Systemumzu auf größere SSD - Big Problem !

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Golf4
Foren-Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 14. Aug 2013, 10:24

Systemumzu auf größere SSD - Big Problem !

Beitrag von Golf4 »

Hallo auch,
ich bastel schon den ganzen Tag, aber es will nicht klappen.
Also Wollte meine 60GB durch eine 120GB SSD (Intel 520) tauschen.
Habe es erst mit eigenem Backupprogramm versucht.
System schein OK zu sein aber es werden keine Benutzer, Addins, Sicherung im dashboard angezeigt.
Die Addins funktionieren soweit.
Aber die Dienste: Windosw-Server-Identitätsverwaltungsdienst, ---Infrastrukturdienst für Add-Ins, --- Initialisierungsdienst, --- Dienst für Serversicherung
sind alle OFF.
Habe schon mit Acronis-Bootstick 2014, 2016 eine Sektor-Sektor Sicherung oder Klone versucht. - Immer die selbe Macke.
Habe was wegen der Disk ID gelesen.
Ich habe zwei Disks im System:
Disk 0 = CF13B22B (Ramdisk hat die ID von der alten SSD)
Disk 1= {######-###### viele zeichen}
Bei der originalen 60GB-SSD haben beide Disk die gleiche ID (CF13B22B)

Wenn ich die ID von 1 ändern will, kommt die Meldung das ich das falsche Format eingebe vonwegen MBR und GBT blabla...
Ich denke irgendwas stimmt die Systempartition nicht, somit schlägt auch immer die Systemwiederherstellung fehl.

Gott sei Dank funktioniert die 60GB noch.
Aber ich habe da so viel Arbeit drin, das dauert Tage bis alles wieder läuft.

Was kann ich tun??
ehemaliger Server:
Windows 10pro x64
Intel Pentium i5-4463 / Fujitsu D3222-B / Crucial MX500 250GB / G.Skill DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
2x WD30EFRX / 1x WD30EFRX / ST3000VN007 / 1x ST3000VN000
1x WD30EARS (Backup USB3)
be quiet! L8 300W / Dell-T20-Case / DeLOCK 89121 FireWire PCIe
3x Digital Everywhere FloppyDTV C/ G09-KDG / leichtmäuschen
Add-Ins:
LO2, MP-TVServer 1.21, MP-LO-Connector, MP-Extended

jetzt nur noch DS920+DS116
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Systemumzu auf größere SSD - Big Problem !

Beitrag von larry »

Die Festplatten-Ids spielen nur beim WHS V1 eine Rolle. Beim WHS 2011 ergeben sich daraus keine Probleme. Daher ist das Klonen eigentlich kein Problem.
Du könntest bei der 60 GB Platte mal vor dem Klonen chkdsk laufen lassen. Vielleicht gibt es schon ein Problem mit der alten SSD.

Wenn im Dashboard etwas fehlt, müsstest du mal im Logfile (dashboard.log) schauen, was dort für Meldungen enthalten sein.
Wenn ein Dienst sich immer wieder sofort beendet, solltest du entweder ein Logfile oder ein Eintrag in der Ereignisanzeige finden.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Golf4
Foren-Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 14. Aug 2013, 10:24

Re: Systemumzu auf größere SSD - Big Problem !

Beitrag von Golf4 »

Moin moin,
so nach deinem Hinweis hin (Danke! ;) )habe ich folgende Sachen durchgeführt:
- neue Updates gezogen
- danach bereinigt
- dann alle HDs auf Fehler geprüft (nix gefunden)
- alle Freigaben aufgerufen nochmals gespeichert
- Netzwerkstecker gezogen
- MPextendet und MP-TvServer gestoppt (mußte vielleicht nicht sein)
- alle Fehler oder Hinweise im Dashboard sind weg - Status grün!
- frische Systemsicherung auf externe USB-HD
- neue SSD rein mit WHS-Bootstick gebootet - Systemsicherung von USB-HD auf neue SSD aufgespielt

LÄUFT !!!!

Also für alle die auch die (noch intakte) Systemplatte wechseln wollen - das ist der beste Weg!
Hätte ich auch gleich machen können .... :oops: :cry: :?

(Ich habe jetzt die USB-HD mit 320GB als Systemsicherung angelegt, den Aufgabenplaner für Backup habe ich deaktiviert. Bei Bedarf schalte ich dei HD ein und starte das Backup manuell. So oft mache ich keine Veränderungen am System selber, da muß dieses Variante reichen. Oder max. mit Schaltuhr)
ehemaliger Server:
Windows 10pro x64
Intel Pentium i5-4463 / Fujitsu D3222-B / Crucial MX500 250GB / G.Skill DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
2x WD30EFRX / 1x WD30EFRX / ST3000VN007 / 1x ST3000VN000
1x WD30EARS (Backup USB3)
be quiet! L8 300W / Dell-T20-Case / DeLOCK 89121 FireWire PCIe
3x Digital Everywhere FloppyDTV C/ G09-KDG / leichtmäuschen
Add-Ins:
LO2, MP-TVServer 1.21, MP-LO-Connector, MP-Extended

jetzt nur noch DS920+DS116
Antworten