ClientDeploy.exe will nicht...

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
Hooray
Foren-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 4. Jan 2010, 19:18

ClientDeploy.exe will nicht...

Beitrag von Hooray »

Hallo liebe Leute, da bin ich wieder, diesmal mit WHS 2011 (wobei ich noch nicht weiß, ob :) oder :x ... )

ich habe schon recherchiert, aber das Problem mit der "ClientDeploy.exe" scheint bei mir noch etwas anders gelagert zu sein...

Folgende Situation:
WHS 2011 auf neuer Hardware (c't-Bauvorschlag).
1. Client: Win7 Pro 32bit (INTEL)
2. Client: XP (Schlepptopp) (INTEL)
3. Client: Win7 Pro 64bit (AMD) (auf dem anhängenden Bild rot umrandet)

Die Installation vom WHS hat sauber geklappt. Ebenso die der Clienten 1 & 2 auch Lights Out funktioniert auf diesen beiden.

Probleme macht der 3. Client:
Ich lade die Software vom Server herunter (das klappt über den Browser).
Die Software wird ausgeführt,
"Warten Sie bis der Server gefunden wird"
"Computer mit dem Server verbinden" klappt,
"weiter" klicken,
Meldung über .net-Framework,
"weiter" klicken führt zur Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

"ClientDeploy.exe - Anwendungsfehler" - Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schließen.
Das Fenster "Erforderliche Komponenten werden überprüft und installiert (...)" bleibt noch eine Weile stehen und verabschiedet sich dann irgend wann.

Jetzt habe ich im Temp-Verzeichnis gesucht und den Ordner "C:\Windows\Temp\Client Deployment Files" gefunden, der wohl die entpackten Installationsdateien der "computerconnector(IP).exe" enthält. Dort habe ich dann die "ClientDeploy.exe" per Mausklick aufgerufen, was mich in der Installation des Connectors (zunächst) weiter gebracht hat:
Das Feld "Computer mit dem Server verbinden" taucht wieder auf, ich soll mich am Server anmelden, das Kennwort eingeben.
Das klappt auch und die Installation läuft erst mal weiter, bis "der Computer wird konfiguriert" / "Der Computer wird mit dem Netzwerk verbunden..."
Dann passiert erst mal eine Weile nichts oder wenig, irgend wann geht der Fortschrittsbalken dann häppchenwese weiter, lustigerweise läuft er allerdings auch mal eine weile rückwärts...

Und anschließend kommt dann der Hinweis

Code: Alles auswählen

Die Installation wurde abgebrochen. 
Unerwarteter Fehler im Windows Home-Server-Connector (...)


Ich habe bereits diverse Hinweise aus dem Forum und aus den FAQ umgesetzt: MediaCenter abstellen, IP6 abstellen, UAC abstellen, HeimNetzwerk abstellen, Arbeitsgruppe auf allen Computern auf "Workgroup"...

Dennoch tuts das ganze nicht...

Habt Ihr noch Ideen?

Vielen Dank
Hooray
Dateianhänge
Netzwerk.PNG
Netzwerk.PNG (36.54 KiB) 6556 mal betrachtet
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: ClientDeploy.exe will nicht...

Beitrag von Traseus »

.NET Framework 4.0 per Hand installieren.

Alternativ diesen Thread abarbeiten: viewtopic.php?f=66&t=16302

Gruß
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Hooray
Foren-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 4. Jan 2010, 19:18

Re: ClientDeploy.exe will nicht...

Beitrag von Hooray »

Hi Traseus,

vielen Dank für Deine Antwort - es geht hier immer wunderbar schnell... ;-)

