Backup schlägt fehl - nicht genug Platz für Snapshots?!

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
hansmeiser
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 26. Apr 2011, 16:43

Backup schlägt fehl - nicht genug Platz für Snapshots?!

Beitrag von hansmeiser »

Hallo alle zusammen,

ich habe bei 2 Computern in unserem Netzwerk ein sehr merkwürdiges Problem:
Die Backups schlagen direkt nach dem Start fehl. Die Meldung besagt, es wäre auf den Clients nicht genug Platz für Snapshots.
Das stimmt aber absolut nicht. Und alle anderen (nicht baugleichen) Clients haben keine Probleme.

Zu den betroffenen Clients: Lenovo T410s mit 128GB SSD.

Interessanterweise klappt das Backup bei meinem Laptop tadellos. Ich habe auch ein T410s mit 128GB SSD - jedoch zusätzlich eine 500GB mit eingebaut. Und alle Laufwerke werden gesichert.

Platz ist auf allen Clients mehr als genug. Die beiden Problemkandidaten sind nicht einmal zur Hälfte voll.

Hier ein Screenshot:
vss_prob.PNG
vss_prob.PNG (71.23 KiB) 4491 mal betrachtet

Kann mir jemand helfen?

Thx!

HM
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Backup schlägt fehl - nicht genug Platz für Snapshots?!

Beitrag von AliG »

Hi!

Welches Betriebsystem läuft auf den Clients?
Hast du die 100MB Partition, die vom Windows 7 Setup automatisch erstellt wird, gelöscht/verändert?
Wieviel Platz ist auf den einzelnen Partitionen am Client noch frei? Poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Backup schlägt fehl - nicht genug Platz für Snapshots?!

Beitrag von OlafE »

Was passiert, wenn Du die 100 MB-Partition bei der Sicherung ausklammerst?
Viele Grüße
Olaf
hansmeiser
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 26. Apr 2011, 16:43

Re: Backup schlägt fehl - nicht genug Platz für Snapshots?!

Beitrag von hansmeiser »

Hi! Vielen Dank für die Antworten!

Aaalso:

Auf den Clients läuft Win 7 Ultimate x64.
Und sie verfügen alle (auch meines) NICHT über eine 100MB Partition?! Komisch - ich dachte auch immer, dass es die gäbe.
Zur (vielleicht) Erklärung: Die Clients hatten ursprünglich Win 7 Prof installiert und wurden alle mit Win 7 Ultimate neu bestückt. Es handelt sich also nicht mehr um die OEM Installation von Lenovo.
Die Recovery Partition von Lenovo wurde beim Setup neu erstellt.
Ich wüsste jetzt auch nicht, welche Partition ich ausschließen sollte und ob das so gesund wäre...?!

Hier ein Screenshot meiner Datenträgerverwaltung - Die der anderen Clients sieht genau so aus (bis auf die 500GB Platte, die dort nicht exisitiert).
datenträgerverw.PNG
datenträgerverw.PNG (14.91 KiB) 4429 mal betrachtet
Irgendwie bin ich hier echt überfragt.

HM
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Backup schlägt fehl - nicht genug Platz für Snapshots?!

Beitrag von Nobby1805 »

Hast du mal nachgeschaut, wo die Shadowingdaten abgelegt werden sollen ? die Partition SYSTEM_DRV ist afaik etwas Lenovo spezifisches und falls er dort etwas ablegen will ...

Die 100 MB Partition ist nicht zwingend immer vorhanden, z.B. fehlt sie ganz wenn man von Vista nach W7 upgegraded hat
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
hansmeiser
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 26. Apr 2011, 16:43

Re: Backup schlägt fehl - nicht genug Platz für Snapshots?!

Beitrag von hansmeiser »

Nobby1805 hat geschrieben:Hast du mal nachgeschaut, wo die Shadowingdaten abgelegt werden sollen ?
Ein interessanter Gedanke - ich habe nur keinen Plan, wie ich das herausfinden kann. Kannst Du mir das sagen?

HM
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Backup schlägt fehl - nicht genug Platz für Snapshots?!

Beitrag von OlafE »

Versuch mal die System_DRV-Partition auszuklammern (falls sie überhaupt mit gesichert wird), ebenso die Lenovo_Recovery und dann ein Backup durchzuführen.
Grade die letztere könnte aufgrund des nicht mehr allzu hohen freien Speicherplatzes oder vielleicht auch aufgrund anderer Besonderheiten der Partition Probleme bereiten.

Der Befehl vssadmin list shadowstorage zeigt an, wo aktuell die Schattenkopien gespeichert werden.

Viele Grüße
Olaf
hansmeiser
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 26. Apr 2011, 16:43

Re: Backup schlägt fehl - nicht genug Platz für Snapshots?!

Beitrag von hansmeiser »

Danke für die Info!

Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Bei allen (den 2 Problemkandidaten & meinem) Clients werden ausschliesslich Schattenkopien von C: auf C: gespeichert. Kein anderes Laufwerk legt irgendwas an. Ich habe auch mit den Parametern /For=D: und /On=D: geschaut. Nix.

Der Unterschied ist jedoch folgender: Bei mir sieht die verwendete und maximale Größe so aus:
vss.PNG
vss.PNG (7.45 KiB) 4363 mal betrachtet
Bei den Problemkandidaten sind verwendete und maximale Größe doppelt so hoch! Kann es daran liegen? Und wie könnte ich das ändern?

HM
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Backup schlägt fehl - nicht genug Platz für Snapshots?!

Beitrag von AliG »

Hi!

Hast du schon probiert, die Partitionen "Lenovo_Recovery" und "SYSTEM_DRV" aus dem Backup auszuschließen?

Führe ansonsten bitte mal chkdsk über eine CMD mit Adminrechten auf allen Laufwerken aus.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
hansmeiser
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 26. Apr 2011, 16:43

Re: Backup schlägt fehl - nicht genug Platz für Snapshots?!

Beitrag von hansmeiser »

AliG hat geschrieben:Hast du schon probiert, die Partitionen "Lenovo_Recovery" und "SYSTEM_DRV" aus dem Backup auszuschließen?
Funktioniert! Ich habe nun beide ausgeschlossen und das Backup läuft. Aber eine optimale Lösung ist das m.E. nicht. Erklärt auch nicht die Frage, weshalb es bei meinem Client funktioniert und bei den anderen nicht.

Aber die chkdsk-Geschichte werde ich heute auch noch durchführen. Mal sehen, ob es was ändert.

Danke!
HM
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Backup schlägt fehl - nicht genug Platz für Snapshots?!

Beitrag von AliG »

Ok, das ist ja schon mal ein Fortschritt ;)

Ich würde jetzt dann eine der beiden Partitionen wieder einschließen und schauen, obs immer noch geht.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Backup schlägt fehl - nicht genug Platz für Snapshots?!

Beitrag von Nobby1805 »

Ich tippe mal auf SYSTEM_DRV ... für die Sicherung benötigt er Shadowing und wenn er das Einschaltet könnten 494 frei MB knapp sein ... kann es sein das die Werte auf dem anderen Client leicht anders sind=?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten