Seite 1 von 1

Drivebender balancing unterschiedlich grosse Festplatten...

Verfasst: 8. Feb 2019, 19:59
von tabi
Hallo,
mein Pool war voll (3x2TB+1x1TB relativ gleich verteilt), also hab ich mir ne neue 10TB Festplatte eingebaut.
Dabei nicht aufgepasst und das balancing auf "even" stehen lassen, mit dem Ergebnis heute dass alle "kleinen" Festplatten ganz voll sind (15MB frei :shock: )

Wie kann ich ändern, dass die 10TB sich füllt und die 2TB Platten sich wieder normalisieren???

Danke!

Re: Drivebender balancing unterschiedlich grosse Festplatten...

Verfasst: 9. Feb 2019, 11:36
von larry
Hier musst du nur die Methode der Verteilung umstellen und auf "Perform a file balacing pass on the pool" klicken.
Falls er dies nicht ausführt, am besten einmal neu starten und erneut anklicken.

Gruß
Larry

Re: Drivebender balancing unterschiedlich grosse Festplatten...

Verfasst: 9. Feb 2019, 21:14
von tabi
Hi,
... hatte gestern auf "most space" gestellt und einmal angestossen - Ergebnis:
auf allen kleinen LW nur noch 100kB frei??!
Oder sollte ich Cascade wählen
:verzweifelt:
Gruß
Screenshot_20190209-210612.png
Screenshot_20190209-210612.png (1.1 MiB) 10336 mal betrachtet

Re: Drivebender balancing unterschiedlich grosse Festplatten...

Verfasst: 10. Feb 2019, 11:51
von larry
Ja. Probiere mal Cascade.
Wieviele Datein hast du denn in duplizierten Ordnern gespeichert? Laut Screenshot wären dies 6,73 TB. Dies würde gar nicht auf die 3*2 TB passen.

Gruß
Larry

Re: Drivebender balancing unterschiedlich grosse Festplatten...

Verfasst: 10. Feb 2019, 15:49
von tabi
... 6.73TB passt schon - der Rest liegt auf der noch fast leeren 10TB....
Ich mach erst einmal noch ne Sicherung - danach dann der versuch mit cascade...
Das dauert aber...
Danke!

Re: Drivebender balancing unterschiedlich grosse Festplatten...

Verfasst: 10. Feb 2019, 21:46
von larry
tabi hat geschrieben: 10. Feb 2019, 15:49 ... 6.73TB passt schon - der Rest liegt auf der noch fast leeren 10TB....
Aber nur ohne die Ordnerduplizierung.
Ich vermute mal, dass du ca. 16 TB Speicherplatz hast. Mit Duplizierung kannst du maximal 6 TB dupliziert speichern. Dann sind 12 TB Speicherplatz weg. Der dann noch freie Speicher von ca. 4 TB kann nur für Ordner ohne Duplizierung verwendet werden, da der verbleibende freie Speicherplatz nur auf einer Platte ist.