Kein Remotezugriff

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
E94
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 3. Apr 2014, 10:32

Kein Remotezugriff

Beitrag von E94 »

Hallo zusammen,

ich steige gerade von WHS V1 auf WHS 2011 um. Leider nicht ganz ohne Hürden. Mein aktuelles Problem lautet: kein Remotezugriff via Dashboard.
Seit heute habe ich keinen Zugriff - warum auch immer.
1) bei der Administratoranmeldung akzeptiert das System überhaupt keine Verbindung zum Server via Dashboard. Ist das normal? (war bei V1 nicht so)

2) bei der Benutzeranmeldung habe ich Zugriff via Remotdesktopverbindung (als Administrator), aber seit neuestem bringt er die Meldung:
Zitat Anfang:
Der Remotedesktop kann aus einem der folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen:
1) Der Remotzugriff auf den Server ist nicht aktiviert.
2) der Remotecomputer ist ausgeschaltet.
3) Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar.
Zitat ende.
Anmerkung hierzu: Remotedesktopverbindung funktioniert; der Server läuft und funktioniert soweit (Freigaben, Sicherungen etc sind erreichbar)

Wenn ich das Dashboard starte dann wird die Remoteapp gestartet (ist kurz zu sehen). danach bringt er obige Meldung.

- Zugriff auf die Serverfreigaben und Sicherungen ist gegeben (Lounchpad)
- wenn ich nicht das Administratorpasswort eingebe, meckert er gleich (Kennwort ist falsch) => Netzwerkverbindung sollte vorhanden sein
- es sind zwei Systeme mit Windows 7 betroffen - eines mit Windows XP geht bei gleichem Benutzer einwandfrei. :?


3) Daraufhin wollte ich das Serverlaufwerk auf den Stand vom vorletzten Backup bringen, denn Gestern hat es ja noch funktioniert und zu heute habe ich shcon einiges ausprobiert, dass ich nicht mehr auf ein einziges Ereignis schließen kann.
Ich komme aber bei der Serverwiederherstellung via Dashboard nicht weiter: Ich soll als Ziellaufwerk eines meiner Datenlaufwerke auswählen. Das würde dann formatiert werden (um Himmels willen NEIN). Ist die Wiederherstellung per Daschboard oder via Installations-DVD auszuführen?


Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen...

Peter
WHS 2011 - H87M, TPM, 8GByte RAM, SSD + Backup SSD , RAID1 + Spare
WHS V1 Acer H340 ausgemustert und zum Verkauf stehend.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Kein Remotezugriff

Beitrag von larry »

So ganz kann ich dir nicht folgen.

Kannst du auf dem Client das Dasboard starten und dich dort Anmelden? Funktioniert das auf dem Server direkt?

Wenn du eine Verbindung mittels RemoteDesktop aufbauen willst, nutzt du da den Benutzer "Administrator" oder einen anderen Benutzer mit Adminrechten?

Was verstehst du unter "Serverlaufwerk"? Wolltest du beim WHS das Betriebssystem zurücksichern?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
E94
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 3. Apr 2014, 10:32

Re: Kein Remotezugriff

Beitrag von E94 »

Also, vielleicht geht es in Stichworten besser:
Clientrechner (Win7pro) mit Lounchpad: es funktionieren die Sicherung und Freigegebene Ordner; Remotewebzugriff ist nicht eingerichtet. Dashboard bringt die o.g. Fehlermeldung.
Clientrechner => Remotedesktopverbindung: Anmeldung Remotedesktop als Administrator auf den Server. Im Remotedesktop des Servers (wie auch bei direkter Serveranmeldung) funktioniert das Dashboard wie es soll.
Clientrechner (WinXPpro) mit Lounchpad: voll Funktionalität wie sie sein soll.

Ich hatte zunächst den Server im Verdacht, weil zwei Win7 Maschinen betroffen sind. Aber selbst beim nun frisch aufgesetzen Server und Neuinstallation der Dashboards auf beiden Clients bleibt das Phänomen.
Die Remoteverbindungen sind wie auf dem Server konfiguriert ("weniger Sicherheit"). "Gestern lief es ja noch..."

Hier noch die Fehlermeldung als Bild:
Dasboardfehler1.png
Dasboardfehler1.png (18.43 KiB) 3812 mal betrachtet
Gruß, Larry
WHS 2011 - H87M, TPM, 8GByte RAM, SSD + Backup SSD , RAID1 + Spare
WHS V1 Acer H340 ausgemustert und zum Verkauf stehend.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Kein Remotezugriff

Beitrag von Nobby1805 »

Hast du auf den W7-Clients die Heimnetzgruppe aktiviert ? Wie lang sind die Namen der beiden Clients ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
E94
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 3. Apr 2014, 10:32

Re: Kein Remotezugriff

Beitrag von E94 »

es gibt Licht im Dunkel! :D
In einem anderen Beitrag hatte OlafE den Hinweis mit NSLOOKUP "Homeserver" gegeben. Meine FritzBox hatte tatsächlich bei DHCP mist gemacht (von einem Tag auf den anderen). Hier mein Lösungsweg (nach der unnötigen Neuinstallation vom Server):
- Alten WHS komplett herunterfahren (falls noch im Netz); war inzwischen umbenannt und hatte aber noch die alte IP
- Neuen WHS komplett herunterfahren (falls noch im Netz); hatte eine neue IP, verschieden vom alten Server, wenngleich aber den Namen des alten Servers erhalten
- In der FB (die 7390 ist wohl anfällig dafür) im Heimnetz die Einträge löschen und die Box neu starten
- In der FB die beiden Server / den neuen Server neu eintragen mit Vorageb der IP
- Dann die FB neu starten (ist aber eigentlich nicht notwendig)
- Danach den/die Server neu starten => nun sollte alles funktionieren
- Bei mir mußte allerdings die CONNECTOR-Software neu installiert werden; könnte damit zusammenhängen, dass ich bei der Maßnahme die IPs der Server getauscht habe

Was nicht notwendig gewesen ist (ich aber hier mehrfach gelesen hatte):
- Deinstallation vom MediaCenter
- Deinstallation SilverLight
- Einspielen aller Updates auf den Server (meiner bekommt sie erst noch - hängt aber sowieso nicht am WWW)

Hoffe das hilft auch anderen umsteigewilligen Nachzüglern.

Danke für die hilfreiche Unterstützung.

Wenn gewünscht, könnte ich ja mal den Eigenbau vorstellen, wenn er dann so wie ich es mir vorstelle abgeschlossen ist. Wäre dann aber in einer anderen Rubrik unterzubringen, oder??

Gruß,
Peter
WHS 2011 - H87M, TPM, 8GByte RAM, SSD + Backup SSD , RAID1 + Spare
WHS V1 Acer H340 ausgemustert und zum Verkauf stehend.
Antworten