Launchpad und Mountain Lion

Die Verbindung zum Windows Home Server
huber99
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2010, 12:30

Launchpad und Mountain Lion

Beitrag von huber99 »

Hi,
ich habe mir soeben Mountain Lion auf meinem Mac installiert. Das installieren des Launchpades über meinem WHS klappte auch perfekt.
Allerdings kann ich mich mit dem Launchpad nicht am WH anmelden (weder als normaler User noch als Admin).
Hat hierzu jemand eine Idee?

Danke
huber99
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2010, 12:30

Re: Launchpad und Mountain Lion

Beitrag von huber99 »

Noch ein kurzer Nachtrag; eine Netzwerkverbindung zum WHS klappt.
Es sieht so aus als ob nur das Launchpad ein Problem hat
Baerber
Foren-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 24. Jan 2008, 12:37
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Launchpad und Mountain Lion

Beitrag von Baerber »

Hallo Huber99,

genau das gleiche Problem Habe ich auch. Allerdings ist für mich der MAC neuland. Ausserdem frage ich mich warum der MAC Installer Englisch ist!?!
Er bleibt bei "Sign in ... " stehen. Und auf dem "Enter" Pfeil dreht sich eine art Kreis. Es ist ausserdem egal ob ein richtiges oder falsches Kennwort eingegeben wird.

Gruss Frank.
CPU: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz MB: Asrock ALiveNF7G-HDready + Intel® PRO/1000 PT Dual Port Server Adapter, SiI3132 PCI Express to 2-port Serial ATA (SATA) II
Speicher: 2 X 2048MB DDR2RAM Corsair PC667 HDD: 1x 320 GB Samsung F4, 2x 1TB Sata2 WD GP, 1x 3TB Sata2 WD GP
Netzteil: Seasonic S12II 380W IDLE ~45W
Router/Switch:FritzBox 7390, D-Link DGS 1216T
Benutzeravatar
asterixxer
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 17. Aug 2011, 12:22

Re: Launchpad und Mountain Lion

Beitrag von asterixxer »

Das das Lauchpad unter OSX keinen grossen Mehrwert hat waehre es doch eine Ueberlegung wert mit Applescript so eine art Logonscript zu bauen, oder ?
Ich hab sowas mal gemacht um ein Laufwerk auf meinem NAS per Klick auf ein icon verbunden zu bekommen. Wenn gewuenscht kann ich die Zeile mal raussuchen und hier posten bis MS den Connector angepasst hat.
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
huber99
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2010, 12:30

Re: Launchpad und Mountain Lion

Beitrag von huber99 »

Hallo asterixxer,
wäre klasse, vielleicht findest Du das script noch.
Das zweite Problem wäre dann noch,dass ich den Server mit "lightOut" am laufen halte. Dies ist ein Tool am WHS welches auf die registrierten Rechner (PC, Mac) sieht und den WHS am laufen hält. Leider nutzt das Tool auch den Connector für seine Überprüfung. Somit fährt der WHS nach 5 min laufen wieder in den Ruhezustand.

Danke, Sepp
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Launchpad und Mountain Lion

Beitrag von larry »

LightsOut kann auch IP-Geräte überwachen, welche kein Connector/LightsOut Client installiert haben.
Nur für das Aufwachen des WHS braucht man dann ein separates WOL-Tool.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
TheZepter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 28. Okt 2009, 13:02

Re: Launchpad und Mountain Lion

Beitrag von TheZepter »

Verdammt. Ich hab mir auch gerade ein Mac mit Mountain Lion zugelegt und habe das selbe Problem.
Falls einer es irgendwie hinbekommen hat bitte um Info.

Ich versuche mich weiter mit TimeMachine und dem WHS2011 ^^
Benutzeravatar
Steve-HH
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 25. Dez 2007, 13:14
Wohnort: Oberösterreich

Re: Launchpad und Mountain Lion

Beitrag von Steve-HH »

Hallo, also der Lights Out Agent ist unter Libery - Application Support - Microsoft - Launchpad - Data. er lässt sich von dort auch ohne Launchpad starten, leider geht das Launchpad derzeit noch nicht auf ML. Die SMB Freigaben gehen derzeit mit der Beta 10.8.1, bei 10.8.0 bricht die Verbindung immer ab oder es kommt ein Ordner der leer ist.
Hoffe euch geholfen zu haben ...
Ich denke also bin ich, denk ich positiv gewinn ich...
Jeggo
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12. Sep 2007, 19:26

Re: Launchpad und Mountain Lion

Beitrag von Jeggo »

Hallo,

habe die letzte Woche meinen Mac auch auf Moutain Lion umgestellt. Zuvor war Lion und Lightsout mit WHS 2011 installiert und hat
incl. WHS Lauchpad auch funktioniert.

Nach der Umstellung hatte ich auch die beschriebenen Probleme. Folgende Lösung von MS hat jedoch zum Erfolg geführt:

http://social.technet.microsoft.com/wik ... tials.aspx

Anm.: Punkt 2. Dashboard cannot login after correct credential is entered

Bis bald

Jens
huber99
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2010, 12:30

Re: Launchpad und Mountain Lion

Beitrag von huber99 »

Hi,
ich habe den Workaround getestet, habe allerdings noch eine Frage da dieser nicht funktioniert:

Workaround:
1. Navigate to Application folder
2. Show Package Contents of Windows Server Launchpad
3. Navigate to info.plist
4. Modify the info.plist permission to grant current user write permission
5. Find ServerInfoDefaultHTTPPort and change its default value from 80 to 65510
6. Modify the info.plist permission back to its default setting.
7. Restart Launchpad


Ich habe den Wert von 80 auf 65510 über einen Texteditor geändert. Erhalte dann folgende Fehlermeldung:
"An unexpected error has occurred. Ensure that all services are running correctly on the computer.
If the problem persists, contact the person who administers your server."

Nun verstehe ich den Punkt 6 im Workaround nicht ganz. "back to its default setting.
--> Was ist damit gemeint??
Xandrian
Foren-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 21. Feb 2012, 10:43

Re: Launchpad und Mountain Lion

Beitrag von Xandrian »

Nun verstehe ich den Punkt 6 im Workaround nicht ganz. "back to its default setting.
--> Was ist damit gemeint??
Im Punkt 4 gibst du der Datei info.plist Schreibrechte für den aktuellen Benutzer. Diese sollst du im Punkt 6 wieder entfernen.

cu tb.
Verwendete Technik:
HTPC: Antec Fusion Remote Black - MSI H81M ECO - Intel i3-4150 - 8 GB 1600 Geil Black Dragon RAM - 128 GB ADATA Premier Pro SP900 SATA - TT-budget C1501 - Huntkey Jumper 300G - LiteOn iHos104-37 - Logitech Harmony One - Kodi 15 - DVBLink
Cinema: Toshiba XV 635 37" - Onkyo RX-SR607 - Bose Acoustimass 6
WHS: Silverstone SG02-F Sugo - Intel DH61BE - Intel G630T - Arctic Alpine 11 Pro - 16 GB Kinston VR DDR3 1333 CL9 Kit - Samsung 840EVO 120 GB - 2 x WD RED 2 TB (WD20EFRX) - 3 x Seagate Archive 8 TB (ST8000AS0002) - be quiet Pure Power L7 300W - Windows 10 Pro - Lights Out - StableBit Scanner
Netzwerk: AVM Fritz!Box 7390 - Trendnet TEG-S80G
huber99
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2010, 12:30

Re: Launchpad und Mountain Lion

Beitrag von huber99 »

danke.
Mein Problem an einem Mac funktioniert die Maßnahme an meinem zweiten gibt er leider o.g. Fehlermeldung aus. Alles das gleiche Betriebssystem
Cogito
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 27. Nov 2011, 14:31

Re: Launchpad und Mountain Lion

Beitrag von Cogito »

huber99 hat geschrieben: Ich habe den Wert von 80 auf 65510 über einen Texteditor geändert. Erhalte dann folgende Fehlermeldung:
"An unexpected error has occurred. Ensure that all services are running correctly on the computer.
If the problem persists, contact the person who administers your server."
Hallo, ich habe das gleiche Problem (nachdem ich vorher den Fix angewendet habe). Hat eventuell inzwischen jemand eine Lösung dafür? Ich habe eine ganze Weile rumprobiert, bspw. mal alle Services auf dem WHS gestartet und auch den Connector auf dem Mac nochmal neu installiert (einzige Auffälligkeit dabei ist lt. Logdatei, dass eine Datei namens MacOEM.dmg nicht gefunden wird - ansonsten meldet die Connector Installation aber keinen Fehler).

Leider sind die Fehlermeldungen, die zusätzlich zu der o.g. GUI-Fehlermeldung in /Library/Logs/Windows Server.log erscheinen, nicht besonders aussagekräftig. Die letzten Ausgaben vor der Fehlermeldung sind (... steht für einen länglichen Präfix in der jeweiligen Zeile):
.../MacUtils/ServerConfig.m:102 initWithServerAddress 192.168.2.2 port 65510
.../MacUtils/LaunchPadManager.m:69 loginForUser
.../MacUtils/MacWebServiceProxy.m:99 Invalid LoginResponse
.../LaunchPad/LPSignInController.m:166 Validation check failed with an unexpected network error

Sagt das jemand etwas?
Benutzeravatar
asterixxer
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 17. Aug 2011, 12:22

Re: Launchpad und Mountain Lion

Beitrag von asterixxer »

Ich hab jetzt mal ein Applescript gebaut was eine art Loginscript ersetzt. Hoffe das klappt mit ML
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
peter07
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 14. Sep 2011, 11:49

Re: Launchpad und Mountain Lion

Beitrag von peter07 »

huber99 hat geschrieben:Hi,
ich habe den Workaround getestet, habe allerdings noch eine Frage da dieser nicht funktioniert:

Workaround:
1. Navigate to Application folder
2. Show Package Contents of Windows Server Launchpad
3. Navigate to info.plist
4. Modify the info.plist permission to grant current user write permission
5. Find ServerInfoDefaultHTTPPort and change its default value from 80 to 65510
6. Modify the info.plist permission back to its default setting.
7. Restart Launchpad


Ich habe den Wert von 80 auf 65510 über einen Texteditor geändert. Erhalte dann folgende Fehlermeldung:
"An unexpected error has occurred. Ensure that all services are running correctly on the computer.
If the problem persists, contact the person who administers your server."

Nun verstehe ich den Punkt 6 im Workaround nicht ganz. "back to its default setting.
--> Was ist damit gemeint??
Hallo

kannst du mir bitte sagen wo der Punkt 5. geändert wird, in welcher Datei.

danke für deine Hilfe
Antworten