Hilfe - kein Remote - Dasboard Ordner aktualisieren endlos

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
rail
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18. Dez 2009, 14:40
Wohnort: in der Alphütte

Hilfe - kein Remote - Dasboard Ordner aktualisieren endlos

Beitrag von rail »

Im Dashboard sind seit ein paar Tagen alle Ordner dauernd am Aktualisieren.

Das heisst ich habe keinen Zugriff auf die ganze Rechteverwaltung.

Der Virenscann sagt keine Bedrohung.

Da war doch irgend so eine Geschichte am Laufen mit FritzBox. Ich wurde von AVM aufgefordert die aktuellste Firmeware zu installieren. Seither ist der Remote Zugang gekappt und wenn ich versuche diesen neu einzurichten bekomme ich im WHS Fehlermeldungen. aktiviere ich den Info Link von MS, dann muss ich mich durch einen endlosen Baum von kaum verständlichen Seiten in Fachenglisch durch kämpfen die ich nicht recht kapiere. In der Fritzbox scheinen noch alle Punkte wie Portweiterleitung so wie zuvor zu sein. Auch UPnP ist aktiviert

Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte und vorallem wie man das Problem beheben kann? Wurde mein Home Server korrupiert?

rail
WHS 2011: Serverboard Supermicro Atom D525 - 320 GB System hdd - Hardware Raid1 2TB Daten HDDs - Hardware Raid1 4TB Daten HDDs - 4TB Backuplaufwerk für Serverbackup in einer Bay
Netzwerk: Fritzbox 7390 CH-Ausführung, LAN seit 2000, feste IPs, DHCP im WLAN mit MacFilter, Netbios
Clients:
1 Quad Core AMD A10 4.1 GHz, Asus A88XM-Plus 16 MB Ram, 180GB SSD, 1 TB HDD Eigenbau Win 8.1pro
1 Dual Core Rechner Athlon 6400 Win 7 64, Eigenbau per VPN in Werkstatt
1 Dualcore Celeron win 8 pro (topsecret Teenager Rechner)
1 Dell 2,8 GHz Win XP pro (topsecret Teenager Rechner)
1 Scaleo P Corduo Win 8.1 pro 32Bit per VPN im Lager
1 Netbook Acer Dual Atom als Mediaplayer
1 Pentium 4 2,4 GHz Win 2000 SP3 im Router vom Web isoliert speziell optimiert zum Digitalisieren von PAL und NTSC Video
1 Athlon 2000 XP Prof Eigenbau extern über VPN mit HP Deskjet 670 und Freigabe eines Canon Pixma 410
1 Laptop Amilo 2,4 GHz Win 7 extern über VPN mit HP Drucker
1 Subnotebook Lenovo U450p Win 7 Home Premium über WLAN, oder DSL, unterwegs mit VPN von Teamvieweroder oder webdav
1 HP 1600 Laserdrucker am WHS im LAN frei gegeben, 1 Epson A3 NetzDrucker, 1 Brother all in one Netzdrucker
1 Windows Phone 8 Nokia Lumia 920 mit App "my homeserver" und remote acces zum WHS
1 Aastra Ascotel Telefonzentrale, WHS 2011
Internet:
Swisscom Kupfer 4000/40000 (gemessen)
Swisscom Infinity M 1000/7200 mobilflat
Deutschland AldiTalk Dayflat prepaid (Huwawai-Stick)
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Hilfe - kein Remote - Dasboard Ordner aktualisieren endl

Beitrag von larry »

rail hat geschrieben:Seither ist der Remote Zugang gekappt und wenn ich versuche diesen neu einzurichten bekomme ich im WHS Fehlermeldungen.
Ohne die genaue Fehlermeldung zu kennen, kann man da nur schwer was sagen.
Gib am besten mal die genaue Fehlermeldung an (evtl. Screenshot) und fügt noch das Logfile vom Start des Dashboards ein.
rail hat geschrieben: Wurde mein Home Server korrupiert?
Halte ich für unwahrscheinlich.
Selbst wenn jemand Zugriff auf deine Fritzbox gehabt hätte, hat er dadurch keinen Admin-Zugang zum WHS.

Du solltest auf alle Fälle die Systemplatte auf Fehler untersuchen (Smart Werte + HDTune fehlerprüfung). Evtl. sind durch einen Plattendefekt einige Dateien nicht lesbar.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
rail
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18. Dez 2009, 14:40
Wohnort: in der Alphütte

Re: Hilfe - kein Remote - Dasboard Ordner aktualisieren endl

Beitrag von rail »

Ok, das war alles gar nicht so einfach für mich. Ich bin ja auch Nutzer und nicht primär Sachverständiger.

Ich habe unten die Screenshots angehängt.

Habe nach wie vor keine Möglichkeit mehr die Dateifreigaben zu kontrollieren oder zu verändern.

rail
Dateianhänge
Dashboard .JPG
Dashboard .JPG (60.71 KiB) 5637 mal betrachtet
Server Manager 2.JPG
Server Manager 2.JPG (143.6 KiB) 5637 mal betrachtet
Server Manager 1.JPG
Server Manager 1.JPG (117.83 KiB) 5637 mal betrachtet
SMART C_2.JPG
SMART C_2.JPG (17.5 KiB) 5637 mal betrachtet
SMART C_1.JPG
SMART C_1.JPG (138.47 KiB) 5637 mal betrachtet
WHS 2011: Serverboard Supermicro Atom D525 - 320 GB System hdd - Hardware Raid1 2TB Daten HDDs - Hardware Raid1 4TB Daten HDDs - 4TB Backuplaufwerk für Serverbackup in einer Bay
Netzwerk: Fritzbox 7390 CH-Ausführung, LAN seit 2000, feste IPs, DHCP im WLAN mit MacFilter, Netbios
Clients:
1 Quad Core AMD A10 4.1 GHz, Asus A88XM-Plus 16 MB Ram, 180GB SSD, 1 TB HDD Eigenbau Win 8.1pro
1 Dual Core Rechner Athlon 6400 Win 7 64, Eigenbau per VPN in Werkstatt
1 Dualcore Celeron win 8 pro (topsecret Teenager Rechner)
1 Dell 2,8 GHz Win XP pro (topsecret Teenager Rechner)
1 Scaleo P Corduo Win 8.1 pro 32Bit per VPN im Lager
1 Netbook Acer Dual Atom als Mediaplayer
1 Pentium 4 2,4 GHz Win 2000 SP3 im Router vom Web isoliert speziell optimiert zum Digitalisieren von PAL und NTSC Video
1 Athlon 2000 XP Prof Eigenbau extern über VPN mit HP Deskjet 670 und Freigabe eines Canon Pixma 410
1 Laptop Amilo 2,4 GHz Win 7 extern über VPN mit HP Drucker
1 Subnotebook Lenovo U450p Win 7 Home Premium über WLAN, oder DSL, unterwegs mit VPN von Teamvieweroder oder webdav
1 HP 1600 Laserdrucker am WHS im LAN frei gegeben, 1 Epson A3 NetzDrucker, 1 Brother all in one Netzdrucker
1 Windows Phone 8 Nokia Lumia 920 mit App "my homeserver" und remote acces zum WHS
1 Aastra Ascotel Telefonzentrale, WHS 2011
Internet:
Swisscom Kupfer 4000/40000 (gemessen)
Swisscom Infinity M 1000/7200 mobilflat
Deutschland AldiTalk Dayflat prepaid (Huwawai-Stick)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Hilfe - kein Remote - Dasboard Ordner aktualisieren endl

Beitrag von Nobby1805 »

Der 7001-VSS Fehler sieht nicht gut aus ... da bräuchte man aber mehr Infos ... oder such mal selbst per Google .. z.B. http://answers.microsoft.com/en-us/wind ... 868eb67670
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
rail
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18. Dez 2009, 14:40
Wohnort: in der Alphütte

Re: Hilfe - kein Remote - Dasboard Ordner aktualisieren endl

Beitrag von rail »

OK ich habe mich in die Materie eingegoogelt und glaube zu ahnen woher das Problem kommt, habe aber noch keine Idee wie ich das löse. Hier ein Beschrieb meiner "Untaten".

Ich hatte einen Server Backup mit Bordmitteln eingerichtet und dazu eine Backup Festplatte in einem externen Gehäuse mit e-SATA angeschlossen. Dieser e-SATA Anschluss war ein Dauerdrama. Immer wieder Fehlermeldungen weil die Verbindung unterbrochen wurde. Das ging soweit, dass ich mir vornahm die Backup Platte interne in eine Bay eines zusätzlichen Backplanes einzuschieben. Da aber an jeder Ecke etwas dringenderes zu tun war, habe ich die Geschichte vor mich hin geschoben.
Dann meldete sich eine der beiden 1TB Platten im Raid1 nach 5 Jahren Dauereinsatz vom Dienst ab.
Nun war handeln angesagt. Der Backup wurde inspiziert. Dabei stellte ich fest, dass der Backup wegen der andauernden Ausfälle der e-SATA Verbindung unbrauchbar war. Die Bordmittel erlaubten auch keinen einfachen Einblick in die Sicherung.
Ich habe danach den ganzen Server in ein grösseres Gehäuse umgezogen, dort eine zusätzliche 5 Bay Backplane installiert, eine neues Raid1 mit neuen 4 TB Platten mit demselben Laufwerkbuchstaben wie zuvor das 1TB Raid eingerichtet. Die noch intakte 1 TB Platte habe ich im neuen Backplane an einem Non Raid SATA Anschluss eingeschoben und die Daten auf das neu eingerichtet 4 TB Raid verschoben.
Für den Backup wollte ich in Zukunft nicht mehr die Bordmittel sondern Cobian unkomprimiert verwenden. Mit Cobian habe ich über längere Zeit in Client Backups sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Wenn ich mir genau überlege hat die Sache vermutlich mit all dem was seit dem Raid1 Bruch vorgefallen ist zu tun. Vermutlich werden hier Dinge gesucht die ich in Unkenntnis der Hintergründe physisch entfernt, gelöscht oder entsorgt habe und vielleicht auch Dinge die kaputt sind.

Mir fällt auf, dass bei einem der Server Folders aber nur bei einem ein Schlosssymbol existiert.
Ich habe versucht die Volumenschattenkopien bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt zu löschen? geht nicht, ist nicht erreichbar.
Ich habe entdeckt, dass man den Dienst Volumenschattenkopien aktivieren und deaktivieren kann. Jetzt ist er gestartet und zwar in Position manuell.
Ich habe unter Windows taks gespeicherte Schattenkopien gefunden.
Wie ist denn das eigentlich, würde ich den Dienst Schattenkopien deaktivieren, die Schattenkopien löschen und dann den Dienst wieder auf manuell stellen, schreibt der WHS sie dann automatisch neu und betrachtet den Status Quo wieder als das Normale? Oder mache ich die Sache nur noch schlimmer?

