connector lässt sich nicht installieren (Win 7 H P)

Die Verbindung zum Windows Home Server
Eisenherz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13. Mai 2010, 18:36

connector lässt sich nicht installieren (Win 7 H P)

Beitrag von Eisenherz »

Hallo,
folgene Meldung bekomme ich:
"Der Computer kann nicht mit dem Netzwerk verbunden werden.

X Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Wenden Sie sich zum Beheben des Problems an die für das Netzwerk zuständige Person."

die Installation von Framework 3.5.1 schläg auch fehl.
Habe auch versucht das Framework so zu installieren (schläg auch fehl Meldung: "inkompatibles Programm")
Framework 4 habe installiert und der connector geht trostdem nicht.
WHS Vail mit deutschen Language Pack
Was mache ich da falsch?

https://connect.microsoft.com/WindowsHo ... hl-gt-fehl

MfG Norbert Herbst
bad-dragon
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 28. Apr 2010, 21:34

Re: connector lässt sich nicht installieren (Win 7 H P)

Beitrag von bad-dragon »

Hallo Eisenherz,

hast du die Installation des Connectors direkt nach dem Aufsetzten des Servers probiert?

Wenn ich mich recht entsinne stand in den letzten Changelogs dieses Problem beschrieben.

Lösung: einfach einen Tag warten dann gehts..

Hatte selbiges Problem bei meinem Testlauf und am nächsten Tag funktionierte die Installation reibungslos.

Gruß
bad-dragon
Hardware: Acer H340
System: Windows Home Server
thinkman5
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mai 2010, 23:18

Re: connector lässt sich nicht installieren (Win 7 H P)

Beitrag von thinkman5 »

gib mal im Internet Explorrer http://(ip-deines-vail)/connect ein
Eisenherz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13. Mai 2010, 18:36

Re: connector lässt sich nicht installieren (Win 7 H P)

Beitrag von Eisenherz »

Hallo,
Danke für die Antwort.
Ich gehe ja über den Link "http://ip-Adresse-vail/connect", dann kommt das Fenster zum Software installieren.
Dann fäng er an die zu installieren ... Framework 3.5.1 (dabei poppt ein 2. Fenster auf beide wieder zu.
Danach kommt Passwordeingabe, gebe ich dann ein und Fehlermeldung.
Eisenherz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13. Mai 2010, 18:36

Re: connector lässt sich nicht installieren (Win 7 H P)

Beitrag von Eisenherz »

Problem gelöst, Private Firewall am Server ausgeschaltet.
rille
Foren-Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 24. Jul 2009, 21:17

Re: connector lässt sich nicht installieren (Win 7 H P)

Beitrag von rille »

Was genau hast du ausgeschaltet? Ich habe das gleiche Problem und mal die Firewall auf dem Server komplett deaktiviert. Ging aber auch nicht. Kommt immer noch der Fehler:
vail_screenshot3.gif
vail_screenshot3.gif (35.09 KiB) 11117 mal betrachtet
Der Client hat Vista Ultimate 32 Bit. Eine weitere Firewall - ausser der Windows-Firewall - ist auch nicht installiert.

Komischerweise erscheinen die Clients im Dashboard als "Online" und ich kann vom Server aus auch eine Sicherung starten.
rille
Foren-Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 24. Jul 2009, 21:17

Re: connector lässt sich nicht installieren (Win 7 H P)

Beitrag von rille »

Ich habe einen Workaround gefunden. Einfach das Installationsprogramm bei der Fehlermeldung wie oben im Screenshot per Taskmanager oder durch einen Neustart "abwürgen". Installiert ist an dieser Stelle nämlich schon alles und der Rechner auch beim Server angemeldet. Wenn man auf "Schließen" klickt, wird alles wieder deinstalliert, was man ja nicht möchte.
Benutzeravatar
contasha
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jun 2008, 22:38

Re: connector lässt sich nicht installieren (Win 7 H P)

Beitrag von contasha »

@rille,
habe die beta refresh Version zum Test, jedoch klappt bei beiden client Rechnern (beide 64bit) der oben genannte Tipp nicht - sind selbst nach dem "Abwürgen" und dem Neustart nicht Online auf dem Server und das Dashboard lässt sich nicht finden auf den Rechnern.......... Was kann ich noch testen?
rille
Foren-Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 24. Jul 2009, 21:17

Re: connector lässt sich nicht installieren (Win 7 H P)

Beitrag von rille »

Bei der neuen Version findet sich auf dem Desktop nur noch eine Verknüpfung zu den freigegeben Ordnern. Das Launchpad ist aber nach einem Neustart gestartet und es funktioniert alles, trotz Fehlermeldung bei der Installation.
snipor
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 21. Feb 2009, 16:57

Re: connector lässt sich nicht installieren (Win 7 H P)

Beitrag von snipor »

Hallo,

ich habe nun mit dem WHS 2011 RTM des gleiche Problem.