Also, folgendes habe ich gemacht:
- Alle Windows Updates ausführen.
gemacht.
- WHS und Client Neu starten.
gemacht - nach jeder Änderung.
- Firewall am Client deaktivieren
gemacht.
- UAC am Client deaktivieren.
komplett deaktiviert.
- Server und Client müssen sich in dem selben IP-Subnetz befinden. Es sollten also die ersten 3 Angaben in der IP-Adresse identisch sein.
Ist der Fall
- Client-Bootplatte (Platte mit Windowssystem) muss NTFS formatiert sein.
ist der Fall
- Uhrzeiten und Zeitzone bei Server/Client müssen identisch sein.
ist der Fall
- Computernamen dürfen maximal 15 Zeichen lang sein.
ist der Fall
- Wenn vorhanden: Alter Ordner löschen (Programmd
ata / Windows Server). Falls vorhanden auch vom V1 im Ordner Windows Home Server.
alles gelöscht, was ich gefunden habe.
- Mediacenter deinstallieren (Kann anschließend wieder installiert werden).
Alle Medienfuntktionen in "windowsfunktionen" deaktiviert
- Prüfen ob in PCName, Servername, Benutzername oder Passwort Sonderzeichen enthalten sind. Auf der sichern Seite ist man mit ausschließlich Buchstaben und Zahlen ohne die deutschen Umlaute (äöüß).
keine ü... usw.
- Arbeitsgruppe sollte nicht nach der Installation geändert worden sein. Ggf. zurücksetzen auf "Workgroup".
zurückgesetzt auf WORKGROUP
- Alle Rechner sollten mit DHCP eine dynamische IP zugeteilt bekommen (keine feste IP)
werden vom DSL-Router versorgt
- .Net 4.0 neu installieren ( http://www.microsoft.com/downloads/de-d ... 86f32c0992)
komplett neu installiert.
- wenn der Dienst "NetTCPPortSharing" nicht läuft und auch nicht starten lässt, siehe viewtopic.php?f=73&t=15036#p112496
ist gestartet, automatisch
- Automatische Anmeldung muss deaktiviert sein (Ausführen -> Control userpasswords2 -> Haken mus sitzen!)
Haken sitzt.
- Heimnetzgruppe bei Server und Client deaktivieren.
abgestellt.
- IPV6 auf Server und Client deaktivieren.
IP6 abgestellt
- "WSS Certificate Web Service" läuft evtl. nicht
1. On the server, click Start, click Administrative Tools, and then click Internet Information Services (IIS) Manager.
2. In the navigation pane, click WSS Certificate Web Service.
3. In the Actions pane, click Start.
- Wenn immer die Meldung kommt, dass ein Neustart erfolderlich ist. Eine andere Anwendung wurde aber nicht installiert
1. Öffne Regedit
2. Gehe zu "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager"
3. Den Entrag "PendingFileRenameOperations" umbenennen zu "PendingFileRenameOperations2"
Hab nix widersprechendes gefunden, scheint auch nicht relevant, denn die Installation auf den anderen Rechnern hat funktioniert.

...aber es geht niiiiiicht.... :x
mmmmmh
äni assa eidiehs?
Hooray
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: ClientDeploy.exe will nicht...

Beitrag von larry »

Du könntest mal das Logfile hier als Dateianhang einfügen (C:\ProgramData\Microsoft\Windows Server\Logs\ClientDeploy.log).

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Hooray
Foren-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 4. Jan 2010, 19:18

Re: ClientDeploy.exe will nicht...

Beitrag von Hooray »

larry hat geschrieben:Du könntest mal das Logfile hier als Dateianhang einfügen (C:\ProgramData\Microsoft\Windows Server\Logs\ClientDeploy.log).

Gruß
Larry
da sind sie - hätt ich auch eher drauf kommen können...
ich hab alle logs aus dem windows server logs - Verzeichnis reingetan.
Dateianhänge
logs.zip
(722.84 KiB) 187-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: ClientDeploy.exe will nicht...

Beitrag von larry »

Die entscheidende Meldung sollte diese sein:

Code: Alles auswählen

[488] 120222.150909.4758: ClientSetup: Running MSI threw an exception:Microsoft.Deployment.WindowsInstaller.InstallerException: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.
   bei Microsoft.Deployment.WindowsInstaller.Installer.CheckInstallResult(UInt32 ret)
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.ClientSetup.ClientDeploy.Helper.RunMsi(String msiPathOrProductCode, String logFilePath, Dictionary`2 msiProperties, Boolean install, ProgressChangedEventHandler progressHandler)
[488] 120222.150909.4758: ClientSetup: RunMsi returned error: RetCode=1603
[488] 120222.150909.4758: ClientSetup: Failed to install C:\Windows\Temp\Client Deployment Files\ClientCore.msi
Laut folgendem, könnte es ein Berechtigungsproblem sein:
http://support.microsoft.com/kb/834484/en-us?fr=1

Hast du auf dem Rechner die Systempartition verschlüsselt?
Kannst du mal die Berechtigungen unter "C:\Windows\Temp\Client Deployment Files\" prüfen, ob du da Dateien speichern und ändern kannst.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: ClientDeploy.exe will nicht...

Beitrag von Nobby1805 »

larry hat geschrieben:[488] 120222.150909.4758: ClientSetup: RunMsi returned error: RetCode=1603
Es war vermutlich für MS eines der größten Probleme den unsäglichen 1603 Fehler bei der Installation des Connectors auch unter WHS 2011 wieder bereit zu stellen :evil:

SCNR :mrgreen:
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Hooray
Foren-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 4. Jan 2010, 19:18

Re: ClientDeploy.exe will nicht...

