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Win 10 Client kann das WHS2011 Dashboard nicht mehr öffnen

Verfasst: 31. Jul 2019, 11:56
von Hallllo74
Moin,

seit einer neu Installation von Windows 10 (Update 1903) läßt sich auf meinem Client das WHS2011 Dashboard nicht mehr öffnen.

Fehlermeldung ist: Remote Desktop Can´t connect to the remote computer.
Reasons: 1. Remote access to the server is not enabled
2. Remote Computer is turned off
3. Remote Computer is not avaible on the network

Remote Desktop Connection über Windows zum Server funktinoiert aber.
Die Shared Folder kann ich auch über das Launchpad öffnen.
Backups des Clients funktinoieren.
Auf dem Server kann ich auch das Dashboard öffnen.

Getestet:
-Firewall ausgeschaltet auf Client und Server: nichts..
-verschiedene Services per Hand gestartet, keine Verbesserung

Was mich noch mehr verwirrt:
Windows 7 in einer VirtualBox installiert, als Client an den WHS2011 angemeldet: Dashboard läßt sich öffnen..

Als einzige "Security Software" habe ich Bini Windows Firewall Controll 6.0.2 installiert, die hat aber auch bei der Win7 Maschine keine Probleme gemacht

In den Logfile DashboardClient.log steht auch nichts aufregendes..*

Ich denke es ist einfach etwas kleines was ich Übersehen habe, eine Freigabe oder ein Service der hakt... vielleicht hatte jemand schon das Problem und kennt eine Lösung?

Besten Dank.






* Log:
[9516] 190725.150651.6556: General: Initializing...C:\Program Files\Windows Server\Bin\DashboardClient.exe
[9516] 190725.150651.7806: General: Color branding started
[9516] 190725.150651.7806: General: Processing Microsoft default SKU branding colors XML
[9516] 190725.150651.7806: General: Validating branding colors XML:
<?xml version="1.0"?>

<!-- Vail color scheme -->

<DashboardTheme xmlns="http://www.microsoft.com/HSBS/Dashboard/Branding/2010">

<!-- Hex color values overwriting default SKU theme colors -->

<TabstripColor1 HexValue="FFD9EA9C"/>
(.....)

</DashboardTheme >
[9516] 190725.150651.7962: General: Branding colors XML parsing started
[9516] 190725.150651.7962: General: Branding colors XML parsing ended
[9516] 190725.150651.7962: General: Looking for OEM branding colors XML
[9516] 190725.150651.7962: General: No OEM informations available
[9516] 190725.150651.7962: General: Color branding complete
[9676] 190725.150657.8206: General: DashboardClient trying to sign in and launch the RAIL application.
[9676] 190725.150702.5595: General: Successfully launched the RDP session for the RAIL application.
[9516] 190725.150702.5605: General: Loading screen: Using the default value for the timeout.
[9516] 190725.150702.5615: General: Showing the loading screen for 60 seconds
---------------------------------------------------------

Bild

Re: Win 10 Client kann das WHS2011 Dashboard nicht mehr öffnen

Verfasst: 2. Aug 2019, 13:14
von Hallllo74
Holy Smokes Batman... das Dashboard ist offen.

In diesem Thread von 2011: Dashboard hat der User cbk in seiner Firtzbox einen älteren Eintrag von dem Server in der Netzwerk-Geräte-Liste. Und genau das ist hier auch passiert.. ein alter Eintrag mit dem selben Namen, aber einer anderen ip.. Den Eintrag gelöscht: Dashboard offen.

Am nächsten Tag hat wieder alles angefangen zu haken und erst mit dem Ändern der Ip des Servers hat es wieder geklappt... so richtig stabil ist die Lösung also noch nicht, aber jetzt weiss ich wenigstens, in welche Richtung ich weiterbasteln kann.

Hoffe das hilft jemanden weiter, der auch am Whs2011 in 2019 verzweifelt :-)

Re: Win 10 Client kann das WHS2011 Dashboard nicht mehr öffnen

Verfasst: 30. Jun 2020, 21:03
von LittleAlf
Hallo Hallllo74,

ich muss diesen alten Thread leider wieder aufwärmen. Habe genau das gleiche Problem wie du seit Installation von Windows 10 Pro Version 1909. Nur dass bei mir kein doppelter Eintrag des Servers im Netzwerk meiner Fritzbox ist!

Jetzt bin ich also ziemlich ratlos. Von unseren 5 Rechnern haben alle Windows 10 Pro Version 1909 installiert. Davon kommt bei 4 Rechnern die von dir beschriebene Fehlermeldung. Nur ein Rechner - der älteste - kann sich noch mit Hilfe des Dashboards remote auf dem Server anmelden.

Da eine Dashboard-Remoteverbindung von einem Client zum Server erforderlich ist, um Backups zurückzuspielen, bin ich momentan etwas unruhig.

Hast du noch mehr herausgefunden, Hallllo74? Oder hat jemand Anderes noch eine gute Idee?

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße
LittleAlf

Re: Win 10 Client kann das WHS2011 Dashboard nicht mehr öffnen

Verfasst: 6. Jul 2020, 20:00
von larry
Hat es denn schon einmal von dieser Clients funktionert?
Wenn ja, was wurde denn danach geändert? z.B. PC Umbenannt, Neue Win 10 Version ...
Hast du mal versucht den WHS-Client neu zu installieren?

PS: Ein komplette Widerherstellung einer Partition kannst du ggf. auch über die Wiederherstellungs DVD/USB Stick. Und von den einem funktionierenden System kannst du auch Dateien von anderen Rechnern wiederherstellen.

Gruß
Larry

Re: Win 10 Client kann das WHS2011 Dashboard nicht mehr öffnen

Verfasst: 6. Jul 2020, 23:22
von LittleAlf
Hallo Larry,

danke für deine Antwort.

Ja, es hat von allen Clients funktioniert bevor Win 10 1909 installiert wurde. Anschließend musste ich auf allen Clients die Connector-Software neu installieren, damit die automatische Sicherung wieder funktionierte. Jetzt verbleibt halt, dass ich nur auf einem von 4 Clients direkt das Dashboard öffnen kann. Da alle Clients Win 10 Pro 1909 64bit installiert haben, weiß ich nicht, was unterschiedlich sein könnte, dass es nur auf dem ältesten funktioniert.

Viele Grüße
LittleAlf

Re: Win 10 Client kann das WHS2011 Dashboard nicht mehr öffnen

Verfasst: 1. Aug 2020, 01:05
von torg
Schon mal das verssucht?

viewtopic.php?f=61&t=24454#p175272

Re: Win 10 Client kann das WHS2011 Dashboard nicht mehr öffnen

Verfasst: 2. Aug 2020, 21:55
von LittleAlf
Hallo torg,

danke für den Hinweis. Bei mir sind die in der angegebenen ZIP-Datei aufgeführten Registry-Einträge leider alle vollständig vorhanden.

Viele Grüße
LittleAlf

Re: Win 10 Client kann das WHS2011 Dashboard nicht mehr öffnen

Verfasst: 22. Aug 2020, 10:07
von larry
Hast du mal versucht auf einem Client die "Bini Windows Firewall Controll" zu deinstallieren. Evtl. arbeitet diese unter Windows 10 anders als unter Windows 7, bzw. wurde anderes konfiguriert.
Du könntest mal auf einem Client den Connector neu installieren und schauen, ob es im Logfile eine Fehlermeldung gibt.
Ansonsten würde ich auch mal testweise IPV6 bei der Netzwerkkarte auch dem Client deaktivieren. Viellleicht gibt es in dem Bereich ein Problem.

Re: Win 10 Client kann das WHS2011 Dashboard nicht mehr öffnen

Verfasst: 22. Aug 2020, 13:45
von LittleAlf
Was ist denn die 'Bini Windows Firewall Control"? Ist das ein Service oder ein Programm? Ich kann es bei mir weder unter 'Programme' noch unter 'Services' finden.

Alle Rechner laufen unter Win10 64bit. Nur der älteste Rechner (Zotac Zbox ID82 / Core i3-2330M) kann sich noch per Dashboard mit dem Server verbinden. Bei allen anderen schlägt dieses fehl.

Re: Win 10 Client kann das WHS2011 Dashboard nicht mehr öffnen

Verfasst: 22. Aug 2020, 14:07
von larry
Habe irgendwie übersehen, dass der erste Beitrag mit der Systembeschreibung nicht von dir war.

Dann erst mal ein paar Fragen zu deinem System. Hast du irgend eine Sicherheitssoftware (Firewall, Antivirus) installiert. Wenn ja, solltest du diese mal deinstallieren.
Kommst du über den Remotedesktop auf dem Server?
Wird bei dir wie im Screenshot oben vom Launchpad eine Verbindung zum Server aufgebaut und der Status angezeigt?

Re: Win 10 Client kann das WHS2011 Dashboard nicht mehr öffnen

Verfasst: 22. Aug 2020, 16:02
von LittleAlf
Zu deinen Fragen:

1) Kaspersky Antivirus ist auf ALLEN Systemen installiert - auch auf dem funktionierenden! Momentan kann ich Kaspersky nicht deinstallieren, weil gerade eine Festplattenüberprüfung läuft.
2) Über den Remotedesktop komme ich auf ALLEN Systemen auf den Server.
3) Die Anzeige ist bei mir exakt, wie oben dargestellt (nur auf Deutsch).

Re: Win 10 Client kann das WHS2011 Dashboard nicht mehr öffnen

Verfasst: 23. Aug 2020, 14:04
von larry
Das heißt dann, dass es kein generelles Problem mit dem Remotedesktop oder der Netzwerkverbindung zum Server gibt.
Dann würde ich erst einmal auf Kaspersky tippen. Hier ist auf alle Fälle eine Überwachung auf verdächtige Anwendungen enthalten. Dass eine Anwendung im Hintergrund eine Remote-Desktop Verbindung aufbaut kann durchaus als verdächtig erkannt und blockiert werden. Daher würde ich die Anwendung zuerst komplett deinstallieren. Wenn es dann geht, musst du schauen, wie du die Konfiguration anpassen musst, damit das Dashboard mit mehr blockiert wird.