WSSBackup.exe lastet alles aus

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
sirdeekay
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mai 2011, 01:37

WSSBackup.exe lastet alles aus

Beitrag von sirdeekay »

Hallo Nacht-Aktive,

Ich war grad am Film schauen, dieser liegt auf dem Home-Server. Dann fing der Film plötzlich an zu buffern/ruckeln, es kam zu Aussetzern.

Ein kurzer Blick auf die Uhr, kurz nach halb 1, Clientsicherungen laufen nicht, Serversicherung ist keine eingerichtet. Dann versucht den Film auf die lokale Platte zu kopieren, läppische 150 kb/s bekam ich da rein - und das bei einem Gigabit-Netzwerk wo ich sonst gut 60 mb/s schaffe. Also auf den Server geschaltet, CPU-Last bei ~20 %, Sicherungen laufen laut Dashboard keine. Task-Manager aufgemacht, einzig auffällig ist dass die WSSBackup.exe ca 10 % CPU-Leistung in Anspruch nimmt obwohl keine SIcherung läuft. Der Process-Explorer (Sysinternals) hat mir dann aufgezeigt das der Prozess mit guten 60 mb/s die Festplatte lesend beschäftigt.

Nun meine eigentliche Frage:
Was macht der Dienst denn gerade? Kann man das irgendwie herausfinden? Hab schon über den Process-Explorer einiges versucht, allerdings werden weder geöffnete Dateien von dem Prozess gefunden noch bin ich sonst irgendwie weitergekommen. Aber irgendwas wird er wohl tun. Während ich diesen Beitrag geschrieben hat laß der Prozess allein 41 GB, geschrieben hat er 3 GB.

System ist auf dem aktuellsten Stand.

Edit: So, nun scheint der Prozess "fertig" zu sein, CPU- und Festplatte-Auslastung sind verschwunden. In den Logs kann ich keine Angabe finden dass irgendwas "abgeschlossen" ist.
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: WSSBackup.exe lastet alles aus

Beitrag von locke703 »

Hi,
das ist die Bereinigung der Sicherungsdatenbank
läuft immer zu Beginn des Sicherungsfensters am Sonntag

und gerade die Bereinigung verursacht eine hohe Datenträgerauslastung wie Du ja festgestellt hast

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
sirdeekay
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mai 2011, 01:37

Re: WSSBackup.exe lastet alles aus

Beitrag von sirdeekay »

Hallo Armin,

vielen Dank für deine schlüssige Antwort, zwei Fragen habe ich aber noch:
Mein Sicherungsfenster ist täglich von 23:00 bis 0:00 Uhr, somit sollte die Bereinigung ja erst heute (Sonntag) um 23:00 beginnen, oder nicht?

Und lässt sich die Uhrzeit der Bereinigung irgendwie verschieben? (unabhängig vom Sicherungsfenster - Clients müssen da ja nicht angeschaltet sein)

Nochmals Vielen Dank!
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: WSSBackup.exe lastet alles aus

Beitrag von locke703 »

Hi,
oder wars ein Clientbackup?
habe meinen HS2011 gerade offline - warte auf die Kaufversion
kann also nicht bei mir nachschaun

würde den Backupzeitraum einfach in eine "tote" Zeit verschieben

eine funktionierende Trennung der Automatik ist mir nicht bekannt

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
sirdeekay
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mai 2011, 01:37

Re: WSSBackup.exe lastet alles aus

Beitrag von sirdeekay »

Hallo,

ein Clientbackup wars wie oben schon beschrieben nicht, dafür wars zu spät, außerdem wurde keine aktive Sicherung angezeigt.

Der Backupzeitraum sollte so bleiben, 3 der 4 Rechner fahren nämlich automatisch um 0:05 herunter um Strom zu sparen. Die Clientsicherung ist auch nicht mein Problem, dadurch dass sie inkrementell ist sind das täglich höchstens ein paar hundert MB und die Platten werden währenddessen nicht SO belastet wie bei der Bereinigung - wo dann gar nichts mehr zu gehen scheint.
Antworten