Hilfe bei DrivePool

Alles zu den verschiedenen Add-Ins (Für Lights-Out gibt es ein separates Forum!)
Antworten
beckham
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 7. Jan 2013, 18:45

Hilfe bei DrivePool

Beitrag von beckham »

Hallo,

ich hab mir eben endlich mal DrivePool installiert.
Ziel soll es sein meine - auf mehrere HDDs verteilte - Multimedia-Sammlung (Filme und Serien) in einem Pool zusammenzufassen, damit ich nur noch 2 Freigaben (Movies und TV) für meine Clients benötige.
Habe nun alle 5 Platten zum Pool hinzugefügt. Im Explorer ist dieser aber weiterhin leer.
Muss ich nun auch noch jeden einzelnen Ordner zum Poolhinzufügen?
Brauch ich zum Hinzufügen der Ordner freien Speicher auf dem Pool? Die Platten sind nahezu voll.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Hilfe bei DrivePool

Beitrag von Traseus »

Dein erstellter Pool sollte einen neuen Laufwerksbuchstaben erhalten haben.
Auf dieses Laufwerk musst Du nun Deine Ordner über das Dashboard verschieben.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
beckham
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 7. Jan 2013, 18:45

Re: Hilfe bei DrivePool

Beitrag von beckham »

Ok, hab ich mir dann richtig gedacht. Aber das heißt ja, dass ich zum Verschieben von Ordner xy von Platte 1 in den Pool mindestens die Größe des Ordners im Pool frei haben muss, oder?
Sprich wenn ich 2 Platten mit je 2 TB voll habe, Brauch ich neben den beiden Platten noch 4 TB um die Ordner in den Pool schieben zu können. Oder versteh ich da was falsch?
Hab eigentlich gedacht dass das einfach nur eine Art Remapping und kein rumkopieren ist????
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Hilfe bei DrivePool

Beitrag von larry »

Wenn du 500 GB in den Pool verschiebst, sollte auch der Pool automatisch um 500 GB größer werden. Du kannst wegen dem fehlenden Platz nur nicht alles auf einmal verschieben.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
beckham
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 7. Jan 2013, 18:45

Re: Hilfe bei DrivePool

Beitrag von beckham »

Ok, ist ja dann jetzt nur beim ersten Mal so.
Brauch dann halt 2 TB freien Platz, da der kleinste Ordner zum Verschieben in den Pool nun mal 2 TB hat. ;-)
Ich verschiebe einfach mal.
beckham
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 7. Jan 2013, 18:45

Re: Hilfe bei DrivePool

Beitrag von beckham »

Hab doch noch eine Frage:

Habe aktuell auf HDD1, HDD2 und HDD3 jeweils einen Ordner Movies.
Diese Ordner habe ich momentan noch als Movies1, Movies2 und Movies3 freigegeben und auf meinen Clients gemountet.

Nun würde ich gerne die 3 Ordner in den Pool verschieben. Leider meckert DrivePool nach Verschieben des ersten Ordners in den Pool, dass bereits ein Ordner Movies existiert.
Wie bekomme ich es denn hin, dass ich im Pool einen Ordner Movies mit allen Filmen (von den 3 verschiedenen Platten) habe?
Und das ich dann auf meinen Clients nur noch den einen Ordner Movies mounten muss?
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Hilfe bei DrivePool

Beitrag von Traseus »

In dem Du Ordner1 in das Laufwerk des Pools verschiebst.
Danach meldest Du Dich am besten RDP am Server an und verschiebst die Daten von Ordner2 und Ordner3 per "ausschneiden" "einfügen" in den Ordner1.
Dann sollten alle Daten in Ordner1 sein und Du kannst Ordner2 und Ordner3 löschen.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Hilfe bei DrivePool

Beitrag von larry »

Hallo Traseus,

du nutzt ja Drivepool schon eine Weile.
Gibt es dort auch die möglichkeit, die Daten innerhalb einer Platte direkt in den Poolordner zu verschieben?
Bei Drive bender kann z.B. eine alter Ordner E:\Movies direkt in den Ordner E:\{Drivebender-Ordner}\ verschoben werden. Die Daten werden danach direkt im Pool (z.B. D:\) angezeigt.
Damit kann man auch mehrere TB an Daten binnen Minuten in den Pool verschieben. In der FAQ wird bei Drivepool nur das verschieben direkt in den Pool genannt (z.B: E:\Movies nach D:\).

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Hilfe bei DrivePool

Beitrag von Traseus »

Hallo Larry,

Nicht, das ich wüste. Ich habe das aber auch nie versucht, da ich von Anfang an einen Pool aus leeren Festplatten hatte, welchen ich die Laufwerksbuchstaben entfernt habe, so das ich nur das Pool Laufwerk angezeigt bekomme.
Innerhalb der Poolplatten befindet sich der versteckte Ordner des Pools. Migriert man eine volle Platte entsteht ein Poolpart Ordner auf der Platte neben dem Ordner ServerFolders.
Das verschieben der Daten in den Unterordnern im ServerFolder in diesen versteckten Poolpart ist auch nicht supported. Seitens StableBit wird definitiv empfohlen über den Explorer in die nicht versteckten Ordner zu verschieben/kopieren.
Ein Button im Dashboard zum Ordner mirgrieren gibt es auch nicht.

Gruß Traseus
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Hilfe bei DrivePool

Beitrag von larry »

Man müsste es also mal probieren. Habe gerade auch mal bei Drivebender geschaut. Da wird die Funktion auch nicht im Handbuch erwähnt. Also auch eher nicht supported. Wenn ich mal wieder Zeit finde...

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
beckham
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 7. Jan 2013, 18:45

Re: Hilfe bei DrivePool

Beitrag von beckham »

Hab gerade mal den kleinsten Ordner in den Pool verschoben.
Ist es richtig, dass die daten dann gedoppelt werden?
Hab die Daten nun 2 mal. Einmal im ursprünglichen Ordner auf der Festplatte 1 und dann noch mal als Ordner im Pool.
Kann ich den Ordner auf der Festplatte 1 nun löschen und die Daten sind dann im Pool noch verfügbar?

Nächster Schritt wäre nun die beiden restlichen Ordner einfach über Ausschneiden (STRG + X) im Windows Explorer in den Pool-Ordner verschieben?
Und dann auch die beiden Ordner auf HDD2 und HDD 3 löschen?

Sorry für die vielen Fragen. Aber finde das alles nicht gerade logisch...
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Hilfe bei DrivePool

Beitrag von larry »

Bei solchen Fragen solltest du den exakten Pfad in denen sich die beiden Dateien befinden mit angeben
Wenn du die Daten "verschoben" hast, sollte die Datei auf der Festplatte nur einmal vorhanden sein. Wenn du diese aber "kopiert" hast, kann diese auch 2 mal auf einer Festplatte sein.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten