Backup-Laufzeit

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Ahanil
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 25. Aug 2009, 16:41

Backup-Laufzeit

Beitrag von Ahanil »

Hallo *,

mal eine generelle Frage:

Ich habe einen Scaleo mit WHS2011 (Celeron 420, 2GB RAM).
Mein Client hat eine 74GB WD Raptor und eine 1TB WD1002FAEX.
Verbunden sind beide über einen GBit-Switch.

Ich habe gerade meine Client-Erstsicherung am laufen und wundere mich über die Laufzeit.
Belegt sind ca. 20GB auf der Raptor und 200GB auf der anderen.

Die Sicherung läuft mittlerweile seit 4 Stunden und steht bei 19%.
Der Client langweilt sich (im Gegensatz zum Backup beim WHS1), der Server steht bei fast 100% CPU durch WSSBackup.exe

Welche Erfahrungen bzgl. der Backupdauer habt ihr?
Ist das normal?

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Ahanil

----
Stell dir vor es geht und keiner kriegt es hin!
Benutzeravatar
garomesi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 1. Nov 2007, 22:25
Wohnort: Dietlikon - Schweiz

Re: Backup-Laufzeit

Beitrag von garomesi »

Hallo Ahanil

Nun, ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Zu Hause setze ich ein Belinea o.Center mit WHS V1 ein. Ein Backup (Erstbackup) eines durchschnittlichen PCs dauerte jeweils immer ca. 45 Minuten, danach natürlich schneller, weil nur noch inkrementell gesichert wird.

Parallel setze ich nun einen zweiten Belinea o.Center ein, identische Konfiguration aber zuerst mit WHS 2011 Beta und nun mit WHS 2011 Final (über TechNet) aufgesetzt. Btw.: beide Installationen (Beta und Final) waren für den Belinea o.Center ein Kinderspiel. Alles lief sofort einwandfrei.

ABER: Und nun bring ich es auf den Punkt: Das Erstbackup geht eine EWIGKEIT !! Mein Notebook zB. mit 150GB Daten hat exakt 18 Stunden gedauert - die HD LED bei Notebook hat geflackert und geflackert und nach 1 1/2 Tage ist das Backup nun endlich vollendet. Auch der zweite Rechner (total sind es 8 PCs) hat 21 Stunden gebraucht, um die 190 GB Daten zu sichern. Und das, obwohl im ganzen Haus mit Giga-Switches und "schnellem" LAN gearbeitet wird.

Ich kann also nur bestätigen: Es geht lange, SEHR lange.

Grüsse

GaRoMeSi
Windows Home Server: --> HP ProLiant Micro Server N40L mit WHS 2011
Windows Home Server: --> Belinea o.Center mit WHS V1 UND --> Belinea o.Center mit WHS 2011
NAS: --> Qnap TS419P
Router: --> AVM Fritz!Box 7390 CH-Edition
Switches / DECT Repeater: --> AVM Fritz!Box 7270v3 / --> D-Link DIR-825 / --> Mehrere Switches: Cisco SD2008
PCs: --> Diverse: Windows 7 HP/Pro/Ultimate und Windows 8 / 8 Pro
Audio: --> Squeezebox Boom und Squeezebox Radio
Video: --> Samsung TVs
Gaming: --> XBox 360, Wii
xthbx
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 23. Apr 2011, 10:58

Re: Backup-Laufzeit

Beitrag von xthbx »

Das Problem kann ich auch nachvollziehen.

Habe WHS 2011 Final auf einem HP Prolian Microserver 4GB RAM installiert. Gestern habe ich meinen Windows 7 64Bit Ultimate 8GB RAM der vorher übe rmeinen WHS v1 Scaleo 2205 gesichert wurde auf den WHS2011 umgestellt. Clientsicherung ( Datenvolumen = 600GB ) dauerte mehr als 10Stunden.

Unter WHS v1 ging die Sicherung deutlich schneller. Ich wurdere mich, ob das ein Problem by Design ist oder ob hier ein wirklicher BUG vorliegt.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Backup-Laufzeit

Beitrag von Martin »

Also die Erstsicherung dauert grundsätzlich sehr lange. Danach ist WHS 2011 nach meiner Erfahrung schneller als WHS v1.
Ihr dürft nicht den Fehler machen, die aktuellen Sicherungszeiten von WHS v1 gegen die Erstssicherung unter 2011 zu vergleichen. Eine Erstsicherung dauert auch unter WHS v1 sehr lange.

Und zu den Zeiten: Um deine 600GB zu übertragen dauert es bei einer angenommenen mittleren Rate von 25MB/s alleine ca. 6,5h. Dazu kommt noch die Zeit um die Hashwerte pro Cluster zu übertragen. Also alles im Rahmen!

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
xthbx
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 23. Apr 2011, 10:58

Re: Backup-Laufzeit

Beitrag von xthbx »

Hallo Martin,

dann würde ich aber erwarten, dass entweder auf dem Server oder Client CPU, datenträgerwarteschlange oder Netzwerk am Limit ist. Das ist bei mir aber nicht der Fall.
Deshalb erweckt das den Eindruck als wäre das noch nicht so sauber.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Backup-Laufzeit

Beitrag von Martin »

Das ist die Übertragung der Hashwerte. Diepassiert immer am Anfang und lastet das Netzwerk nur zu wenigen Prozent aus. Erst danach kommt die Übertragung der Nutzdaten.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
xthbx
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 23. Apr 2011, 10:58

Re: Backup-Laufzeit

Beitrag von xthbx »

Dann sollte aber die Nutzdaten aber immer noch mit mehr als 100Mbit über die Leitung übertragen werden.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Backup-Laufzeit

Beitrag von Martin »

Im Normalfall (beide Seiten GB-Lan) ja. Im Mittel wird da dann typischerweise 25 MByte herauskommen (nicht 25 MBit!).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Backup-Laufzeit

Beitrag von locke703 »

Hi,
habe mal die Übertragungsraten beobachtet

Client ist ein "etwas betagter" FSC-Scenic P4 mit Multiboot - dient als Versuchskaninchen
XP/Vista/Win7

von XP/Win7 zu WHSv1 gehen die geänderten Sectoren mit ca. 20 MB/s
von Vista zu WHS2011 sinds ca. 22 MB/s

wobei der WHSv1 die eigentlich bessere/zügigere Hardware hat
also gibts in meiner Testumgebung keinen Unterschied zwischen WHSv1 und HS2011

die Erstsicherung auf den HS2011 ging aber tatsächlich sehr träge
dachte "das ist aber ein Rückschritt"

allerdings bin ich überascht wie groß bei manchen die Datenmengen für die Sicherungen sind - alle drei Betriebssysteme mit Software nehmen keine 30Gb
alle anderen Daten laufen bei mir nicht über die WHS-Sicherung sondern liegen als Kopien in den Shares und werden über die Serversicherung "gebackupt"
setzt natürlich eine entsprechende Partitionierung der Festplatte vorraus - oder in der Sicherungskonfiguration werden die Ordner ausgenommen
die Syncronisierung/Übertragung von Dateien auf die Shares geht auch bedeutend schneller als via Clientsicherung

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Ravenous
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 24. Okt 2010, 15:50

Re: Backup-Laufzeit

Beitrag von Ravenous »

Hab mal eine nacheliegende Frage dazu.

Der WHS hat soeben auf 2 Clients das erste Backup gemacht.
Dauerte auch dementsprechend lange.War aber ganz OK von der Zeit.Denke ich zumindest,denn:

Wird anhand des Launchpad-Icons kein Sicherungsstatus mehr angezeigt?
Es war nicht blau,sondern während des Backups grün.

Ist das normal? Wäre ein bischen schade.
1HE Chenbro + Supermicro X7SPA-HF
4HE Chenbro + Supermicro X9SCA-F Xeon E3 1230V2
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Backup-Laufzeit

Beitrag von Martin »

Ja, das ist leider so.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten