Launchpad - Offlinemeldung

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
kaloschke
Foren-Einsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2007, 14:15

Launchpad - Offlinemeldung

Beitrag von kaloschke »

Hi,
habe die MSDN-Version installiert. Läuft soweit alles bis auf Launchpad. Beim Starten des Clients (W7) kommt die Mledung:

"Der Server scheint offline zu sein: Möchten Sie sich für den Offlinemodus anmelden?"

und kurz darauf ein Fenster "Meldungsanzeige" und ein Popup:

"In der Meldungsanzeige sind keine Warnungsbenachrichtigugngen verfügbar. Grund: Fehler, nicht abgeschlossene Aktion, oder ein Dienst reagiert nicht mehr. Wenden Sie sich an den Admin ..."

Der Server ist aber sehr wohl lokal als auch über das Web verfügbar.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß Kaloschke
offset
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2011, 10:40

Re: Launchpad - Offlinemeldung

Beitrag von offset »

Hallo!

Ich habe das selbe Problem, gibt es dafür schon eine Lösung?
Danke im Voraus!

Grüße!
HP Storageworks X510 WHSv1
Schwabe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 27. Sep 2010, 11:41

Re: Launchpad - Offlinemeldung

Beitrag von Schwabe »

Hi

hatte das Problem auch schon 1-2 mal, nach einem Neustart des Clients war aber wieder alles da und es kam ein Warnhinweis, das einige Dienste auf dem Client nicht laufen würden. Es wird dann ein "Problem beheben" Knopf angezeigt der die Sache wieder gelöst hat. Seit dem hat ich das Problem nicht mehr.
Welche Win7 Version habt ihr? Könnte auch evtl. was mit der Heimnetzgruppe zutun haben? Ist der Client da eingebunden? (Nur Vermututng)


Gruß

Schwabe
Stefan33
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19. Mai 2011, 18:59

Re: Launchpad - Offlinemeldung

Beitrag von Stefan33 »

In Schuss ins Blaue, wäre ein Mords Zufall, aber trotzdem:

Hatte genau das selbe Problem wie der OP..

Ich hatte von Vodafone ein Connection Manager (stammte von nem UMTS Modem USB Stick) auf einem Rechner, der hat so Sachen wie Internet Zugang über UMTS, WLAN geregelt und nebenher die Verbindung zum WHS2011 gestört. Auch wenn die Software gar nicht in Benutzung war. Das Vodafone Teil deinstalliert und schon lief alles. Solche Connection Manager sieht man ja öfters, nicht nur bei Vodafone und nicht nur UMTS..
WHS2011(ex FuSi FertigPC) Core2Quad Q6600, 4GB, passive Geforce 8400GS, 1* WD10EADS, 2 * WD20EARS
WHSv1 auf Acer easystore h340 mit 2x WD10EADS, 1* WD20EARS, 1* Samsung HD153WI
Fritzbox 7270 / Boxee Box / Gbit, Wifi & DLAN gemischt / Devolo DLAN Sat TV PC & DVBViewer RS
Clients: Win7, Mac OSX, iPad & iPhone, XBox360 & PS3
Cervantes86
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 29. Aug 2010, 20:25

Re: Launchpad - Offlinemeldung

Beitrag von Cervantes86 »

Hallo Leute,

auch ich habe das o.g. Problem. Ich kann durchaus bestätigen, dass es an den von Stefan33 genannten Connection Managern liegen kann.

In meinem Fall geht es hier konkret um ein Alienware M14X Notebook mit einer Killer Wireless-N 1103 Karte. Mit dem Treiber der W-Lan Karte wird ein Tool namens "Killer Network Manager" installiert. Sobald man diese Software deinstalliert, wird jedoch auch zeitgleich der Treiber der W-Lan Karte deinstalliert, sodass diese dann zunächst einmal unbrauchbar wird. Separat gibt es diesen Treiber leider nicht. Da ich also darauf angewiesen bin, den Network Manager installiert zu lassen, muss ich nach einer anderen Lösung suchen. Ich habe bereits alle Dienste und Anwendungen des Network Managers geschlossen, was nicht geholfen hat. Erst die komplette Deinstallation führt dazu, dass das Launchpad läuft (natürlich nur über LAN, da W-Lan ja mangels Treiber nicht läuft).

Hier eine kleine Bestandsaufnahme der Gesamtsituation:

Datenzugriff auf den Server - Funktioniert einwandfrei
Dashboard - Funktioniert einwandfrei
Remotewebzugriff - Funktioniert einwandfrei
Sicherung des Clients - Funktioniert nicht, da der Client vom Server nicht als Online erkannt wird
Launchpad - Startet zwar, aber bei Anmeldung mit Benutzername und Kennwort kommt die Meldung "Der Server scheint offline zu sein. Möchten Sie sich für den Offlinemodus anmelden?" Das Server-Icon in der Taskleiste bleibt grau.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Funktionsweise des Launchpads aus und hätte eventuelle Lösungsansätze parat, die auf die Spur der Fehlerstelle führen? Vielleicht irgendwelche Ports, die vom Network Manager blockiert werden, aber vom Launchpad genutzt werden? Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll.

Vielen Dank im Voraus.

MFG Martin
neu_gierig
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jul 2010, 01:08

Re: Launchpad - Offlinemeldung

Beitrag von neu_gierig »

Hi Experts!

Bekomme diesselbe Meldung wie ihr!

Hab das Launchpad auf 5 PC's/Notebooks installiert und nur beim Lenovo W520 tritt dieses Problem auf!
Wenn ich das Launchpad komplett deinstallier und wieder installiere, dann kann ich mich anmelden und hab solange keine Probleme bis ich das Notebook komplett ausschalte. Wenn das Notebook nur in den Ruhezustand geht und nachher wieder aufwacht hab ich keine Probleme!?

Das Lenovo ist das einzige mit Win7 Pro und hat halt die ThinkVantage-Tools installiert, ansonsten fallen mir keine Unterschiede zu den andern ein?

Vielleich thabt ihr ja eine lösung parat?

Danke!
DocEvel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 30. Nov 2010, 16:45

Re: Launchpad - Offlinemeldung

Beitrag von DocEvel »

Habe das gleiche Problem an meinem Lenovo T420s und Win7 Pro 64bit.
Gibt es mittlerweile eine Lösung oder einen Hinweis woran es liegen könnte?
Acer H341 - 4 x 2 TB WD EARS - 4 GB RAM @ WHS2011
smschuetze
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 21. Nov 2011, 22:31

Re: Launchpad - Offlinemeldung

Beitrag von smschuetze »

Moin,

ich kannte das Problem erst nur von dem Notebook meiner Frau, wo es mal auftrat und mal nicht. Mit meinem neuem W520 nerft das aber schon sehr. Habe schon alle Tips die ich bisher finden konnte probiert, Besserung hat sich aber nie eingestellt.

Zu den verschiedene Lösungsansätzen mit unterschiedlichen Erfolgsaussichten zählten:
- Neuinstallation der Connection Software (Hilft manchmal, aber nicht immer!)
- WLAN abschalten (bei Notebooks nicht gewollt)
- Server zur host-Datei hinzufügen (hilft selten)
- Firewall abschalten (Hat nichts gebracht)
- .NET 4 reparieren/neuinstallieren (Bei der installatiion des Connectors wichtig, sonst bringts nichts!)

Am Ende funktionierte nicht mehr mal die neuinstallation des Connectors!

Geholfen hat mir der folgende Forumsbeitrag der den Winsock LSP Dienst als Ursache ausmacht:
http://forum.wegotserved.com/index.php/ ... ge__st__20
Wie man Probleme mit Winsock lösen kann hier gefunden werden:
http://www.addictivetips.com/windows-ti ... nectivity/
Dort gibt es auch Links zu hilfreicher Software.

Nach einer weiteren neuinstallation der Connectorsoftware ging wieder alles

Gruß,
µ
neu_gierig
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jul 2010, 01:08

Re: Launchpad - Offlinemeldung

Beitrag von neu_gierig »

Heißt das, dass du nach dem Einsatz dieses Tools keine Probleme mehr hattest? Ich hab ja auch das W520 und dieselben nervigen Probleme...
Die Neuinstallation des Connectors funktioniert bei mir bisher sehr gut, aber das kann nicht die Lösung sein... Jedesmal wenn ich das Notbook herunterfahre muss ich nachher die Software deinstallieren und wieder installieren... Das kanns nicht sein!

Danke!
neu_gierig
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jul 2010, 01:08

Re: Launchpad - Offlinemeldung

Beitrag von neu_gierig »

Hier immer noch dasselbe Problem. Laptop's meiner beiden Schwestern, keine Probleme, StandPC kein Problem, aber mein ThinkPad motzt rum. Nach jedem Neustart muss ich den "Connector" deinstallieren und neu installieren... Wenn der Laptop nur in StandBy geht ists kein Problem... Ich verstehs nicht! Was ändert sich wenn ich den PC ausschalte?
neu_gierig
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jul 2010, 01:08

Re: Launchpad - Offlinemeldung

Beitrag von neu_gierig »

Mittlerweilen jemand schlauer geworden? Ich hab immer noch dasselbe Problem. Bei jedem Neustart muss ich den Connector komplett deinstallieren und wieder intallieren, dann funktioniert alles wieder korrekt. Das nervt einfach nur... :(
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Launchpad - Offlinemeldung

Beitrag von Traseus »

Ich würde behaupten, dass Dir nur der Hersteller helfen kann.
Es klingt ein bischen nach sich veränderten MAC Adressen, aber ist nur sone Idee.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Launchpad - Offlinemeldung

Beitrag von Nobby1805 »

Also den Zusammenhang zwischen Connector und MAC sehe ich nicht ...

dann schon eher einen Einfluss der ThinkVantage Tools ... damit hatte ich auch schon mal massive Probleme .. aus meiner Sicht sind diese "Beigaben der Hersteller" eher störend als helfend :(

Kannst du noch einmal beschreiben was genau nicht funktioniert
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
iBlueDragon
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jul 2012, 12:58

Re: Launchpad - Offlinemeldung

Beitrag von iBlueDragon »

Hi there,

bei meinem neuen Notebook hatte ich dieses Problem ebenfalls. Die fuer mich passende (dauerhafte) Loesung, die scheinbar auch vielen anderen geholfen hat, habe ich hier gefunden: http://newleaserelease.wordpress.com/20 ... e-timeout/

Von meinem alten Notebook kann ich bestaetigen, dass es auch haeufug an Zusatzsoftware, die sich auf Netzwerkebene einklinkt, liegen kann. Das ist auf jeden Fall auch immer einen Versuch wert, falls es nicht mit obigem Problem mit dem Starten der Dienste zusammenhaengt.

Hope that helps.

Gruesse
iBlueDragon
Erazer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mai 2014, 00:47

Re: Launchpad - Offlinemeldung

Beitrag von Erazer »

folgende Dienste starten und auf automatischen start setzen:

- Anmeldedienst
- Anwendungshost-Hilfsdienst

dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Mfg

Erazer
Antworten