Lahmes System / Neubau Server

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
fossi100
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 2. Okt 2013, 19:58

Lahmes System / Neubau Server

Beitrag von fossi100 »

Hallo,

bin neu hier und relativer WHS Anfänger.

ICh habe mir vor ca. 2 Jahren aus einem alten Aldi-REchnen einen WHS gebaut. Der allerdings nur mit Macken läuft. Als da wären.....

Das ganze System ist einfach unerträglich lahm und zäh wenn ich daran etwas ändern will, egal, ob ich direkt auf dem Server arbeite oder via Remoteverbindung.

Frage 1) Wie lange darf denn bspw. das Dashboard brauchen, um zu starten? Dauert bei mir über 70 sec. Egal, ob direkt auf dem Server oder von einem Client.

Ich befürchte, dass das Ganze am alten Motherboard liegt, mit dem ich mir nen WHS gebaut habe. Es ist ein Intel Quad Core Q8200 2,33 Ghz mit 8GB RAM. Leider gibt es keine aktuellen Biosupdates mehr. Es ist zwar unglaublich, aber alle Festplatten werden im Bios nicht erkannt .... die Kiste ist im Bios leer...... der WHS erkennt aber trotzdem alle und es funzt. Ein Zugriff auf die Dateien von Ferne bspw mit dem Norton (Windows) Commander funktioniert in der Regel. Dateien lassen sich hinzufügen und bearbeiten Videos laufen etc. Nur bei Servicearbeiten direkt am Server ist der Dieselmodus angesagt ....und die Kiste stürzt dabei auch häufig ab.

Deshalb wollte ich mir nun ein anderes Motherboard zulegen und den Rechner neu bauen.

Ich kann mich aber erinnern dass der jetzige Server damals beim Bauen mit aller Gewalt alle HDs neu formatieren wollte, was beim jetzigen Neubau tödlich wäre, da ich soviel Plattenkapazität nicht auslagern kann. Also

Frage 2) Wen ich das Teil neu baue, gibt es dann eine Möglichkeit die Datenplatten ...natürlich außer der Startplatte C: .......NICHT zu formatieren und und einfach ins neue System einzubinden?

Würde mich sehr über Hilfe freuen....

Gruss Fossi
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13