Medienstreamingprobleme

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
brodom
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jul 2010, 12:50

Medienstreamingprobleme

Beitrag von brodom »

Tach Leute bin neu hier im Forum,

habe folgendes Problem, ich habe Medienstreaming aktiviert, kann auch Musik Streamen aber meine Filme leider nicht. Bzw wird mir nur 1 Film angezeigt alle anderen kann ich nicht sehen.

Das Gerät was die Medien wiedergeben soll ist ein Sony BRAVIA KDL-40W5500 TV. Als ich das ganze noch über den normalen Windows 7 Rechener hab streamen lassen ging alles ohne Problme. Nun habe ich auf meinen Alten PC WHS Vail installiert und da geht wie gesagt nur die Wiedergabe der Musik und die Wiedergabe des einen Films den er mir angezeigt.

ICh hoffe ihr habt genug Info und könnt mir bei dem Problem helfen.


LG
brodom
apollo
Foren-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 19. Okt 2009, 10:40

Re: Medienstreamingprobleme

Beitrag von apollo »

Tach,

in welchen Formaten liegen die Filme denn vor? Vermutlich hast Du da was, was entweder der Streamingserver oder der Bravia nicht verstehen.

Gruß apollo
brodom
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jul 2010, 12:50

Re: Medienstreamingprobleme

Beitrag von brodom »

Das sind die gleichen Filme wie auch vorher auf dem Windows 7 Rechner womit ja das STreaming funktionierte an den gleichen TV.

Von AVi, WMV, MPEG is alles dabei.
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Medienstreamingprobleme

Beitrag von der-Leo »

Die Sony Fernsehen können meisten nur sehr wenige Formate abspielen.

AVI ist kein Format sondern ein Kontainer.
Hier stellt sich die Frage was steckt drinnen.
DivX oder ähnliches kannst bei Sony knicken.

So weit ich das in Erinnerung habe können die meisten Sony Geräte nur MPEG2 abspielen.
Aber du solltest dich vielleicht irgendwo genauer informieren was dein Fernseher kann und was nicht.
brodom
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jul 2010, 12:50

Re: Medienstreamingprobleme

Beitrag von brodom »

Das mag ja alles sein, aber es sind die gleichen Filme wie vorher auf dem Windows7 Rechner. Und dort ging es ja mitz allen Filmen. Alsop muss das Problem ja irgendwo bei Vail zu suchen sein
apollo
Foren-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 19. Okt 2009, 10:40

Re: Medienstreamingprobleme

Beitrag von apollo »

Hoi,

der Medienserver (welches Ist das bei Vail eigentlich) kommt u.U. auch nur mit gewissen Formaten klar bzw. kann diese einlesen und den Clients zur Verfügung stellen.
Das Windows Media Connect 2 vom WHS v1 kommt auch nicht mit allen Musik- oder Videoformaten klar.

Gruß apollo
brodom
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jul 2010, 12:50

Re: Medienstreamingprobleme

Beitrag von brodom »

Hmm, das wäre dann natürlich echt doof wenn das daran liegt. Denn Vail is doch auf der Basis von Windows 7 bzw Windows server 2008 R2 der auf win 7 basiert.
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Medienstreamingprobleme

Beitrag von Mike Lowrey »

Du könntest mal versuchen das gleiche Codec Pack wie auf deinem Windows 7 Rechner auf Vail zu installieren (auf x64 achten!).
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Medienstreamingprobleme

Beitrag von sTunTe »

Tach alle zusammen.
apollo hat geschrieben:Das Windows Media Connect 2 vom WHS v1 kommt auch nicht mit allen Musik- oder Videoformaten klar.
Da widerspreche ich jetzt mal.
Mir ist zumindest kein Format bekannt, welches der Media Connect Dienst nicht bereitstellen könnte.

Das Problem von "brodom" dürfte wohl eher damit zusammen hängen, dass der Streamingclient (Sony) nicht 100%ig kompatibel mit dem Media Connect ist.
Dieses Problem hatten wir beim Ur-WHS schon des öfteren.
Hier hilft dann meistens nur das Ausprobieren eines anderen Streamingservers.

Btw: Da VAIL bekanntlich noch nicht Final ist, könnte sich hier noch einiges ändern...
Mike Lowrey hat geschrieben:Du könntest mal versuchen das gleiche Codec Pack wie auf deinem Windows 7 Rechner auf Vail zu installieren (auf x64 achten!).
:shock:
Seit wann benötigt der Server Codecs zu streamen?!?
Das wäre mir neu.

Gruß
sTunTe
apollo
Foren-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 19. Okt 2009, 10:40

Re: Medienstreamingprobleme

Beitrag von apollo »

Hoi,
sTunTe hat geschrieben:
apollo hat geschrieben:Das Windows Media Connect 2 vom WHS v1 kommt auch nicht mit allen Musik- oder Videoformaten klar.
Da widerspreche ich jetzt mal.
Mir ist zumindest kein Format bekannt, welches der Media Connect Dienst nicht bereitstellen könnte.
soll ich Dir mein FileScanblabla.log vom WMC2 schicken, wo schön drinsteht welche MP3s er nicht verarbeiten kann? ;)
Nach Umkonvertieren mittels anderer Einstellungen wiederum als MP3 kann der WMC die Dateien verarbeiten.

Gruß apollo
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Medienstreamingprobleme

Beitrag von Mike Lowrey »

Mir ist zumindest kein Format bekannt, welches der Media Connect Dienst nicht bereitstellen könnte.
Was glaubst du warum man den WMP11 auf dem WHS installieren sollte? Um xvid und Co. streamen zu können.
Das Problem von "brodom" dürfte wohl eher damit zusammen hängen, dass der Streamingclient (Sony) nicht 100%ig kompatibel mit dem Media Connect ist.
Die Streaming Komponente von Vail dürfte sich nahezu gar nicht von der des WMP(Windows 7) unterscheiden.
Seit wann benötigt der Server Codecs zu streamen?!?
Wenn der Server einen Dateityp nicht als bekanntes Format erkennt, streamt er es auch nicht, schön zusehen an FLAC Dateien und der Nutzung von "PlayTo".
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Medienstreamingprobleme

Beitrag von AliG »

Hi!

Soweit ich gehört habe, sind in der aktuellen Beta von Vail noch nicht alle Codecs enthalten, da sonst sogar für die Beta schon Lizenzgebühren gezahlt werden müssten. Das war bei Win7 in der Beta meines Wissens auch nicht anders.

Ich denke dass Vail sicher die gleichen Codecs wie Windows 7 unterstützen wird, alles andere wäre seltsam ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Medienstreamingprobleme

Beitrag von sTunTe »

Ich ziehe mal meine vorherige Aussage wieder zurück.
Ich glaube mir bekommt das Wetter einfach nicht...

Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich schlicht Streamen mit NFS-Zugriff verwechselt habe.... kann ja mal vorkommen. ;)

Gruß
sTunTe
Antworten