Beitrag von Hooray »

larry hat geschrieben:Die entscheidende Meldung sollte diese sein:

Laut folgendem, könnte es ein Berechtigungsproblem sein:
http://support.microsoft.com/kb/834484/en-us?fr=1

Hast du auf dem Rechner die Systempartition verschlüsselt?
Kannst du mal die Berechtigungen unter "C:\Windows\Temp\Client Deployment Files\" prüfen, ob du da Dateien speichern und ändern kannst.

Gruß
Larry
Das Verzeichnis lässt sich beschreiben.... Von daher glaube ich eher nicht, dass es der 1603er-Fehler ist.... aber so weit kenne ich mich nicht aus.
Ich habe jetzt noch mal alle alten logs gelöscht, die Connector(...).exe noch mal herunter geladen und die neuen logs hier dran gehängt. Die log.1.zip behinhaltet den log nach dem 1. Abbruch ("ClientDeploy.exe-Anwendungsfehler"), in der log.2.zip sind die logs nach der Installtation aus dem Temporären Verzeichnis (die ich per "als Administrator ausführen" der ClientDeploy.exe habe laufen lassen).

Hilft das weiter?
Gruß,
Hooray
Dateianhänge
2. Log.zip
(719.73 KiB) 194-mal heruntergeladen
1. Log.zip
(2.11 KiB) 190-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: ClientDeploy.exe will nicht...

Beitrag von larry »

Da gehen mir jetzt leider langsam die Ideen aus.
Wie lädst du denn die exe von Server? Falls nicht schon gemacht, nimm den Internetexplorer und rufe die Adresse 'HATZFELDSERVER/connect' auf.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Hooray
Foren-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 4. Jan 2010, 19:18

Re: ClientDeploy.exe will nicht...

Beitrag von Hooray »

larry hat geschrieben:Wie lädst du denn die exe von Server? Falls nicht schon gemacht, nimm den Internetexplorer und rufe die Adresse 'HATZFELDSERVER/connect' auf.
Hab ich auch schon gemacht, extra mit der 64bit-Version...

Hooray
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: ClientDeploy.exe will nicht...

Beitrag von Traseus »

Du solltest den 32Bit Microsoft Internet Explorer nehmen.
Andere Explorer (inkl. 64 Bit MS I-Explorer) sind nicht von Microsoft offiziel supported.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Hooray
Foren-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 4. Jan 2010, 19:18

GELÖST! ClientDeploy.exe will nicht...

Beitrag von Hooray »

Traseus hat geschrieben:Du solltest den 32Bit Microsoft Internet Explorer nehmen.
Andere Explorer (inkl. 64 Bit MS I-Explorer) sind nicht von Microsoft offiziel supported.
Wie bitte ?!? Ist ja unglaublich!!!

Und vor allem: was es auch immer war - nachdem ich die 32bit-Version vom IE zum Herunterladen und zum Installieren des Connectors genommen habe, hat es alles perfekt funktioniert...

Man sollte Microsoft die Zeit in Rechnung stellen!!! Wie soll man bitteschön darauf kommen, dass auf einem 64bit Betriebssystem (Win7 Pro 64) eine Software, die von einem 64bit Betriebssystem kommt (WHS-Connector, WHS2011 ist ja nur als 64bit Version zu haben!), nur mit einer (nicht standardmäßig erreichbaren) 32bit-Version installiert werden kann?!? Man ist geneigt zu behaupten: Unverschämtheit von MS!!!

Herzlichen Dank, Traseus und Larry für die Tipps!
Hooray
(und: hoffentlich hilft dieser Threat noch möglichst vielen, die ähnliche Probleme haben!)
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: ClientDeploy.exe will nicht...

Beitrag von larry »

Ich habe dies auch in den Beitrag in der FAQ übernommen.

64 Bit Software ist immer in so fern problematisch, dass alle Addins etc ebenfalls im 64 Bit Modus laufen müssen. Daher wird auch generell vom IE 64 Bit abgeraten, da es viele Addins gar nicht als 64 Bit Version gibt.
Wobei ich jetzt speziell hier keine Probleme vermutet hätte. Da es eigentlich nur ein Download ist.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
paule3569
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jan 2010, 23:29

Re: ClientDeploy.exe will nicht...

Beitrag von paule3569 »

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, allerdings lade ich die Connector-Software über den Internet-Explorer 32bit

Fehlermeldungen sind identisch und alle bisherigen Lösungsvorschläge sind im Sande verlaufen.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: ClientDeploy.exe will nicht...

Beitrag von larry »

Dann könntest du mal das Logfile des Installationsversuchs einfügen. Der Pfad steht in der FAQ bei den Lösungsmöglichkeiten für die Connectorinstallation.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten