Seite 1 von 4

WHS 2011 verliert laufend die Sicherungseinstellungen der Cl

Verfasst: 3. Mär 2014, 12:55
von GrinGEO
Langsam kommt mir echt vor dass der WHS2011 mehr probleme macht als von Nutzen zu sein

Alle paar Tage werden die Clients auf Win 8 Basis nicht mehr gesichert, weil der WHS 2011 einfach die Sicherungseinstellungen komplett löscht / vergisst wie auch immer

siehe Anhang 1, Anhang 2

ich muss dann die Sicherung komplett neu konfigurieren.... und alle HDDs des Clients einzeln hinzufügen...

siehe Anhang 3

das schlimmste aber ist, dass der Server die letzte Sicherung nur noch auf Laufwerk C: umgestellt hat und daraufhin sämtliche andere Backups der anderen HDDs gelöscht wurden. Somit ist meine Erstsicherung die 3 Tage gedauert hat von allen Laufwerken futsch. sowas ist mega beschissen.

Und jetzt meldet der Server auch noch DB probleme...

ist echt zum verrückt werden

Re: WHS 2011 verliert laufend die Sicherungseinstellungen de

Verfasst: 3. Mär 2014, 13:21
von GrinGEO
so, ich konnte jetzt den Client gar nicht mehr reaktivieren, weil ein Fehler bei der DB war...

über Tools DB zu reparieren versucht, der Server hat mir daraufhin alle Sicherungen komplett zerschossen (auf die ich vor paar Tagen noch einwandfrei zugreifen konnte).

Alle Datenpartitionen des Clients, die wichtige Projekte enthalten, sind in der Sicherung verloren gegangen.

Ein Vollbackup ist die wohl die Folge... weitere 3 Tage und 3 Nächte den PC dauernd laufen zu lassen. Stromverbrauch umsonst, Zeitverlust umsonst... bloß weil der Server nicht einwandfrei läuft...

Re: WHS 2011 verliert laufend die Sicherungseinstellungen de

Verfasst: 3. Mär 2014, 14:03
von Nobby1805
Wo genau liegt denn bei dir "Client Computer Backup" ... am besten mach einen Screenshot von "Server Folder an Hard Drives" .. von BEIDEN Tabs

und dann mach eine DOS-Box auf, gehe zu diesem Verzeichnis und mach Dir > liste.txt du poste (oder PN) dann liste.txt

Ich selbst habe ja den WHS2011 nur auf einer Testumgebung .. aber von Problemen wie du sie hier beschreibst habe ich och nie gehört

Re: WHS 2011 verliert laufend die Sicherungseinstellungen de

Verfasst: 3. Mär 2014, 14:47
von GrinGEO
hier die beiden Screenshots...

die Clientsicherung befindet sich auf der HDD F: (Drivebender Pool mit 4x 4 TB HDDs)

Re: WHS 2011 verliert laufend die Sicherungseinstellungen de

Verfasst: 3. Mär 2014, 15:03
von Nobby1805
und die Liste ?

Re: WHS 2011 verliert laufend die Sicherungseinstellungen de

Verfasst: 3. Mär 2014, 16:21
von GrinGEO
tja hab grad überlegt wqie ich das mache.... vermutlich per remote desktop

nur leider bekomm ich die Meldung: Der Papierkorb auf F: ist beschädigt, und auf F: kann nicht zugegriffen werden mit dem Explorer...

wenn ich alles auf nein clicke, kann ich dennoch zugreifen... allerdings wirkt der Server dabei saulangsam (wobei grad eine Sicherung anläuft)...

dort ist ServerFolders > Clientcomputersicherungen


Dir liste ergiebt
Datentr„ger in Laufwerk F: ist Fantec1 HDD1234
Volumeseriennummer: 1234-5678

Verzeichnis von F:\

16.02.2014 11:13 <DIR> ServerFolders
03.03.2014 16:24 107 liste.txt
1 Datei(en), 107 Bytes
1 Verzeichnis(se), 11.883.298.643.968 Bytes frei

Re: WHS 2011 verliert laufend die Sicherungseinstellungen de

Verfasst: 3. Mär 2014, 17:33
von Nobby1805
1. hast du NICHT das gemacht was ich oben geschrieben habe und
2. zeigt der Hinweis auf den beschädigten Papierkorb dass du ein Problem mit dem Laufwerk F hast ... das Problem der Sicherung ist dann nur eine Folge davon

Re: WHS 2011 verliert laufend die Sicherungseinstellungen de

Verfasst: 3. Mär 2014, 20:58
von GrinGEO
die Liste enthält den von mir geposteten Text.... nicht mehr

Fehler am Laufwerk F sind nicht zu erkennen. Die Datenträger sind alle Integer, SMART Werte sind OK

Re: WHS 2011 verliert laufend die Sicherungseinstellungen de

Verfasst: 3. Mär 2014, 21:07
von Nobby1805
Aber du solltest kein Listing vom Root machen sondern vom Verzeichnis wo die Clientsicherungen liegen

Re: WHS 2011 verliert laufend die Sicherungseinstellungen de

Verfasst: 3. Mär 2014, 21:15
von Nobby1805
GrinGEO hat geschrieben: Fehler am Laufwerk F sind nicht zu erkennen.
Ein paar posts höher hast du genau das Gengenteil geschrieben

Re: WHS 2011 verliert laufend die Sicherungseinstellungen de

Verfasst: 3. Mär 2014, 21:16
von GrinGEO
So hier die Liste die Du wolltest

Re: WHS 2011 verliert laufend die Sicherungseinstellungen de

Verfasst: 3. Mär 2014, 21:21
von GrinGEO
noch was ganz komisches

der WHS2011 meldet einen Fehler der F: Platte, und kann die natürlich nicht reparieren (war ja irgendwie logisch mittlerweile)

Drive Bender meldet dagegen gar keine Fehler... CHKDSK greift nicht weil das Laufwerk angeblich RAW ist...

Re: WHS 2011 verliert laufend die Sicherungseinstellungen de

Verfasst: 3. Mär 2014, 21:34
von Nobby1805
Da sind rund 4 TB Clientsicherungen für 2 gesicherte Systeme, einmal Laufwerk I und einmal die Laufwerke C, D, F, G, H und I

Das sieht für mich nach DriveBender-Problemen aus ... Und damit bin ich dann raus ... Ich würde mich mal bei denen nachfragen

Re: WHS 2011 verliert laufend die Sicherungseinstellungen de

Verfasst: 3. Mär 2014, 21:34
von GrinGEO
jetzt nervt wieder der VSS-Sicherheitsfehler wegen den Volumenschattenkopien...

keine Ahnung warum der WHS 2011 wieder diesem PRoblem begegnet...

Re: WHS 2011 verliert laufend die Sicherungseinstellungen de

Verfasst: 3. Mär 2014, 22:58
von larry
Mir ist in deinem Screenshot noch aufgefallen, dass HD4 keine Bezeichnung hat.
Da es sich wohl um 4, welche alle die gleiche Anschlussart haben, dürfte das nicht passieren.

Lässt sich schwer sagen, ob das Problem jetzt aber von Drivebender, dem Fantec Gehäuse oder der Platte selbst kommt. Auf alle Fälle ist diese Konfiguration
in Kombination mit dem riesigen Clientbackupvolumen keine optimale Basis.

Der Fehler mit dem Papierkorb sollte verschwinden, nachdem du diesen einmal mit dem Explorer gelöscht hast.