Drivepool nutzbare Festplattenkapazität eingeschränkt

Alles zu den verschiedenen Add-Ins (Für Lights-Out gibt es ein separates Forum!)
Antworten
GuenniLE
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mai 2013, 16:08

Drivepool nutzbare Festplattenkapazität eingeschränkt

Beitrag von GuenniLE »

Ich teste gerade WHS2011 und habe bisher nach und nach 3 Festplatten (1x 2Tb, 1x 1TB 1x 500GB) in die Drivepool integriert. Ich habe keine Duplizierung aktiviert, nur die Platten zu einen Pool zusammengeführt und darin liegt ein Ordner. Jedes mal, wenn nur noch 285GB freier Speicherplatz auf einer Festplatte über ist, wird sie nicht mehr weiter beschrieben. Es lassen sich keine daten mehr dem Pool und damit dem darin befindlichen Ordner hinzufügen. Somit habe ich schon 853 GB nicht nutzbaren Speicher. :evil:

Ist das normal ? Habe ich eine falsche Einstellung vorgenommen ?
Windows Home Server 2011, ASUS P5LD2, Intel X6400, 4 Gb Ram, intern 9 Platten
Laptop: ASUS G75V, i7-3610, 8 Gb Ram, 1TB HD, W7 64 Bit
Wohnzimmer PC: i5-4590, 8 Gb Ram, 256 GB SSD, W 8.1 Pro MCE 64 Bit
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Drivepool nutzbare Festplattenkapazität eingeschränkt

Beitrag von Traseus »

Das ist der Balancer des Pools. Dort kann man einstellen, wie weit Pool Platten beschrieben werden. z.B. 100 GB frei lassen, oder 10%, oder sonst was.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
GuenniLE
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mai 2013, 16:08

Re: Drivepool nutzbare Festplattenkapazität eingeschränkt

Beitrag von GuenniLE »

Wie gelange ich zu dieser Einstellung ? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch...
Windows Home Server 2011, ASUS P5LD2, Intel X6400, 4 Gb Ram, intern 9 Platten
Laptop: ASUS G75V, i7-3610, 8 Gb Ram, 1TB HD, W7 64 Bit
Wohnzimmer PC: i5-4590, 8 Gb Ram, 256 GB SSD, W 8.1 Pro MCE 64 Bit
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Drivepool nutzbare Festplattenkapazität eingeschränkt

Beitrag von Traseus »

Im Dashboard. Dort Drive Pool auswählen und dort dann in etwa der halben Fensterhöhe.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Antworten