Speicherort der Serverordner auf Netzlaufwerk verschieben?

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
Airbeck
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 20. Sep 2007, 16:31
Kontaktdaten:

Speicherort der Serverordner auf Netzlaufwerk verschieben?

Beitrag von Airbeck »

Hallo zusammen,

ich habe den Vail im Hyper-V auf einem Windows 2008 R2 Standard laufen.
Ich würde nun gerne den Speicherort der Serverordner im Vail auf ein Netzlaufwerk legen. Geht das irgendwie?

Ich habe einen Ordner hinzugefügt und dann ein gemapptes Netzlaufwerk ausgewählt und bekomme den folgenden Fehler:
rrr.png
rrr.png (70.94 KiB) 4867 mal betrachtet
Kann ich das irgendwie umgehen?

Gruß

Airbeck
Server: HP ProLiant N36L MicroServer • AMD Athlon II Neo (1.3 GHz, Dual Core) • 5120 MB RAM • HDD0: 250 GB + HDD1-3: 1000 GB HDD4: 1500 GB • Idle 31 Watt, Last 48 Watt • Win 2008 R2 + WHS2011 im Hyper-V
Netz: Win7 Media Center /2x xBox360 Premium / Game-PC / Lenovo Thinkpad x201 / ASUS EEE
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Speicherort der Serverordner auf Netzlaufwerk verschiebe

Beitrag von larry »

Die Meldung ist glaube ich eindeutig. Würde mich wundern, wenn es hier eine Umgehungslösung geben würde.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
mschneider
Foren-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 26. Jan 2011, 08:39

Re: Speicherort der Serverordner auf Netzlaufwerk verschiebe

Beitrag von mschneider »

Ganz so eindeutig ist es nicht. MS hat zwar die Verbindung zu Rechner in Domains gesperrt. Aber ein Weg ist immer noch offen ..das gute alte DOS
Versuche es mal mit "net use lwbuchstabe: serverpfad" und dann fügst im Homeserver das laufwerk hinzu.
Ich konnte auch keine Verbindung zu meinem server herstellen, damit hat es dann funktioniert.

/edit habe es gerade ausprobiert - es funktioniert trotzdem nicht in der WHS Oberfläche
Martin M.
Foren-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 1. Nov 2008, 00:13

Re: Speicherort der Serverordner auf Netzlaufwerk verschiebe

Beitrag von Martin M. »

Vielleicht geht das, wenn der freigegebene Ordner ein symbolischer Link auf das Netzwerklaufwerk ist?
http://en.wikipedia.org/wiki/NTFS_symbolic_link
letherface
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2012, 16:01

Re: Speicherort der Serverordner auf Netzlaufwerk verschiebe

Beitrag von letherface »

Nein, leider funktioniert das mit der symbolischen Verknüpfung auch nicht.
Es wird doch wohl ne möglichkeit geben diese Richtlinie zu entfernen...
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Speicherort der Serverordner auf Netzlaufwerk verschiebe

Beitrag von Traseus »

Wird ohne Microsoft nichts. Zumindest aus dem Dashboard heraus.

Alternativ wäre es aber mögllich statt eines Netzlaufwerks (ich vermute mal einen Share vom Hostsystem) ein iSCSI Laufwerk zu nehmen.
Allerdings übersteigt eine Step by Step Anleitung den Rahmen hier, aber Google liefert sinnvolle antorten.

Gruß Traseus.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Antworten