Dashboard: Serverordner werden nicht angezeigt

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
Irgendware
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25. Apr 2010, 18:45

Dashboard: Serverordner werden nicht angezeigt

Beitrag von Irgendware »

Hallo Allerseits,

kennt jemand von euch das Problem, dass der WHS 2011 die Liste der Serverordner nicht mehr anzeigt?
Ich habe letzte Nacht einen größeren Ordner auf eine neue Festplatte verschieben wollen, dann wurden allerdings Updates installiert und der Server startete neu.
Jetzt scheint die Ordnerliste in einem korrupten Zustand zu sein und lädt nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp, was ich da tun kann?

In dem Ereignisprotokoll werden leider keine Fehler festgehalten.

Viele Grüße,
Mark
Irgendware
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25. Apr 2010, 18:45

Re: Dashboard: Serverordner werden nicht angezeigt

Beitrag von Irgendware »

Ich habe es mittlerweile selbst raus bekommen.
Nach dem Deaktivieren der Volumenschattenkopieren der betroffenen Festplatte und einem Neustart ging es wieder :)
SirMarco
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mai 2010, 21:04

Re: Dashboard: Serverordner werden nicht angezeigt

Beitrag von SirMarco »

Mir geht es genauso. Die Serverordner werden im Dashboard nicht mehr angezeigt. Kann man das Dashboard neu installieren, oder in welchem log könnte man schauen?

Gracias
Irgendware
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25. Apr 2010, 18:45

Re: Dashboard: Serverordner werden nicht angezeigt

Beitrag von Irgendware »

Da das Problem immer wieder gekommen ist, habe ich es inzwischen so gelöst, dass ich den entsprechenden Ordner samt Freigabe gelöscht habe und unter anderem Namen neu erstellt habe.
Der HomeServer scheint sich diesen Pfad dauerhaft fehlerhaft gespeichert zu haben :-/
Benutzeravatar
jpk999
Foren-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 8. Sep 2009, 13:30
Wohnort: Schön - Weit - Oben

Re: Dashboard: Serverordner werden nicht angezeigt

Beitrag von jpk999 »

Ich häng mich mal ran:

Das Dashboard zeigt weder Festplatten, Ordner, Warnmeldungen noch Sicherungen.
Alles okay ?! Wohl nicht.

Ich habe eine Festplatte ausgetauscht. Also HD-neu eingebaut, dann Ornder von HD-alt nach HD-neu verschoben (hat Stunden gedauert), dann HD-alt ausgebaut. HD-neu habe ich den alten Buchstaben (J: auf F:) zugeordnet (das war wohl ein Fehler). Danach funktionierte alles wunderbar.

Aber seit ein paar Tagen bekomme ich keine Infos mehr.

Der Zugriff auf alle Ordner funktioniert und LightOut sagt, dass Sicherungen gelaufen sind (Sicherungszeiten), aber man sieht sie nicht.

In den Fehlerprotokollen (Servermanager) ist auch alles okay !

Was kann ich jetzt tun ?

JP
_________________________________
CPU:AMD Ryzen 2400G
Mainboard: ASUS
RAM: 16 GB Kingston
System: 500 GB Samsung 850 SSD
Daten: 2x 4 TB, 3 x3 TB WesternDigital, 1 x 8 TB Seagate
LAN: Intel PRO 1000 PT
Gehäuse : ANTEC Three Hundred -Alternate Edition-
Windows10Pro

Intel Inside = Wir haben das Problem eingekreist
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Dashboard: Serverordner werden nicht angezeigt

Beitrag von larry »

@jpk999
Du könntest mal versuchen den Server nur mit der Systemplatte zu starten. Falls deine Datenplatte das Problem ist, sollte das Dashboard trotzdem starten.

Auf dem Server sollte es im Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Server\Logs" sollte es ein Logfile vom Dashboardstart geben.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
jpk999
Foren-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 8. Sep 2009, 13:30
Wohnort: Schön - Weit - Oben

Re: Dashboard: Serverordner werden nicht angezeigt

Beitrag von jpk999 »

Danke Larry.
Ich hab's am Wochenende ausprobiert. Nach mehrmaligen Starten des Servers (System + Datenplatte 1 + Datenplatte 2 usw.) läuft alles wieder wie gewohnt.

keine Ahnung, was da los war.

JP
_________________________________
CPU:AMD Ryzen 2400G
Mainboard: ASUS
RAM: 16 GB Kingston
System: 500 GB Samsung 850 SSD
Daten: 2x 4 TB, 3 x3 TB WesternDigital, 1 x 8 TB Seagate
LAN: Intel PRO 1000 PT
Gehäuse : ANTEC Three Hundred -Alternate Edition-
Windows10Pro

Intel Inside = Wir haben das Problem eingekreist
Antworten