Tool zur Raid-Überwachung

Alles zu den verschiedenen Add-Ins (Für Lights-Out gibt es ein separates Forum!)
Antworten
philbo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 26. Okt 2009, 11:51

Tool zur Raid-Überwachung

Beitrag von philbo »

Hallo zusammen,

ich habe meinen WHS 2011 auf einem älteren System mit einem AM2 Board (nforce 630a Chipsazu) installiert und setze dort ein Raid 1 ein.
Leider gibt es von Nvidia das Raidtool nicht für W2K8 Server - zumindest läuft das mit den Treiber mitgelieferte nicht.

Das Raid an sich funktioniert, jedoch würde ich es ja nicht mitbekommen, wenn eine Platte ausfällt - die Meldung steht ja nur kurz beim Hochfahren dort, Windows startet aber normal.
Kennt jemand von euch ein Tool oder noch besser ein Addin, mit dem ich die Platten überwachen kann?! Addin wäre natürlich ideal, da ich es ja so auch auf den Clients mitkriegen würde und nicht erst, wenn ich mich mal wieder per RDP auf dem Server anmelde.

Gruß
Philipp
Martin M.
Foren-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 1. Nov 2008, 00:13

Re: Tool zur Raid-Überwachung

Beitrag von Martin M. »

Wenn es um den Zustand der einzelnen Festplatten geht, solltest du mal Hard Disk Sentinel probieren, hab ich auf meinem WHS mit einem Rocket RAID 2720 laufen, es erkennt jede Platte im RAID einzeln, trotz eigenem RAID-Treiber.
N36L
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2012, 12:08

Re: Tool zur Raid-Überwachung

Beitrag von N36L »

es erkennt jede Platte im RAID einzeln, trotz eigenem RAID-Treiber
Dann ist es aber sicher ein Software Raid weil ein Hardware Raid ist total transparent für das darunterliegende Windows.
Guten Controller brauche nicht mal extra Treiber für das Win.
Martin M.
Foren-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 1. Nov 2008, 00:13

Re: Tool zur Raid-Überwachung

Beitrag von Martin M. »

N36L hat geschrieben: Guten Controller brauche nicht mal extra Treiber für das Win.
Du meinst wohl, dass Microsoft den Treiber schon mit Windows ausliefert? Oder dass das mit Zauberhand ganz ohne Treiber geht? :o
N36L
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2012, 12:08

Re: Tool zur Raid-Überwachung

Beitrag von N36L »

Du meinst wohl, dass Microsoft den Treiber schon mit Windows ausliefert?
Ja nicht nur Win sondern auch andere Distributionen.
Antworten