Launchpad kein Login möglich, Server aber erreichbar

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
mike4054
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 3. Jan 2009, 15:38

Launchpad kein Login möglich, Server aber erreichbar

Beitrag von mike4054 »

Hallo zusammen

Nach tagelangem googeln und dem Durchlesen des Forums, habe ich keine Antwort gefunden und wende mich nun an euch.

Das Problem ist, dass das Launchpad nicht einloggen kann (Meldung "The server appears to be offline. Do you want to sign in to offline mode?") der Server selber ist aber erreichbar. Darauf kann ich mit RDP ohne Probleme arbeiten, das Dashboard funktioniert und auch die Shares sind uneingeschränkt erreichbar.

a) Wann und wie erkannte ich das Problem?:
Ich habe ein frühres Backup auf den Laptop meiner Freundin zurückgeladen. Hat alles bestens funktioniert. Einfach konnte eben danach das Launchpad nicht mehr einloggen.
Zugleich habe ich meinen Laptop neu aufgesetzt. Dann ist natürlich das Launchpad noch nicht drauf und sollte installiert werden via http://SERVERNAME/connect

Der Server hat mir bald 1,5 Jahre lang mehr oder weniger einwandfrei gedient. Alles hat funktioniert.
Auch die bestehenden Clients können nach wie vor mit dem Server verbinden (Launchpad loggt sich ein, Status & Zustand wird übertragen).

b) Was ist in der Zwischenzeit (seit ich das letzte Mal neue Clients hinzugefügt habe, bzw. einen Client restored habe) geschehen?:
- Eset NOD32 Antivirus installiert (Problem besteht aber auch, wenn ich den deaktiviere)
- Umzug des Servers an eine andere Adresse (andere LAN und WAN IP)
- Installation von XAMPP (aber Apache nicht auf Port 80)

c) Weiteres:
- FAQ zu Connector-Installations-PRobleme habe ich gelesen und die Checkliste durchgearbeitet. Alle Punkte, die auch nur im Geringsten einen Sinn ergeben, habe ich geprüft.
- Serverhomepage ist nicht erreichbar (da komme ich auch nicht weiter).
- die "connect" Seite ist wie oben erwähnt auch nicht erreichbar. habe den connector-installer aber manuell auf den Rechnern ausgeführt, er findet den Server nicht (Verlangt Servername und IP-Adresse, eine manuelle Eingabe dieser Daten bringt nichts, auch dazu habe ich schon stundenlang gegoogelt)
- Auch auf dem Server direct ist mit localhost die Homepage und die Connect-Page nicht erreichbar.
- Im Alarm-Panel wurde ein Alarm vom Server angezeigt, der etwas damit zu tun haben könnte, aber aus dem ich nicht schlau werde: "Computer monitoring error" (dazu verlinkt: http://social.technet.microsoft.com/wik ... chpad.aspx) Der Alarm ist nun aber weg und war vorher auch nicht da. Er erschien nur nach einem Reboot des Servers. Es war mir verdächtig, darum erwähne ich ihn.
- Es scheint ein Problem wie dieses zu sein: viewtopic.php?f=73&t=18749&start=15 Das IIS-Backup habe ich bereits zurückgeladen und den Server gebootet. Allerdings weiss ich ja nicht, was bei IIS falsch ist. Ich habe einfach das älteste Backup genommen.
- Auch das trifft zu: viewtopic.php?f=73&t=16388

Habe ich etwas vergessen?
Ich hoffe, jemand kann mir behilflich sein. Ich wäre unendlich dankbar ;)
Grüsse
Mike
IBM eServer xSeries 346, RAID5 101GB + 1TB WD + 1,5 TB WD + SATA-II
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Launchpad kein Login möglich, Server aber erreichbar

Beitrag von larry »

Ich vermute mal, dass hier XAMPP etwas verbogen hat.
Bei dem IIS kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Wenn du also keine Serversicherung gemacht hast, würde ich eine Neuinstallation empfehlen. Das geht meist schneller als die Suche nach solch einem Problem.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
mike4054
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 3. Jan 2009, 15:38

Re: Launchpad kein Login möglich, Server aber erreichbar

Beitrag von mike4054 »

Hallo Larry
Danke für die Antwort.
Ja, so war es. Aber es hat weite Kreise gezogen. Zum Glück hatte mein Kollege gute Ratschläge! Die Lösung präsentiert sich so:

- Zuerst sind wir das Problem mit IIS angegangen, damit die Server-Homepage wieder erreichbar wurde. IIS und XAMPP (Apache) waren beide auf Port 80 listening für http. Somit habe ich den Apache-Service mal deinstalliert. Das geht mit XAMPP ja per Mausklick. Dann den IIS neu starten (Command: iisreset -noforce), oder auch gleich den ganzen Server. Die Homepage servername.homeserver.com war wieder zu erreichen. XAMPP habe ich zudem gleich ganz deinstalliert, weil ich darauf verzichten kann.

- Das Launchpad konnte immer noch nicht verbinden, aber die connect-Seite konnte nun ja aufgerufen werden.
- Home-Server Connector Software ganz deinstalliert auf dem einen Client.
- Mit http://servername/Connect wieder heruntergeladen und installiert
- Reboot des clients, Online, OK ! GELöST !

- Auf meinem Laptop war die Connector-Software ja noch nicht drauf. Deshalb wollte ich sie mit der selben Methode installieren, wie beim Laptop meiner Freundin: http://servername/Connect und dann Installer starten. Doch der Server war nicht erreichbar.
- Zum glück wusste ich noch, dass ich im Rahmen dieser Problembehebung die Hosts-Datei angepasst hatte. GRRRR!
- Den connector habe ich dann mit der IP-Adresse, statt des servernamens heruntergeladen( http://10.10.11.2/Connect)
- Eintrag in Hosts somit wieder auskommentiert
- Connector-Software wurde installiert, jedoch konnte das Launchpad immr noch nicht verbinden.
- Krise gekriegt
- Alles gebootet, nochmals kontrolliert, geärgert
- Auf Wunsch meines Kollegen den Connector nochmals de- und wieder installiert (nun war ja die Hosts Datei wieder "normal")
- Online, OK, gelöst.....

Fazit: Das Launchpad braucht http, bzw. Port 80 auf dem Server.
Das Launchpad funktioniert mit dem Servernamen und nicht mit der IP-Adresse und wurde daher wegen der falschen Hosts-Datei falsch geroutet.
Lasst XAMPP sein und installiert die Komponenten davon manuell.

Gruss & danke
Mike
IBM eServer xSeries 346, RAID5 101GB + 1TB WD + 1,5 TB WD + SATA-II
Antworten