Dashboard startet nicht mehr

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
Gelbwurstbrot
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mär 2012, 20:58

Dashboard startet nicht mehr

Beitrag von Gelbwurstbrot »

Nachdem ich einem unglücklichem Rat gefolgt bin um einen Zertifikatfehler zu vermeiden in dem man "nicht mehr gebrauchte" Zertifikate löscht, startet nun das Dashboard nicht mehr.

Hintergrund:
Namen von Server gewechselt, aber es gab noch Zertifikate mit altem Namen.
Bei einer Remotedesktop Verbindung kam immer die Fehlermeldung, dass der Servername falsch sei.
Diese Zertifikate gelöscht.
Nun startet das Dashboard nicht mehr.

Kann man diese Zertifikate händisch wieder einfügen?

In der Fehlermeldung gibt es einen Verweis auf folgende Seite:
http://social.technet.microsoft.com/wik ... en-us.aspx

bringt mich aber leider auch nicht weiter :(

Leider bietet mir die Serversicherung nur eine Sicherung an bei der das Problem schon besteht.
Eigentlich ging ich davon aus, dass immer mehrere Sicherungen behalten werden.
Gelbwurstbrot
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mär 2012, 20:58

Re: Dashboard startet nicht mehr

Beitrag von Gelbwurstbrot »

ich bin mir auch sicher, dass im Dashboard immer mehrere Sicherungspunkte angezeigt wurden, kann sie aber nun nicht mehr finden

EDIT: Fehler saß mal wieder vor dem Bildschirm
War nur irritiert, dass als Herstellungspunkt nur das aktuelle Datum angeboten wird
Wählt man dieses aber und klickt auf weiter, erscheinen alle Sicherungspunkte.
Zuletzt geändert von Gelbwurstbrot am 8. Okt 2012, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Dashboard startet nicht mehr

Beitrag von OlafE »

Moin,
der Server hält nur dann mehrere Sicherungen vor, wenn genügend Platz auf dem externen Datenträger ist.
Die Wiederherstellung des Serverbetriebssystems aus der Serversicherung wird zudem nicht über das Dashboard initiiert, sondern durch Booten vom Installationsdatenträger und dann das Anwählen des entsprechenden Eintrags zur Wiederherstellung.
Viele Grüße
Olaf
Gelbwurstbrot
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mär 2012, 20:58

Re: Dashboard startet nicht mehr

Beitrag von Gelbwurstbrot »

hab mich bissl unglücklich ausgedrückt
bin gerade schon dabei mit dem Installationsdatenträger zu hantieren

allerdings habe ich gerade ein anderes Problem
Server erkennt DVD Laufwerk nur wenn UEFI im Bios aktiviert ist
allerdings scheitert dann die Wiederherstellung, da dass System mit deaktiviertem UEFI gesichert bzw. installiert wurde

Hab nun einmal im BIOS von Raid auf IDE gewechselt
Nun wird mein DVD Laufwerk erkannt.
BS läuft auf einem Raid 1. Daher stand der Eintrag auf Raid.
Gelbwurstbrot
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mär 2012, 20:58

Re: Dashboard startet nicht mehr

Beitrag von Gelbwurstbrot »

Irgendwie häng ich gerade in einer Schleife fest.

Systemkonfiguartion vor Fehler:
UEFI Bios deaktiviert
Im Bios Boot Menu unter Konfiguration - SATA Drives bei der Option IDE, AHCI, Raid war Raid ausgewählt

Betriebssystem befindet sich auf einem Raid 1 verband welcher auf eine interne Platte gesichert wird.
Diese interne Sicherungsplatte wird auf eine externe gesichert.

Mit den obigen Einstellung findet der Server das interne DVD Laufwerk nicht.
Aktiviere ich UEFI, wird das DVD Laufwerk erkannt, aber eine Sicherung läßt sich nicht einspielen, da die Sicherung mit deaktiviertem UEFI erstellt wurde.
Wechsel ich von Raid auf IDE wird das DVD Laufwerk auch erkannt, eine Sicherung läßt sich auswählen und ausführen, aber der Rechner startet danach nicht.
Liegt wohl am Raid 1 und dass die Sicherung mit aktivierter Raid Einstellung im Bios erstellt wurde.

Nun versuche ich das ganze mal mit AHCI in den Einstellungen. :nw
wird aber wohl auch nicht klappen

Übersehe ich da irgend was?
Irgendwie hab ich den Server mit diesen Einstellung ja auch installiert.
Antworten