Danke für Antworten

rail
Dateianhänge
Unregelmässigkeit2.JPG
Unregelmässigkeit2.JPG (46.79 KiB) 5593 mal betrachtet
Unregelmässigkeit1.JPG
Unregelmässigkeit1.JPG (35.08 KiB) 5593 mal betrachtet
ShadowCopy 1.JPG
ShadowCopy 1.JPG (91.29 KiB) 5621 mal betrachtet
WHS 2011: Serverboard Supermicro Atom D525 - 320 GB System hdd - Hardware Raid1 2TB Daten HDDs - Hardware Raid1 4TB Daten HDDs - 4TB Backuplaufwerk für Serverbackup in einer Bay
Netzwerk: Fritzbox 7390 CH-Ausführung, LAN seit 2000, feste IPs, DHCP im WLAN mit MacFilter, Netbios
Clients:
1 Quad Core AMD A10 4.1 GHz, Asus A88XM-Plus 16 MB Ram, 180GB SSD, 1 TB HDD Eigenbau Win 8.1pro
1 Dual Core Rechner Athlon 6400 Win 7 64, Eigenbau per VPN in Werkstatt
1 Dualcore Celeron win 8 pro (topsecret Teenager Rechner)
1 Dell 2,8 GHz Win XP pro (topsecret Teenager Rechner)
1 Scaleo P Corduo Win 8.1 pro 32Bit per VPN im Lager
1 Netbook Acer Dual Atom als Mediaplayer
1 Pentium 4 2,4 GHz Win 2000 SP3 im Router vom Web isoliert speziell optimiert zum Digitalisieren von PAL und NTSC Video
1 Athlon 2000 XP Prof Eigenbau extern über VPN mit HP Deskjet 670 und Freigabe eines Canon Pixma 410
1 Laptop Amilo 2,4 GHz Win 7 extern über VPN mit HP Drucker
1 Subnotebook Lenovo U450p Win 7 Home Premium über WLAN, oder DSL, unterwegs mit VPN von Teamvieweroder oder webdav
1 HP 1600 Laserdrucker am WHS im LAN frei gegeben, 1 Epson A3 NetzDrucker, 1 Brother all in one Netzdrucker
1 Windows Phone 8 Nokia Lumia 920 mit App "my homeserver" und remote acces zum WHS
1 Aastra Ascotel Telefonzentrale, WHS 2011
Internet:
Swisscom Kupfer 4000/40000 (gemessen)
Swisscom Infinity M 1000/7200 mobilflat
Deutschland AldiTalk Dayflat prepaid (Huwawai-Stick)
rail
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18. Dez 2009, 14:40
Wohnort: in der Alphütte

Re: Hilfe - kein Remote - Dasboard Ordner aktualisieren endl

Beitrag von rail »

Ich habe die Geschichte mit Volumen Schattenkopien durch gespielt (CMD vssadmin delete shadow /c: vssadmin create shadow /:c etc etc) gelöscht und neu geschrieben. Im Dateiexplorer habe ich weiter den Speicherort der Schattenkopien, das Volumen und die Zeit neu definiert. Ich sehe hier auch die Anzahl von Freigaben die ich ehemals im Dashboard gesetzt habe. Es hilft aber alles nicht. Im Dashboard sind keine Festplatten. Das Dashboard hat sich abgehängt und bekommt von all dem nichts mit.

Ich ahne auch womit ich das ausgelöst habe. Eine meiner Raid 1 Platten ist altershalber ausgefallen. Wie empfohlen ersetzte ich gleich das Paar und auch gleich mit grösseren Platten. Dabei war es ziemlich zickig die neuen anstatt der alten Platte mit dem Laufwerkbuchstaben der ursprünglichen Platte einzusetzen. Ich hätte wohl besser darauf verzichtet diesen Buchstaben weiter zu verwenden und alles mit Speicherort verschieben abgewickelt.
Warum dann aber letztlich alle Festplatten aus dem Dashboard verloren gingen und ich mit Dashboard keine Festplatten suchen kann, kann ich mir nicht erklären.

Meine Frage ist die, wie bringe ich das Dasboard dazu die Festplatten zu suchen und zu finden.

rail
WHS 2011: Serverboard Supermicro Atom D525 - 320 GB System hdd - Hardware Raid1 2TB Daten HDDs - Hardware Raid1 4TB Daten HDDs - 4TB Backuplaufwerk für Serverbackup in einer Bay
Netzwerk: Fritzbox 7390 CH-Ausführung, LAN seit 2000, feste IPs, DHCP im WLAN mit MacFilter, Netbios
Clients:
1 Quad Core AMD A10 4.1 GHz, Asus A88XM-Plus 16 MB Ram, 180GB SSD, 1 TB HDD Eigenbau Win 8.1pro
1 Dual Core Rechner Athlon 6400 Win 7 64, Eigenbau per VPN in Werkstatt
1 Dualcore Celeron win 8 pro (topsecret Teenager Rechner)
1 Dell 2,8 GHz Win XP pro (topsecret Teenager Rechner)
1 Scaleo P Corduo Win 8.1 pro 32Bit per VPN im Lager
1 Netbook Acer Dual Atom als Mediaplayer
1 Pentium 4 2,4 GHz Win 2000 SP3 im Router vom Web isoliert speziell optimiert zum Digitalisieren von PAL und NTSC Video
1 Athlon 2000 XP Prof Eigenbau extern über VPN mit HP Deskjet 670 und Freigabe eines Canon Pixma 410
1 Laptop Amilo 2,4 GHz Win 7 extern über VPN mit HP Drucker
1 Subnotebook Lenovo U450p Win 7 Home Premium über WLAN, oder DSL, unterwegs mit VPN von Teamvieweroder oder webdav
1 HP 1600 Laserdrucker am WHS im LAN frei gegeben, 1 Epson A3 NetzDrucker, 1 Brother all in one Netzdrucker
1 Windows Phone 8 Nokia Lumia 920 mit App "my homeserver" und remote acces zum WHS
1 Aastra Ascotel Telefonzentrale, WHS 2011
Internet:
Swisscom Kupfer 4000/40000 (gemessen)
Swisscom Infinity M 1000/7200 mobilflat
Deutschland AldiTalk Dayflat prepaid (Huwawai-Stick)
rail
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18. Dez 2009, 14:40
Wohnort: in der Alphütte

Re: Hilfe - kein Remote - Dasboard Ordner aktualisieren endl

Beitrag von rail »

Nachdem das Löschen und neu Erstellen der Volumen Schatten Kopien keine Lösung des Problemes brachte, habe ich mich entschieden die letzte Serversicherung einzuspielen. Das hat funktioniert, damit sehe ich nun auch wieder alle Festplatten. Allerdings ist die Sicherung etwas "zu" alt und das setzt nun ziemlich viel Konfigurationsaufwand. Allerdings habe ich meine Lehren gezogen, nur noch mit dem Dashboard!!
Eine scheduled Serversicherung einzurichten wird nach diesem Supergau wohl einer der nächsten Punkte sein - eine weitere Lehre.

Zwischenzeitlich hat die FritzBox einen Update des OS verlangt und nun fangen da die Probleme an. Die Autokonfiguration mit welcher der WHS 2011 den Remotezugriff bei in der Fritzbox gesetztem UPNP Häckchen elegant in Plug an Play gelöst hat ist mit dem neuen Fritz OS eine Plug and Pray Geschichte geworden.

Es hat auch nichts gebracht, wenn ich die die 3 Ports manuell auf die IP des Servers weiter leite.

Hat dazu schon jemand Erfahrungen?

rail
WHS 2011: Serverboard Supermicro Atom D525 - 320 GB System hdd - Hardware Raid1 2TB Daten HDDs - Hardware Raid1 4TB Daten HDDs - 4TB Backuplaufwerk für Serverbackup in einer Bay
Netzwerk: Fritzbox 7390 CH-Ausführung, LAN seit 2000, feste IPs, DHCP im WLAN mit MacFilter, Netbios
Clients:
1 Quad Core AMD A10 4.1 GHz, Asus A88XM-Plus 16 MB Ram, 180GB SSD, 1 TB HDD Eigenbau Win 8.1pro
1 Dual Core Rechner Athlon 6400 Win 7 64, Eigenbau per VPN in Werkstatt
1 Dualcore Celeron win 8 pro (topsecret Teenager Rechner)
1 Dell 2,8 GHz Win XP pro (topsecret Teenager Rechner)
1 Scaleo P Corduo Win 8.1 pro 32Bit per VPN im Lager
1 Netbook Acer Dual Atom als Mediaplayer
1 Pentium 4 2,4 GHz Win 2000 SP3 im Router vom Web isoliert speziell optimiert zum Digitalisieren von PAL und NTSC Video
1 Athlon 2000 XP Prof Eigenbau extern über VPN mit HP Deskjet 670 und Freigabe eines Canon Pixma 410
1 Laptop Amilo 2,4 GHz Win 7 extern über VPN mit HP Drucker
1 Subnotebook Lenovo U450p Win 7 Home Premium über WLAN, oder DSL, unterwegs mit VPN von Teamvieweroder oder webdav
1 HP 1600 Laserdrucker am WHS im LAN frei gegeben, 1 Epson A3 NetzDrucker, 1 Brother all in one Netzdrucker
1 Windows Phone 8 Nokia Lumia 920 mit App "my homeserver" und remote acces zum WHS
1 Aastra Ascotel Telefonzentrale, WHS 2011
Internet:
Swisscom Kupfer 4000/40000 (gemessen)
Swisscom Infinity M 1000/7200 mobilflat
Deutschland AldiTalk Dayflat prepaid (Huwawai-Stick)
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Hilfe - kein Remote - Dasboard Ordner aktualisieren endl

