DrivePool Fragen

Alles zu den verschiedenen Add-Ins (Für Lights-Out gibt es ein separates Forum!)
Antworten
Benutzeravatar
Saphir
Foren-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 2. Mär 2011, 10:19
Kontaktdaten:

DrivePool Fragen

Beitrag von Saphir »

Hallo zusammen,

bin gerade am testen von DrivePool und mir gefällt das Programm sehr gut. Irritiert hat mich bisher das sehr langsame Aufnehmen meiner Serverordner in den Pool. Um meine ca 4 TB verschiedenster Daten in den Pool zu verschieben, habe ich 5 Tage gebraucht, ist das normal?

Eine Frage zum duplizieren, kann ich meine ordner auch auf einen zweiten Pool duplizieren oder geht duplizieren nur innerhalb eines Pools?

Clientcomputersicherungen: dürfen diese im Pool sein oder müssen diese außerhalb sein? Wenn außerhalb auf einer eigenen HDD?

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: DrivePool Fragen

Beitrag von larry »

Die Geschwindigkeit dürfte sehr stark von der verwendeten Hardware und der Anzahl der Dateien abhängen.
Viele kleine Dateien brauchen beim verschieben deutlich länger als eine große Datei.
Somit ist ein Vergleich ohne diese Angaben nicht möglich.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Saphir
Foren-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 2. Mär 2011, 10:19
Kontaktdaten:

Re: DrivePool Fragen

Beitrag von Saphir »

Das kann ich bestätigen, viele kleine Dateien dauerten deutlich länger. Ich habe die Dateien nicht gezählt aber 1,5 TB waren sehr große Dateien und für diese brauchte ich einen halben Tag. Mir kam das trotzdem alles sehr langsam vor. Mich würde wegen der schlechten Vergleichbarkeit Eure ungefähre Erfahrung beim verschieben von ordnern in den Pool genügen.
Meine Hardware ist in der Signatur verlinkt, sollte nicht so schlecht sein.
Benutzeravatar
Saphir
Foren-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 2. Mär 2011, 10:19
Kontaktdaten:

Re: DrivePool Fragen

Beitrag von Saphir »

Verwendet jemand von Euch DrivePool und hat Erfahrung bezüglich meiner Fragen?
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: DrivePool Fragen

Beitrag von Traseus »

Lesen über GigLAN: ~100 MB/s
Schreiben über GigLAN: ~70 MB/s ohne Duplizierung, mit 50 MB/s.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
Saphir
Foren-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 2. Mär 2011, 10:19
Kontaktdaten:

Re: DrivePool Fragen

Beitrag von Saphir »

Das heisst, wenn ich einen Ordner in den Pool verschiebe der schon auf dem Server liegt, wird dieser neu geschrieben? Selbst dann hätte es nur 14 h dauern sollen und nicht 5 Tage.
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: DrivePool Fragen

Beitrag von Traseus »

Hä? Davon habe ich nichts gesagt. Ich habe Dir lediglich meine Transferraten in meinem Netzwerk mitgeteilt.
5 Tage sind definitiv zu lange bei 4 TB. Auch wenn es Millionen 1kb Dateien sind.
Rechenbeispiel: Eine normale Festplatte z.B. 2TB Samsung hat eine durchschnittliche Schreibrate von 100 MB/s (gerundeter Wert zur einfacheren Rechnung!). Eine SATA2 Schnittstelle schafft 300 MB/s, SATA3 600 MB/s. Also kann man pro SATA2 Controller ca. drei Festplatten, bei SATA3 ca. sechs Festplatten mit maximaler Schreibrate betanken.
Sind diese Festplatten nun Poolmitglieder wird sich dieser Wert etwas verringern, da das Ausbalancieren der Datenverteilung durch die CPU berechnet werden muss.
Wird zusätzlich noch dupliziert, was ebenfalls die CPU leisten muss, wird die Schreibrate weiter schrumpfen.
Bei Deinem System sollte sie dennoch nicht unter 50MB/s gehen. Alles andere bedeutet: Festplatte kaputt, SATA Controller defekt, Treiber von Controller und Chipsatz zu alt, oder, oder, oder...

Ich habe auf meinem System für das kopieren von ca. 8TB auf den WHS in den Pool über das Netzwerk ungefähr 14 Stunden gebraucht. Nur mal so als Richtwert.

Teste doch mal. Kopiere eine 5 GB Datei in den Pool und berichte die Schreibrate, die Windows anzeigt.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
Saphir
Foren-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 2. Mär 2011, 10:19
Kontaktdaten:

Re: DrivePool Fragen

Beitrag von Saphir »

Nach einigen Tagen nutzen des DrivePools muss ich sagen es läuft von der Geschwindigkeit fühlbar nicht anders als vorher auch. Mein einziges Problem war bisher die erste Aufnahme meiner vorhandenen Ordner auf dem Server in den Pool. Zu Testzwecken habe ich gerade eine sehr große Datei von meinem Clienten in den Pool verschoben, mit sehr guten Werten.
001.JPG
001.JPG (30.9 KiB) 4876 mal betrachtet
Die Clientcomputer Sicherungen funktionieren nur, wenn der entsprechende Ordner auf dem Server nicht im Pool liegt.

Bleibt die Frage ob das Duplizieren nur innerhalb eines Pools geht oder ob ich das Duplikat auch in einem anderen Pool erstellen kann?
holzfred
Foren-Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 12. Jun 2008, 16:13
Wohnort: Pforzheim

Re: DrivePool Fragen

Beitrag von holzfred »

Hallo,

das Duplikat hat nur indirekt mit dem Pool zu tun, sondern rein mit der Platzierung der Daten. PoolDaten vom Pool F:\ServerFolders die unter D:\Poolpartxxxx gespeichert wurden, werden auf E:\Poolpartxxxx dupliziert. Wenn Drivepool entscheidet, die Daten auf E:\xxxx abzulegen, dann erfolgt die Duplizierung auf D:\

Bei zwei Platten ist das natürlich pillepalle, weil es einer Spiegelung gleicht... Bei mehreren Platten ist es Lotto von Drivepool, wo es das Duplikat hinschiebt. Es ist eben nur gewährleistet, dass jede Datei irgendwo zweimal vorhanden ist.
SERVER: Inter Tech 4U 4450-TFT - MSI Z170A-Pro - INTEL i5-6600 - 32GB - SAMSUNG M.2 Evo 970 500 - 4 x 10TB WD100-EFAX - Server 2016 Ess. - 2 x DD Duoflex DVB-C2 + CI Octopus - TV-Mosaic- DELTACAM Ver 2 - Ubiquiti Unifi Switch PoE US 24 - 4 x Ubiquiti Unifi AP AC Pro
HAUSAUTOMATION: JB-Media LM-Air, Intertechno Aktoren für Jalousien und Beleuchtung und Rechnerkontrolle.
Sonstiges: Samsung GQ65Q6FNGT - Teufel LT 5.1 Atmos - Harmony SmartControl+Touch - MS Sourface Pro Book
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - 3-Play 100MBit - ISDN, FritzBox 6590
Benutzeravatar
Saphir
Foren-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 2. Mär 2011, 10:19
Kontaktdaten:

Re: DrivePool Fragen

Beitrag von Saphir »

Hallo holzfred,

ich beschreib mal kurz was ich mir vorstellte: Man kann mit DrivePool mehrere Pools erstellen, meine Vorstellung war nun HDDs in einem externen Gehäuse wie "Lian Li EX-503 HDD Hot Swap RAID Case" (ist mir aber etwas teuer), mittels USB 3 an den Server an zu schließen, einen 2 Pool zu erstellen und die Duplikation von den Dateien die auf dem Server Pool sind in den mit USB 3 angebundenen Pool zu verlagern. Ist eine Zukunftsvorstellung, momentan habe ich Allway Sync am laufen (was ich für die Pool Duplikation auch verwenden könnte, was wegen der Versionierung auch Sinn machen würde) und ich bin es etwas müde ständig verschiedene externe Festplatten ab und an zu hängen.

Wie habt Ihr den Backup/Sicherungen Eurer ServerFolders gelöst?
Antworten