Wenn ich die Connector Software installieren möchte sucht er kurz nach dem Server dann erhalte ich folgende Meldung:


"Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Wenden Sie sich zum Beheben des Problems an die für das Netzwerk zuständige Person."

Ich habe es mit drei Clients getestet, auf allen läuft Win 7 Ulitimate x64.

Hat jemand eine Idee?

Danke
Mein Server: Intel Core i3 550, 8GB RAM, MSI H57M-ED65, 2x500GB WD Green@Raid 0 & 4x WD Green 1,5TB@Raid 10 @@ 30W Idle
Intel Core i7 3630QM 16GB RAM, Jetway JNF9G-QM77, 2x2TB WD Green@Raid 1 @@ 22W Idle
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: connector lässt sich nicht installieren (Win 7 H P)

Beitrag von AliG »

Hi!

Kannst du mal die Logfiles von C:\ProgramData\Microsoft\Windows Server\Logs zippen und raufladen?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
snipor
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 21. Feb 2009, 16:57

Re: connector lässt sich nicht installieren (Win 7 H P)

Beitrag von snipor »

Hallo Alex,

danke für deine Antwort. Anbei die Logs.

Gruß Jürgen
Dateianhänge
Logs.rar
(1.19 KiB) 240-mal heruntergeladen
Mein Server: Intel Core i3 550, 8GB RAM, MSI H57M-ED65, 2x500GB WD Green@Raid 0 & 4x WD Green 1,5TB@Raid 10 @@ 30W Idle
Intel Core i7 3630QM 16GB RAM, Jetway JNF9G-QM77, 2x2TB WD Green@Raid 1 @@ 22W Idle
snipor
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 21. Feb 2009, 16:57

Re: connector lässt sich nicht installieren (Win 7 H P)

Beitrag von snipor »

Kann jemand was mit Logs anfangen?

Ich denke es liegt an:
wmain: LoadGlobalResources: Recieved unrecognized Sku: Id=33
wmain: Failed to Load the Global Resources
wmain: Unexcepted error occured - exiting program.
wmain: End of CSetup: hr=0x80004005

Kann man irgendwo nachschauen was die Fehler bedeuten?

Was mir auch noch auffällt, der Download vom WHS hat nur 210KB, der Connector vom alten WHS hatte ein paar MB.
Stimmt da vielleicht schon was nicht?
Kann man die Connector Software irgendwo direkt vom Laufwerk des WHS holen?

Danke

Gruß Jürgen
Mein Server: Intel Core i3 550, 8GB RAM, MSI H57M-ED65, 2x500GB WD Green@Raid 0 & 4x WD Green 1,5TB@Raid 10 @@ 30W Idle
Intel Core i7 3630QM 16GB RAM, Jetway JNF9G-QM77, 2x2TB WD Green@Raid 1 @@ 22W Idle
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: connector lässt sich nicht installieren (Win 7 H P)

Beitrag von AliG »

Hi!

Sehen die Logs auf allen drei PCs gleich aus?
Welche Sprache von WHS2011 hast du installiert?

Dass der Download nur 210KB hat ist normal, das Setup lädt hinterher bei der Installation die benötigten Daten vom Server nach.
Auf dem Server liegt der Connector unter C:\Program Files\Windows Server\Bin\WebApps\Client\Package\de

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
snipor
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 21. Feb 2009, 16:57

Re: connector lässt sich nicht installieren (Win 7 H P)

Beitrag von snipor »

Hallo Alex,

ja der Log sah auf allen PCs gleich aus.
Unter Windows XP funktionierte es auch nicht, daher hab ich den Server jetzt nochmal neu installiert.

Jetzt funktioniert es auf jeden Fall, ich glaube es lag an den Server Rollen.

Ich hatte dummerweise die Rolle als Zertifikatsserver entfernt um die Arbeitsgruppe zu ändern.
Ich hab die Rolle zwar dann wieder aktiviert, aber vll habe ich etwas falsch gemacht.

Gruß Jürgen
Mein Server: Intel Core i3 550, 8GB RAM, MSI H57M-ED65, 2x500GB WD Green@Raid 0 & 4x WD Green 1,5TB@Raid 10 @@ 30W Idle
Intel Core i7 3630QM 16GB RAM, Jetway JNF9G-QM77, 2x2TB WD Green@Raid 1 @@ 22W Idle
Antworten