Fehler Connector Installation

Die Verbindung zum Windows Home Server
FrankS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Jul 2011, 20:05

Fehler Connector Installation

Beitrag von FrankS » 14. Jul 2011, 20:16

Hallo,

ich bin neu hier und mit den Regeln noch nicht ganz vertraut.

Ich habe ein Problem mit der Installation des Windows Home Server 2011 Connectors. Der Download klappte prima. Die Installation geht bis zur Passworteingabe. Dann kommt folgende Fehlermeldung:

Der Server ist nicht verfügbar. Versuchen Sie erneut eine Verbindung mit dem Computer herzustellen. Weitere Informationen finden Sie unter "Behandeln von Problemen beim Verbinden von Computern mit dem Server".

Diese Hilfe bringt mir nichts.

Remotverbindung und TeamViewer zum Server funktioniert. Auch die Verbindung der Netzwerklaufwerke ist vorhanden.

Beide Firewalls sind abgeschaltet.

Auf dem PC läft Windows 7 Profesionell 64 bit.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

FrankS

transocean
Foren-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 21. Mär 2008, 11:30

Re: Fehler Connector Installation

Beitrag von transocean » 14. Jul 2011, 20:47

Moin,

hast Du eventuel vom WHS V1 noch den Connector drauf, oder Reste davon im System?
Wenn ja, dann bitte vollständig deinstallieren, den Client neu starten und es noch einmal versuchen.

Gruß

Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.


"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)

FrankS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Jul 2011, 20:05

Re: Fehler Connector Installation

Beitrag von FrankS » 15. Jul 2011, 19:42

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe auf dem PC alles nachgeschaut, aber keine Altbestände vom Connector gefunden.

Dann habe ich die Installation auf meinem Notebook probiert. Das Ergebnis ist das gleiche. Keine Verbindung möglich.

Auf dem Notebook ist auch definitiv nichts von dem Connector, ist nämlich neu aufgesetzt mit Windows 7 Profesionell 64 Bit.

Ich bin ziemlich ratlos und für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Frank

FrankS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Jul 2011, 20:05

Re: Fehler Connector Installation

Beitrag von FrankS » 18. Jul 2011, 12:55

Hallo,

ich habe Windows Home Server 2011 noch einmal deinstalliert und komplett neu installiert. Das gleiche Heimnetz eingerichtet wie auf den Clients. Ich kann die Software für den Connector herunterladen aber die Installation schlägt aus den oben genannten Grüden fehl. Auf den Clients habe ich keine Spuren von vorhergehenden Connector-Installationen gefunden. Habe auch die Registry durchforstet, nichts. Wo schreibt sich der Connector bei der Installation ein?
Selbst ein direktes Verbinden Client an Server, also ohne Fritzbox, funktionierte nicht.
Ich habe Clients mit Windows XP SP3 und Windows 7 Profesionell getestet. Firewalls meines Wissens aus. Vielleicht gibt es ja noch eine versteckte?
Habe ich vielleicht irgendwelche Dienste, Client oder Server, nicht oder zuviel eingeschaltet?
Eine Netzwerkverbindung auf die Serverplatten funktioniert. Datenübertragung klappt. Remotedesktop und TeamViewer funktioniert.
Ich weiss jetzt nicht mehr wo ich noch ansetzen soll, daher bitte ich um Ratschläge zur Fehlerbehebung.

Gruß

Frank

Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Fehler Connector Installation

Beitrag von Traseus » 18. Jul 2011, 15:23

Verlasse mit allen Clients und dem Server das Heimnetz.
Wenn alle wieder in der Workgroup sind. dürfte die Installation des Connectors reibungslos durchlaufen.

Die Heimnetzgruppe scheint nocht etwas buggy zu sein. Jedenfalls gibt es schon diverse Meldungen hier im Forum, das die Conectorinstallation im Heimnetz nicht funktioniert hat.

Gruß Sven
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.

FrankS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Jul 2011, 20:05

Re: Fehler Connector Installation

Beitrag von FrankS » 19. Jul 2011, 18:07

Hallo Sven,

vielen Dank für den Tipp.

Ich habe 2 Clients und dem Server die Arbeitsgruppe wieder in WORKGROUP umbenannt.

Auf einem Client ist Windows XP SP3 und auf dem anderen ist Windows 7 Profesionell 64bit.

Aber auch diese Versuche waren erfolglos. Scheinbar funktioniert es nur bei mir nicht.

Bin weitere Vorschläge und Tipps offen und dankbar.

Gruß

Frank

Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Fehler Connector Installation

Beitrag von Traseus » 19. Jul 2011, 20:54

Bevor ich jetzt noch mal alle Möglichkeiten aufzähle, guck doch mal bitte hier:

viewtopic.php?f=61&t=15045

Und versuche alle dort genannten Möglichkeiten.

Danke Sven
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.

transocean
Foren-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 21. Mär 2008, 11:30

Re: Fehler Connector Installation

Beitrag von transocean » 19. Jul 2011, 21:23

Moin,

beim SBS Essential gibt es scheinbar ähnliche Probleme. Vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://social.technet.microsoft.com/wik ... /3887.aspx

Gruß

Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.


"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)

Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2134
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Fehler Connector Installation

Beitrag von OlafE » 19. Jul 2011, 22:18

Uhrzeit, Datum und Zeitzone sind identisch?
Wenn es hier Abweichungen größer als 5 Minuten gibt, schlägt die Authentifizierung fehl.
Finden sich in der Ereignisanzeige des Clients oder des Servers detailliertere Fehlermeldungen oder Warnungen?
Viele Grüße
Olaf

UZ715
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 21. Jul 2011, 09:05

Re: Fehler Connector Installation

Beitrag von UZ715 » 21. Jul 2011, 09:30

Hallo,

ich hatte auch immense Probleme mit der Connector-Software bei einem WIndows 7 64Bit Client . Die Installation brach immer ganz am Ende ab mit der Meldung "Die Installation wurde abgebrochen .......

Was habe ich Probiert

- Mehrere Neustarts des Servers und des Clients
- Clients aus der Workgroup entfernt und wieder hinzugefügt
- Firewall deaktiviert / deinstalliert
- Manuelles starten diverser Dienste usw.
- Neu Installation von .NET

Ins Auge gestochen ist mir in den Ereigniseigenschaften des Rechners immer wieder ein Fehler auffiel mit der Meldung
Ereigniss 7000.jpg
Ereigniss 7000.jpg (109.1 KiB) 14952 mal betrachtet

Der Dienst lies sich manuell nicht starten, da die Pfad Angabe im Dienst nicht stimmte. Ich änderte die PAfd angaben auf das korrekte Verzeichnuiss
Untitled.jpg
NetTCPPortSharing
Untitled.jpg (76.98 KiB) 14952 mal betrachtet
In der Registry finden sich der Dienst Parameter unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\NetTcpPortSharing

Die Pfadangaben müssen in den Feldern Description, DisplayName und ImagePath angepasst werden.

Seltsam finde ich allerdings das trotz der Neuinstallation von .NET, die Pfadangaben nicht in der Registry angepasst wurden ....

Egal ...jetzt funktioniert der Connector :-)

FrankS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Jul 2011, 20:05

Re: Fehler Connector Installation

Beitrag von FrankS » 22. Jul 2011, 08:45

Guten Morgen,

zuerst einmal Dankeschön an alle die mir mit Ihren Tipps wietergeholfen haben.

Ich hoffe dass ich das Problem gelöst habe.

Folgende Schritte habe ich unternommen:

Neuinstallation von WHS 2011. Arbeitsgruppe WORKGROUP gelassen. Passwort nur aus Buchstaben. NVIDIA Grafiktreiber nicht installiert. Keine Änderungen an Diensten o. ä. vorgenommen. Windows ist auch noch nicht aktiviert, hat aber wahrscheinlich auch keine Auswirkung, teste ich heute Abend.
Mit Firefox unter der Adresse http://Server-IP (bei mir 192.168.0.3)/connect mit dem Server verbunden und den Connector heruntergeladen und und installiert. Während der Installationen wurde KEINE Firewall abgeschaltet, auch nicht GData auf einem Client. Funktioniert hat das bis jetzt auf einem NB und PC mit Win 7 Profesionell 64bit und auf einem NB mit Win XP 32bit. Lediglich ein Problem mit einer Vertrauensstellung ist aufgetreten und beim Nachforschen habe ich festgestellt, dass sich das Datum auf dem Server um einen Tag nach vorne verstellt hat. Warum auch immer.

Jetzt möchte ich meine Clientsicherungen auf einer anderen als der Systemplatte machen da diese im RAID1 gespiegelt und auch größer ist. Aber ich weiss noch nicht wo ich das ändern kann.

Ich hoffe ich kann anderen Benutzern mit dieser Vorgehensweise helfen.

Gruß

Frank

anjoku
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 27. Sep 2011, 16:08

Re: Fehler Connector Installation

Beitrag von anjoku » 7. Dez 2011, 12:24

Hallo,

auch ich hatte das Problem, dass ich die Connector Software nicht installieen konnt. Client Windows 7 32 Bit.

Bei mir hat die komplette Neuinstallation von .Net4 und das deaktivieren des MediaCenter geholfen.
Warum auch immer ??
Gruss,
Andre
HP N36L ; 5 GB Speicher
WHS 2011
LightsOut, DriveBender
320 GB 2,5 Zoll Platte für WHS 2011
3x 2TB Platten für Daten (DriveBenderPool)

christianha
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jul 2011, 21:50

Re: Fehler Connector Installation

Beitrag von christianha » 1. Dez 2012, 08:12

Oh Mann fast 4h gebraucht um das zum Laufen zu bekommen....

Server: Windows Home Server 2011
Client: Windows 7 Pro 64-bit

Also hier mal meine Lösungswege die bei mir zum Erfolg geführt haben:

1) Mediacenter deaktiviert (Systemsteuerung > Programme und Funktionen > Windows Funktionen aktivieren und deaktivieren > Mediafuntkionen > Hakerl bei "Windows Media Center" entfernen)
2) G-Data Antivirus deaktiviert (oder andere Virensoftware für den Zeitraum der Installation)
3) Windows Server Ordner unter Programme gelöscht
4) Windows Connectorsoftware herunterladen - nicht gleich auf ausführen, sondern lokal speichern!!
5) Windows Firewall deaktivieren (wichtig, da es hier durchaus auch zu Problemen bei der Aktualisierung der Firewallregeln kommen kann wenn diese gerade aktiv ist)
6) Windows 7 -> Benutzerkontensteuerung deaktivieren !!

Und das war dann das entscheidende, wo es bei mir in meinem Fall funktioniert hat (1-6 hatte ich schon vorher, aber erst mit dieser Option hats dann geklappt):
7) Windows Connectorsoftware von lokalen Speicherort "als Administrator ausführen" (rechte Maustaste -> "Als Administrator ausführen") starten!!!

Und schon lief die Installation Erstens schneller und Zweitens auch komplett durch!

Bubibub
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 18. Apr 2013, 08:48

Re: Fehler Connector Installation

Beitrag von Bubibub » 18. Apr 2013, 09:22

Sooooooo Leutz,

aus schierer Verzweiflung... drum mal den schon in die Tage gekommenen Tread neu aufleben lassen.
Vorweg: Ich sitze nun seit 3 Tagen dran und komme einfach nicht zur Lösung.
Problem: Ich kann mein Notebook nicht an den Server "Connecten".
Alle unten (oben) genannten Lösungswege fruchten einfach nicht.
Das Betriebssystem (Win 7 Pro) am Book hab ich nun 3 mal neu installiert. Immer unterschiedlich, mal mit allen Updates, mal ohne.
Auch die Graka Treiber mal so und mal so.
Wo ist bloß das Häkchen was mir noch fehlt zu setzen???
Dad Book ist ein in die Tage gekommenes ASUS mit AMD X2 Mobility CPU (QL64) mit ATI Radeon 4570 (512MB), 4GB und der HDD von 320.
Mein Server (WHS2011) läuft bereits seit ein paar Jahren tiptop! ;-)
2 Arbeitsplatz PC mit AMD X2 4800 CPU sind als Client drin und werden schön regelmäßig gesichert.
Lights Out? Logisch auch on board.

Tja nur das Book will nicht. Per Remot läuft alles einwandfrei. Is im Netzwerk vorhanden, kann auf den Server zugreifen und mim Dashboard rumwerkeln.
Nur eben lässt sich der Connector nicht installieren und somit kann ich das Book auch nicht zum Server hinzufügen.
Die Installation bricht immer nach Eingabe des Netzwerk Passwortes ab.

Computer kann nicht mit dem Netzwerk verbunden werden, unerwarteter Fehler... blablabla...

Gibt's noch einen Experten hier der den Lösungshinweis für mein Problem geben kann???


Merci :-)

Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9913
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Fehler Connector Installation

Beitrag von larry » 18. Apr 2013, 11:34

Bubibub hat geschrieben:unerwarteter Fehler... blablabla...
Damit kann niemand etwas anfangen.
Du solltest einfach mal eine Installation starten und danach alle Dateien, welche im Logfileordner (Pfad siehe FAQ) erzeugt wurden hier einfügen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit

Antworten