Beitrag von OlafE »

Moin,
welche "drei Ports" denn?
WHS 2011 benötigt nur 443.
Die im Router eingetragene IP-Adresse des Servers stimmt noch mit der Realität überein?
Die registrierte homeserver.com-Domäne löst korrekt auf die aktuelle externe IP des Routers auf?
Du hast den Remote-Zugriff von außerhalb oder nur von innerhalb des eigenen Netzes getestet?
Viele Grüße
Olaf
rail
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18. Dez 2009, 14:40
Wohnort: in der Alphütte

Re: Hilfe - kein Remote - Dasboard Ordner aktualisieren endl

Beitrag von rail »

Hallo Olaf
klicke ich bei der manuellen Installation von Remote die Erläuterung an wird mir erklärt ich müsse die TCP Ports 80, 442 und 4125 an die Server IP weiter leiten. Der Server hat eine fest IP und die ist überprüft wie sie sein sollte.
Ich habe sie von ausserhalb mit App my Server im Windows Handy gecheckt und bin nicht durch gekommen. Deine Frage hat mich nun aber auf eine Idee gebracht und ich habe mein Handy als Mobilaccespoint für meinen Laptop eingeschaltet. So komme ich mit "etwas breiterer Sicht" auf die Sache zu.
Im Laptop bekomme ich so von aussen ein Fenster der FritzBox in das ich einen Benutzernamen und ein Kennwort eingeben soll. Gebe ich die externen Zugangsdaten für meine Fritzbox ein komme ich zur Übersicht der Fritzbox und nicht zum WHS 2011.
Ich kann es nicht anders verstehen, als dass AVM mit dem neuen OS vor dem Hintergrund der Hackerangriffe alle Aussen-Zugänge mit dem Update abschaltet und so vermute ich die UPNP Steuerung von Geräten wie dem Homeserver nicht mehr oder erschwert funktionieren.
Schöne Grüsse
rail
WHS 2011: Serverboard Supermicro Atom D525 - 320 GB System hdd - Hardware Raid1 2TB Daten HDDs - Hardware Raid1 4TB Daten HDDs - 4TB Backuplaufwerk für Serverbackup in einer Bay
Netzwerk: Fritzbox 7390 CH-Ausführung, LAN seit 2000, feste IPs, DHCP im WLAN mit MacFilter, Netbios
Clients:
1 Quad Core AMD A10 4.1 GHz, Asus A88XM-Plus 16 MB Ram, 180GB SSD, 1 TB HDD Eigenbau Win 8.1pro
1 Dual Core Rechner Athlon 6400 Win 7 64, Eigenbau per VPN in Werkstatt
1 Dualcore Celeron win 8 pro (topsecret Teenager Rechner)
1 Dell 2,8 GHz Win XP pro (topsecret Teenager Rechner)
1 Scaleo P Corduo Win 8.1 pro 32Bit per VPN im Lager
1 Netbook Acer Dual Atom als Mediaplayer
1 Pentium 4 2,4 GHz Win 2000 SP3 im Router vom Web isoliert speziell optimiert zum Digitalisieren von PAL und NTSC Video
1 Athlon 2000 XP Prof Eigenbau extern über VPN mit HP Deskjet 670 und Freigabe eines Canon Pixma 410
1 Laptop Amilo 2,4 GHz Win 7 extern über VPN mit HP Drucker
1 Subnotebook Lenovo U450p Win 7 Home Premium über WLAN, oder DSL, unterwegs mit VPN von Teamvieweroder oder webdav
1 HP 1600 Laserdrucker am WHS im LAN frei gegeben, 1 Epson A3 NetzDrucker, 1 Brother all in one Netzdrucker
1 Windows Phone 8 Nokia Lumia 920 mit App "my homeserver" und remote acces zum WHS
1 Aastra Ascotel Telefonzentrale, WHS 2011
Internet:
Swisscom Kupfer 4000/40000 (gemessen)
Swisscom Infinity M 1000/7200 mobilflat
Deutschland AldiTalk Dayflat prepaid (Huwawai-Stick)
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Hilfe - kein Remote - Dasboard Ordner aktualisieren endl

Beitrag von locke703 »

Hi,
die Fernwartung deiner FritzBox solltest du auf einen anderen Port legen
z.B. 444
und dann den WHS bewusst mit "https://domainname.homeserver.com" ansprechen - Versuche den WHS-Port von 443 (https) "wegzukonfigurieren" haben wohl nie richtig geklappt

der Öffentliche Zugang zur Box ist dann natürlich nur mit der Portangabe an der URL möglich -> https://myfritsdnsname.xxx:444.

edit: nimm mal nur den Port 443 und lass 80 und 4125 weg

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
rail
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18. Dez 2009, 14:40
Wohnort: in der Alphütte

Re: Hilfe - kein Remote - Dasboard Ordner aktualisieren endl

Beitrag von rail »

Hallo,
habe ich so ausprobiert, bleibt dann aber einfach in der FritzBox stecken, als momentan nicht erreichbar. Vermutlich hat AVM das Tool abgeschaltet, welches dem WHS per Plug and Play ermöglicht den Remote Zugang einzurichten.

rail
WHS 2011: Serverboard Supermicro Atom D525 - 320 GB System hdd - Hardware Raid1 2TB Daten HDDs - Hardware Raid1 4TB Daten HDDs - 4TB Backuplaufwerk für Serverbackup in einer Bay
Netzwerk: Fritzbox 7390 CH-Ausführung, LAN seit 2000, feste IPs, DHCP im WLAN mit MacFilter, Netbios
Clients:
1 Quad Core AMD A10 4.1 GHz, Asus A88XM-Plus 16 MB Ram, 180GB SSD, 1 TB HDD Eigenbau Win 8.1pro
1 Dual Core Rechner Athlon 6400 Win 7 64, Eigenbau per VPN in Werkstatt
1 Dualcore Celeron win 8 pro (topsecret Teenager Rechner)
1 Dell 2,8 GHz Win XP pro (topsecret Teenager Rechner)
1 Scaleo P Corduo Win 8.1 pro 32Bit per VPN im Lager
1 Netbook Acer Dual Atom als Mediaplayer
1 Pentium 4 2,4 GHz Win 2000 SP3 im Router vom Web isoliert speziell optimiert zum Digitalisieren von PAL und NTSC Video
1 Athlon 2000 XP Prof Eigenbau extern über VPN mit HP Deskjet 670 und Freigabe eines Canon Pixma 410
1 Laptop Amilo 2,4 GHz Win 7 extern über VPN mit HP Drucker
1 Subnotebook Lenovo U450p Win 7 Home Premium über WLAN, oder DSL, unterwegs mit VPN von Teamvieweroder oder webdav
1 HP 1600 Laserdrucker am WHS im LAN frei gegeben, 1 Epson A3 NetzDrucker, 1 Brother all in one Netzdrucker
1 Windows Phone 8 Nokia Lumia 920 mit App "my homeserver" und remote acces zum WHS
1 Aastra Ascotel Telefonzentrale, WHS 2011
Internet:
Swisscom Kupfer 4000/40000 (gemessen)
Swisscom Infinity M 1000/7200 mobilflat
Deutschland AldiTalk Dayflat prepaid (Huwawai-Stick)
rail
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18. Dez 2009, 14:40
Wohnort: in der Alphütte

