Probleme beim WHS Server Backup mit 2 USB-Festplatten

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Babaloolee
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 5. Nov 2010, 15:21
Wohnort: Zürich

Probleme beim WHS Server Backup mit 2 USB-Festplatten

Beitrag von Babaloolee »

Hallo zusammen

Beim WHS (Vail) besteht ja die Möglichkeit, den Speicher der externen Festplatte (USB) entweder dem "Default storage pool" oder dem "Server Backup" im Dashboard zur Verfügung zu stellen, zu zuweisen.

Sodann habe ich die zwei 1Gb USB-Festplatten dem Server Backup zugewiesen, was auch funktioniert hat. Jedoch wird beim Server Backup dann nur eine benutzt (was mengenmässig hinten und vorne nicht reicht). Beim "alten" WHS (SBS2003) war es ja möglich, zu konfigurieren welche Ordner (Video, Fotos, Musik, etc.) er auf welche Festplatten, die man ins Server Backup eingebunden hat, zu sichern hat. Diese Funktion scheint beim Vail zu fehlen (oder ich habs noch nicht gefunden).

Auf jeden Fall wird beim System Backup immer nur eine externe, eingebundene USB-Festplatte benutzt. Und promt erscheint dann natürlich die Meldung, die Festplatte sei voll. Die zweite wird nicht angetastet. Es stehen aber beide zur Verfügung. Was übersehe ich oder ist das ein bug von Vail?

Als Alternative würde ich die Daten halt dann wieder konventionell sichern. :-(


Grüsse und Danke, Babaloolee
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Probleme beim WHS Server Backup mit 2 USB-Festplatten

Beitrag von Martin »

Es wird vom Server Backup erwartet, dass immer nur eine Platte angeschlossen ist und die andere getrennt aufbewahrt wird.
Dann klappt das Sichern auf 2 Platten.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Babaloolee
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 5. Nov 2010, 15:21
Wohnort: Zürich

Re: Probleme beim WHS Server Backup mit 2 USB-Festplatten

Beitrag von Babaloolee »

Danke Martin für deine rasche Antwort.
Antworten