DrivePool Zugriffszeiten

Alles zu den verschiedenen Add-Ins (Für Lights-Out gibt es ein separates Forum!)
Antworten
chrojaxx
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 24. Aug 2011, 19:07

DrivePool Zugriffszeiten

Beitrag von chrojaxx »

Hallo Leute,
ich habe schon ewig nach einer Lösung für mein Problem gesucht, doch weder offiziell noch inoffiziell eine Lösung dafür gefunden.
Deshalb richte ich meine Frage heute mal an euch.
Ich habe nun DrivePool schon seit Anfang (kostenlose Beta) auf meinem WHS laufen.
Doch seit dem ich die Vollversion gekauft habe, was nun auch schon bestimmt 1 Jahr her ist. Merke ich, dass die Zugriffszeiten
auf den Serverpool sehr groß sind. Zum Beispiel wenn ich auf Windows 7 einen freigegebenen Ordner öffne kann es manchmal bis zu
10 Sekunden dauern bis dieser sich geöffnet hat. Seit dem ich Drivepool verwende habe ich an der Konfiguration meines Servers nichts geändert.
Außerdem tritt das Problem auch bei allen anderen Rechnern im Haus auf (3 Desktops, 2 Laptops (Mac und PC) und bei meinem iPad).
Zur meiner Verwunderung tritt das Problem erst seit der "1. offiziellen Version" auf.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Liebe Grüße chrojaxx

P.S.: Ich habe selbstverständlich immer die neuste Version.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: DrivePool Zugriffszeiten

Beitrag von larry »

Schau doch mal bei dem Zugriff in den Taskmanager auf dem Server. Ist das System evtl. ausgelastet?
Ansonsten würde ich mal prüfen, ob die Platten evtl. stark fragmentiert sind.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Lämpel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 41
Registriert: 7. Okt 2008, 13:55
Wohnort: Dortmund

Re: DrivePool Zugriffszeiten

Beitrag von Lämpel »

Vielleicht sind die Platten gerade im Standby mode und müssen erst hochgefahren werden. Ist bei mir genauso, wenn ich von einem Client auf den Datenpool (Drivebender) zugreife, werden erstmal die Platten hochgefahren und danach kann man auf das Verzeichnis zugreifen. Dauert auch so ca. 10sec.
chrojaxx
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 24. Aug 2011, 19:07

Re: DrivePool Zugriffszeiten

Beitrag von chrojaxx »

Hi. Habe jetzt erst Zeit gefunden zurück zu schreiben. Lämpel hat recht.
Habe es mal nachgeprüft, dass Problem tritt immer nur auf wenn ich nach einer längeren Standby Zeit auf die Platten zugreife.
Kann es mir zwar nicht erklären warum der Fehler erst seit der Releaseversion auftritt. Denkt ihr es könnte mit dem Programm zusammenhängen,
oder denkt ihr es kommt nur vom Standby der Platten?

LG Chrojaxx
X-men
Foren-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 7. Mär 2008, 17:06

Re: DrivePool Zugriffszeiten

Beitrag von X-men »

Wer schaltet die Platten ab? Kann das irgendwo eingestellt werden?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: DrivePool Zugriffszeiten

Beitrag von larry »

In den Windows Energieoptionen.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
X-men
Foren-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 7. Mär 2008, 17:06

Re: DrivePool Zugriffszeiten

Beitrag von X-men »

Sollte alles auf Nie stehen wegen Lightsout...

Habt ihr es eingestellt, dass die Platten abschalten?
Antworten