Re: Hilfe - kein Remote - Dasboard Ordner aktualisieren endl

Beitrag von rail »

Hallo,
es wir immer doller. Ich versuche mit dem Laptop am Handy als Mobilaccesspoint Remote auf meinen WHS 2011 zu kommen. Nun verweigert mir Windows 7 im Laptop, dass ich meine Remote Access Seite öffnen kann und belehrt mich welche hoch gefährlicher Pishing Versuch gegen mich gerade läuft, wenn ich meine Homeserver Remote Seite wählen möchte, was jetzt blokiert wird ohne Wahlmöglichkeit.

Das Zeug kratzt wie ein poppeliger handgestrickter Pullover aus Ziegenhaar.

Wie verhindere ich dass https://meinserver.homeserver.com/remote/ von jedem Browser zu Alarmstufe rot erklärt wird?

rail
WHS 2011: Serverboard Supermicro Atom D525 - 320 GB System hdd - Hardware Raid1 2TB Daten HDDs - Hardware Raid1 4TB Daten HDDs - 4TB Backuplaufwerk für Serverbackup in einer Bay
Netzwerk: Fritzbox 7390 CH-Ausführung, LAN seit 2000, feste IPs, DHCP im WLAN mit MacFilter, Netbios
Clients:
1 Quad Core AMD A10 4.1 GHz, Asus A88XM-Plus 16 MB Ram, 180GB SSD, 1 TB HDD Eigenbau Win 8.1pro
1 Dual Core Rechner Athlon 6400 Win 7 64, Eigenbau per VPN in Werkstatt
1 Dualcore Celeron win 8 pro (topsecret Teenager Rechner)
1 Dell 2,8 GHz Win XP pro (topsecret Teenager Rechner)
1 Scaleo P Corduo Win 8.1 pro 32Bit per VPN im Lager
1 Netbook Acer Dual Atom als Mediaplayer
1 Pentium 4 2,4 GHz Win 2000 SP3 im Router vom Web isoliert speziell optimiert zum Digitalisieren von PAL und NTSC Video
1 Athlon 2000 XP Prof Eigenbau extern über VPN mit HP Deskjet 670 und Freigabe eines Canon Pixma 410
1 Laptop Amilo 2,4 GHz Win 7 extern über VPN mit HP Drucker
1 Subnotebook Lenovo U450p Win 7 Home Premium über WLAN, oder DSL, unterwegs mit VPN von Teamvieweroder oder webdav
1 HP 1600 Laserdrucker am WHS im LAN frei gegeben, 1 Epson A3 NetzDrucker, 1 Brother all in one Netzdrucker
1 Windows Phone 8 Nokia Lumia 920 mit App "my homeserver" und remote acces zum WHS
1 Aastra Ascotel Telefonzentrale, WHS 2011
Internet:
Swisscom Kupfer 4000/40000 (gemessen)
Swisscom Infinity M 1000/7200 mobilflat
Deutschland AldiTalk Dayflat prepaid (Huwawai-Stick)
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Hilfe - kein Remote - Dasboard Ordner aktualisieren endl

Beitrag von OlafE »

Moin,
zu Trusted Sites (Vertrauenswürdige Sites) hinzufügen wäre da eine Option.
Ansonsten kannst Du mir gern per PM mal die Adresse deines WHS mitteilen, ich würde dann mal einen testweisen Aufruf durchführen.
Viele Grüße
Olaf
Antworten