: Medien streaming über Remote web access

Beitrag von lolipop »

@Mike,
...stimmt.hab nicht bis zu ende gedacht.
Gruß lolipop
Antworten