Launchpad und OSX Lion (INFO)

Die Verbindung zum Windows Home Server
obelixthefreak
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 12. Feb 2011, 23:08

Launchpad und OSX Lion (INFO)

Beitrag von obelixthefreak »

Hallo liebe Homeserver und Mac User!

Wer auf seinem OSX 10.6.x das Homeserver Launchpad unter den Programmen hat, sollte dies vor Update auf OSX Lion entfernen.
OSX Lion hat selbst ein Launchpad, welches dann nicht installiert wird und somit eine wichtige Funktion des OS nicht geht.
Das Launchpad läßt sich dann auch nicht mehr entfernen!!!
Eine ganz neue installation ist dann erforderlich!!!
Clean Install OSX 10.6.x und upgrade auf OSX 10.7.0!!!

Sehr ärgerlich!!!

LG

Siggi
Benutzeravatar
Steve-HH
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 25. Dez 2007, 13:14
Wohnort: Oberösterreich

Re: Launchpad und OSX Lion (INFO)

Beitrag von Steve-HH »

Das was du schreibst ist schon richtig, aber wenn man das Launchpad von Apple drauf hat bekommt man das vom WHS 2011 nicht mehr installiert. Der Installer sagt dann es sei ein Launchpad vorhanden ... da müssen die Programmierer wohl noch einmal ran.
Habe einen iMac mit extra Magic Touchpad und auch nach dem Update auf Lion ohne das Launchpad vom WHS zu deinstallieren geht es, nur das Symbol vom Apple Launchpad fehlt jetzt natürlich. Aber die Funktion ist dennoch da.

LG Steve
Ich denke also bin ich, denk ich positiv gewinn ich...
Chargeback
Foren-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 20. Jul 2008, 23:07

Re: Launchpad und OSX Lion (INFO)

Beitrag von Chargeback »

Zur Info, was User asterixxER im MacUser.de Forum dankenswerterweise zur Mac Connector Installation unter WHS 2011 berichtet hat:
Ich hab das Problem lösen können. Auf der Konsole habe ich als root (Konsole öffnen, sudo su -, <Passwort für Mac>) unter /Applications aus dem Launchpad.app ein Launchpadd.app gemacht.
Jetzt lässt sich der Connector ohne Probleme installieren. Bis jetzt konnte ich noch keine Probleme mit dem Launchpad(d) feststellen.
http://www.macuser.de/forum/f52/lion-wi ... ost6964497

Naja, eventuell klappt es bei Euch ja. Bei mir stürzt die Installation inzwischen einfach ab...
(Die ersten Versuche zur Installation des Mac Connectors führten noch zu einer Fehlermeldung im Installier auf dem Mac. Doch dann stürzte die Installation bei weiteren Versuchen ohne Fehlermeldung einfach ab. Auch durch die Umbenennung der Launchpad.app hat sich daran bei mir zumindest nichts geändert. Mist).
Grüße!

Meine WHS: FSC Scaleo 2204 mit 2GB RAM, Intel E2220 und 2TB (4x 500GB), HP StorageWorks x510 Data Vault mit 2GB RAM und 6TB (1TB + 2x 1,5TB+ 1x 2TB), Meine Massenspeicher: Synology NAS DS211+ mit 4TB (2x2TB), Promise Thunderbolt Raid (6x1TB), Synology NAS DS411+II (4X2TB)
Benutzeravatar
asterixxer
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 17. Aug 2011, 12:22

Re: Launchpad und OSX Lion (INFO)

Beitrag von asterixxer »

gern geschehen :-)
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
Chargeback
Foren-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 20. Jul 2008, 23:07

Re: Launchpad und OSX Lion (INFO)

Beitrag von Chargeback »

Ich hab das Thema aufgegeben.

Installation unter Mac nicht möglich, auch mit dem Trick der Umbenennung des Apple Launchpads. Leider null Reaktion von Microsoft, soweit ich es in den Supportseiten überblicke. Schade eigentlich. Der WHS2011 ist seither kaum noch interessant für mich. Schade ums Geld. :-(
Grüße!

Meine WHS: FSC Scaleo 2204 mit 2GB RAM, Intel E2220 und 2TB (4x 500GB), HP StorageWorks x510 Data Vault mit 2GB RAM und 6TB (1TB + 2x 1,5TB+ 1x 2TB), Meine Massenspeicher: Synology NAS DS211+ mit 4TB (2x2TB), Promise Thunderbolt Raid (6x1TB), Synology NAS DS411+II (4X2TB)
christoph1saal
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 23. Aug 2011, 22:19

Re: Launchpad und OSX Lion (INFO)

Beitrag von christoph1saal »

Gibt's in dem Bereich schon was neues? Ich finde es mehr als doof einfach keine Updates anzubieten!!! Microsoft tu was :(
Jan.Junius
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 5. Dez 2010, 12:48

Re: Launchpad und OSX Lion (INFO)

Beitrag von Jan.Junius »

Hi,

eine Verständnisfrage zu dem Thema: Auf meinem MacBook ist Snow Leopard installiert und auch der WHS 2011 Connector. Das MacBook hält den Server auch wach. Prima soweit. Auf meinem iMac ist Lion drauf und damit kein WHS Connector. Der iMac kann den WHS aber leider nicht wach halten, obwohl ich das entsprechende Häkchen auf dem Server in Lightsout gesetzt habe und in den LO-Einstellungen auch Netzwerkgeräte überwachen lasse.
Liegt das jetzt an dem fehlenden Connector oder an dem unfähigen User?

Danke,
Jan
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Launchpad und OSX Lion (INFO)

Beitrag von Martin »

Hast du die IP-Überwachung global aktiviert: http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... toring.htm (Netzwerkgeräte, zweite Checkbox von oben).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Launchpad und OSX Lion (INFO)

Beitrag von Martin »

Zum Problem mit Lion: Wenn Lion bereits drauf ist kann der Connector installiert werden wenn das Apple Lauchpad umbenannt wird, z.B. in LaunchpadA.

Wen also von Snow Leopard upgraden will sollte mal den Connector ganz entfernen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Chargeback
Foren-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 20. Jul 2008, 23:07

Re: Launchpad und OSX Lion (INFO)

Beitrag von Chargeback »

Das Apple Lauchpad umzubenennen ist auch keine Lösung. Schon alleine wenn Apple mal eine Softwareaktualisierung fürs Lauchhpad bringt, gibt wahrscheinlich erneut Ärger.

Absolut unzureichend von Microsoft noch immer keine Lösung veröffentlicht zu haben, schließlich werben sie damit auch Apple OS X zu unterstützten. Bei mir ruht der Home Server 2011 seither.
Grüße!

Meine WHS: FSC Scaleo 2204 mit 2GB RAM, Intel E2220 und 2TB (4x 500GB), HP StorageWorks x510 Data Vault mit 2GB RAM und 6TB (1TB + 2x 1,5TB+ 1x 2TB), Meine Massenspeicher: Synology NAS DS211+ mit 4TB (2x2TB), Promise Thunderbolt Raid (6x1TB), Synology NAS DS411+II (4X2TB)
Chargeback
Foren-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 20. Jul 2008, 23:07

Re: Launchpad und OSX Lion (INFO)

Beitrag von Chargeback »

So, ich bin raus.

Habe mir jetzt ein 6x1TB Thunderbolt Raid (Promise Pegasus) für den schnellen Datenzugriff mit dem iMac gekauft und mache mein Time Machine BackUp mit einem 8 TB Synology NAS im Netzwerk. Schade, der Windows Home Server hatte mir, solange Time Machine noch funktioniert hatte, immer gute Dienste geleistet. Seit WHS 2011 ist das nur noch Elektroschrott in meinem gemischten Netzwerk.
Grüße!

Meine WHS: FSC Scaleo 2204 mit 2GB RAM, Intel E2220 und 2TB (4x 500GB), HP StorageWorks x510 Data Vault mit 2GB RAM und 6TB (1TB + 2x 1,5TB+ 1x 2TB), Meine Massenspeicher: Synology NAS DS211+ mit 4TB (2x2TB), Promise Thunderbolt Raid (6x1TB), Synology NAS DS411+II (4X2TB)
sancho2k
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 17. Nov 2011, 21:11

Re: Launchpad und OSX Lion (INFO)

Beitrag von sancho2k »

Also bei mir hat es funktioniert. Allerdings wäre die Frage ob ich das Lauchnpad von OSX jetzt noch nutzen kann? Was würde passieren wenn ich es wieder umbenennen würde?

Des weiteren klappt bei mir die TimeMachine - Konfiguration nicht weil ich kein anderes Volumen zum Backup-en auswählen kann.... einer ne Idee? :D
Thorsten_de
Foren-Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: 27. Jun 2009, 00:39
Wohnort: Germany, Hessen, Kassel

Re: Launchpad und OSX Lion (INFO)

Beitrag von Thorsten_de »

Hallo zusammen!

Seit dem ich auch einen Apple habe nervt das ganz schön!
Weiß jemand ob Microsoft an einer Lösung arbeitet und wann ein Fix geplant ist?


Viele Grüße, Thorsten :)
Bild
Server:
Asus P8H67-I Rev.3 H67 Mini-ITX; CPU INTEL Core i3 2100, 2x 4GB KINGSTON CL9 ValueRAM,
1x HDD 3.5" SEAGATE 1TB ST31000524AS; 1x HDD Samsung 1,5TB HD154UI; 3x HDD 3.5" SEAGATE 2TB ST2000DL003
be quiet Pure Power 300W; Lian Li PC-Q08B Mini-ITX TowerCube schwarz; APC Back-UPS CS350
Windows Home-Server 2011 SP1 / Lightsout 1.5.2.1737

Netzwerk:
Lancom 821+ Vodafone DSL, Lancom L-310agn
Clients:
1 Eigenbau-PC Intel Quad Q9650 3,6GHz, 8 GB, 2x 128GB SSD, 1,5TB HDD, Win 7 Ultimate 64.
1 Eigenbau-PC Intel E8400 3,0GHz, 4 GB, 1x 250GB HDD, Win Vista Ultimate 64.
1 Sony Subnotebook TZ11MN Intel Core 2 Duo U7500 1.06 GHz, 2GB, 120GB SSD, Win 7 Ultimate 64.
1 Eigenbau-HTPC Intel i5 661 3,33GHz, 8 GB, 1x 80GB SSD, 1,5TB HDD, Win 7 Ultimate 64.
1 Apple MacBook Pro 15 Intel i7 2675QM 2,2GHz, 8GB, 256GB M4 SSD,MAC OS Lion, Win 7 Ultimate 64.
Thorsten_de
Foren-Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: 27. Jun 2009, 00:39
Wohnort: Germany, Hessen, Kassel

Re: Launchpad und OSX Lion (INFO)

Beitrag von Thorsten_de »

Hallo Zusammen!

Mit dem Windows Home Server 2011 Update am 14.02.2011 funktioniert das Launchpad unter MAC OS Lion!


Viele Grüße, Thorsten :)
Bild
Server:
Asus P8H67-I Rev.3 H67 Mini-ITX; CPU INTEL Core i3 2100, 2x 4GB KINGSTON CL9 ValueRAM,
1x HDD 3.5" SEAGATE 1TB ST31000524AS; 1x HDD Samsung 1,5TB HD154UI; 3x HDD 3.5" SEAGATE 2TB ST2000DL003
be quiet Pure Power 300W; Lian Li PC-Q08B Mini-ITX TowerCube schwarz; APC Back-UPS CS350
Windows Home-Server 2011 SP1 / Lightsout 1.5.2.1737

Netzwerk:
Lancom 821+ Vodafone DSL, Lancom L-310agn
Clients:
1 Eigenbau-PC Intel Quad Q9650 3,6GHz, 8 GB, 2x 128GB SSD, 1,5TB HDD, Win 7 Ultimate 64.
1 Eigenbau-PC Intel E8400 3,0GHz, 4 GB, 1x 250GB HDD, Win Vista Ultimate 64.
1 Sony Subnotebook TZ11MN Intel Core 2 Duo U7500 1.06 GHz, 2GB, 120GB SSD, Win 7 Ultimate 64.
1 Eigenbau-HTPC Intel i5 661 3,33GHz, 8 GB, 1x 80GB SSD, 1,5TB HDD, Win 7 Ultimate 64.
1 Apple MacBook Pro 15 Intel i7 2675QM 2,2GHz, 8GB, 256GB M4 SSD,MAC OS Lion, Win 7 Ultimate 64.
Benutzeravatar
reandy
Foren-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 4. Jan 2011, 21:21
Wohnort: Innsbruck

Re: Launchpad und OSX Lion (INFO)

Beitrag von reandy »

Das ist ja auch nicht schlecht... muss ich dann mein Launchpadd.app wieder in Launchpad.app umbenennen? Nicht dass ich mir da was im System verhau!? Wie heißt denn dann das MS Launchpad unter OS X?

lg reandy
WHS 2011
Mainboard: Supermicro X7SPA-H
RAM: 4GB DDR2 Kingston SO-DIMM
HDDs: 320 GB Seagate @ System & 6 TB Samsung HD204UI @ Daten
Gehäuse: Chenbro ES34069 (120W NT)
AddIns: LightsOut, Awieco DriveInfo, (Drive Bender 1.2.2.0)
sonstiges: Webtemp, Teamviewer, Allway Sync

Verbrauch: < 32W im Normalbetrieb
Antworten