WHS Vail Remute Computer verbinden???

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
thinkman5
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mai 2010, 23:18

WHS Vail Remute Computer verbinden???

Beitrag von thinkman5 »

Hallo,
ich habe den WHS Vail installiert läuft echt schön. Ich kann mich auch über das Internet mit dem Server verbinden ( mit dem üblichen Zertificat geschimpfe) wen ich mich dann aber mit der Verwaltungskonsole verbinden will schlägt das dann aber fehl mit dem Komentar "Die Identität des remote Gateways kann nicht überprüft werden".
Da die Konfiguration meiner FritzBox nur manuell ging habe ich Port 80 und 443 aufgemacht und habe am WHS keine Domäne eingerichtet!
Weiß jemand was da fehlt?
Danke im Vorraus.
LG
T
Zuletzt geändert von thinkman5 am 24. Mai 2010, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS Vail Remute Computer verbinden???

Beitrag von Nobby1805 »

Ich hab den Beitrag ins Vail-Forum verschoben
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
thinkman5
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mai 2010, 23:18

Re: WHS Vail Remute Computer verbinden???

Beitrag von thinkman5 »

Problem gelöst Domain eingerichtet danach läuft alles.
Baschti
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25. Aug 2010, 16:16

Re: WHS Vail Remute Computer verbinden???

Beitrag von Baschti »

hast dazu eine eigene domain genommen oder eine godaddy?

Nur um sicher zu gehen! Wenn ich die Domain einrichte kann ich mich über das Tool mit dem Server verbinden, d.h. ich hab zugriff auf die Admin - Funktionen?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS Vail Remute Computer verbinden???

Beitrag von AliG »

Baschti hat geschrieben:Nur um sicher zu gehen! Wenn ich die Domain einrichte kann ich mich über das Tool mit dem Server verbinden, d.h. ich hab zugriff auf die Admin - Funktionen?
Ja, du kannst eine Remotedesktopverbindung zum Vail-Dashboard aufbauen und z.B. mit dem Remote Launcher Addin auch auf erweiterte Serverfunktionen zugreifen. Weiters kannst du dich mit Client-Computern verbinden, wenn diese eine eingehende Remotedesktopverbindungen unterstützen (ist abhänging von der Windows-Edition).

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Baschti
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25. Aug 2010, 16:16

Re: WHS Vail Remute Computer verbinden???

Beitrag von Baschti »

Ah klasse! Kann ich mit Vail auch andere Domains einrichten als die von den 2 angebotenen Hostern?? Und wenn ja , gibt es ein Tutorial?
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS Vail Remute Computer verbinden???

Beitrag von AliG »

Hi!

Prinzipiell hast du die Möglichkeiten eine Domain der Form name.homeserver.com einzurichten, die wird von Microsoft mitgeliefert und ist gratis.

Wenn du eine eigene Domain hast und diese verwenden willst, bleibt dir momentan nur die Möglichkeit, sie zu den angegebenen Hostern (GoDaddy und eNomCentral) zu transferieren und dann über den Assistenten einzurichten.

Du könntest wohl auch deine Domain auf die externe IP deines Modems zeigen lassen, aber ohne fixe IP wird das wohl unlustig. Ein SSL-Zertifikat für deine Domain wirst du vermutlich auch brauchen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Baschti
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25. Aug 2010, 16:16

Re: WHS Vail Remute Computer verbinden???

Beitrag von Baschti »

Ich habe das Vail ja über Mircosoft Connect bekommen! Wo bekomme ich die xxx.homesever.com adresse her? hab bei windows live gschaut aber nichts gefunden? hast du da noch einen tip?
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS Vail Remute Computer verbinden???

Beitrag von AliG »

Hi!

Die xxx.homeserver.com Adresse bekommst du, wenn du den Remotezugriff über das Dashboard einrichtest.
Alles was du dazu brauchst, ist eine Live-ID. Dann befolgst du einfach die Anweisungen des Wizards.
remote.png
remote.png (20.46 KiB) 4714 mal betrachtet
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten