DriveBender / DrivePool Festplatten können nicht hinzugefügt

Alles zu den verschiedenen Add-Ins (Für Lights-Out gibt es ein separates Forum!)
Antworten
alex.ba
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 11. Feb 2009, 14:53

DriveBender / DrivePool Festplatten können nicht hinzugefügt

Beitrag von alex.ba »

Hallo Zusammen,

ich teste gerade etwas mit den beiden Tools (natürlich immer nur eines installiert) um zu kucken ob das für mich in Frage kommt. Zuerst habe ich den Drivebender installiert da er aufgrund der flexibleren Duplizierung interesanter schien. Dieser hat meine Beiden Festplatten (hängen an einem 8Port LSI Controller) erst garnicht gefunden obwohl diese im Srevermanger auftauchen formatierbar sind und von dort aus auch nutzbar (siehe Screenshot).
img_003.png
img_003.png (39.02 KiB) 5669 mal betrachtet
Habe den Drivebender dann wieder deinstalliert und Drivepool installiert. Dieser findet zwar die Platten allerdings gibt es beim Hinzufügen zum Pool eine Fehlermeldung (siehe Screenshot).
img_001.png
img_001.png (102.99 KiB) 5669 mal betrachtet
img_002.png
img_002.png (115.16 KiB) 5669 mal betrachtet
Bevor ich nun also generell auf Suche gehe...funktioniert das einfach nicht mit jedem Controller? Oder habe ich da ein anderes Problem.

Vielen Dank und Grüße

Alex
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: DriveBender / DrivePool Festplatten können nicht hinzuge

Beitrag von larry »

Die Tools arbeiten Controllerunabhängig, da nur normale Dateien gespeichert werden und kein eigenes Dateisystem verwendet wird. Somit sollte dies ein anderes generelles Problem sein.
Ich würde hier die Platten erst einmal über die Datenträgerverwaltung formatieren.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
alex.ba
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 11. Feb 2009, 14:53

Re: DriveBender / DrivePool Festplatten können nicht hinzuge

Beitrag von alex.ba »

Hallo Larry,

vielen Dank für die Infos. So hatte ich das nämlich auch verstanden umso mehr wundert es mich das offensichtliche beide Tools ein Problem mit den Platten haben obwohl Windows die Windwandfrei erkennt. Ich habe bereits mehrfach über Windows formatiert aber da ist nichts zu machen. Unter DriveBender tauchen diese erst garnicht auf und StableBit bringt den angezeigten Fehler.

Der Server wurde erst gestern neu augesetzt und lediglich mit Windows Updates und Treibern versehen. Mehr ist dort nicht drauf.

Ich habe nun an den Support von DriveBender geschrieben und hier um Hilfe gebeten da ich die Lizenz auch gekauft habe. Ich hoffe dennen fehlt etwas dazu ein.

Grüße

Alex
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: DriveBender / DrivePool Festplatten können nicht hinzuge

Beitrag von larry »

Du könntest mal versuchen die Platten mit Diskpart und dem Befehl clean zu löschen. Evtl. werden die Platten dann vom Drivebender akzeptiert.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
alex.ba
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 11. Feb 2009, 14:53

Re: DriveBender / DrivePool Festplatten können nicht hinzuge

Beitrag von alex.ba »

Hallo Larry,

danke für den Tipp. Leider erscheinen die Festplatten immer noch nicht. Einzig dass man sie jetzt im Servermanager neu initialisieren muss. Aber dass ist soweit klar.

Dann werde ich mal die ANwtort von DriveBender abwarten.

Grüße

Alex
alex.ba
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 11. Feb 2009, 14:53

Re: DriveBender / DrivePool Festplatten können nicht hinzuge

Beitrag von alex.ba »

Hallo Nochmals,
da ich von Natur aus ungeduldig bin :-) hab ich den Server neu aufgesetzt und den Drivebender nochmals installiert. Und siehe da es funktioniert. Sehr fragwürdig aber OK wahrscheinlich liegt das nicht am DriveBender also möchte ich auch gar nichts Negatives dazu sagen.

Allerdings habe ich im Anschluss einige Test gemacht um die Stabilität vom DriveBender zu testen. Ich weiß nicht welche Erfahrungen ihr gemacht habt aber das war gelinde gesagt eine ziemlich Katastrophe. Ich wollte den Drivebender Nutzen um eine gewissen Verfügbarkeit der Daten zu haben. Es sollte also eine Platte ausfallen können und trotzdem noch alles erreichbar sein. Ein Backup ist das natürlich nicht aber zumindest erreicht jeder seine Daten noch.
Dam war leider nicht der Fall. Trotz Duplizierung der Gesamten Daten war der Pool nach ziehen einer Platte nicht mehr erreichbar. Unter dem Laufwerk (Explorer) ist nur eine Fehlermeldung des Drivebenders erschienen. Ich habe dann die Platte wieder zugesteckt und dann war es wieder erreichbar aber das ist doch nicht der Sinn der Sache, oder?

Dann habe ich einen zweiten Test gemacht und diesmal die andere Platte gezogen. Diesmal waren die Daten erreichbar und es erschien lediglich die Meldung dass eine Platte nicht verfügbar ist. Diese Platte habe ich dann genommen und formatiert (als wäre sie quasi kaputt) und hab diese wieder zugesteckt. Das hat den Drivebender vollkommen aus dem Konzept gebracht. Ich konnte die Platte nicht mal zum zum Pool hinzufügen.

Ich werde das ganze jetzt noch mit Stablebit probieren aber wenn das genauso funktioniert dann sehe ich das nicht als Alternative zu einem Raid (zumindest für die Verfügbarkeit)
Grüße
Alex
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: DriveBender / DrivePool Festplatten können nicht hinzuge

Beitrag von larry »

Beim DriveBender gibt es in jedem Pool jeweils eine "Master-Node" Platte. Wenn diese ausfällt ist der Pool nicht mehr erreichbar.
Alle andern Platten können ausfallen. Dann ist der Pool noch im Lesemodus erreichbar.

Keine Ahnung wie der Stablebit das umgesetzt hat. Beim Driveextender unter V1 besteht das Problem ebenfalls. Sobald die Partition D: weg ist, kann nicht mehr auf dem Pool zugegriffen werden, da hier die Dateiverknüpfungen gespeichert werden.
Letztendlich braucht ein Pool immer einen Pfad unter dem diese gespeichert werden. Somit gehe ich davon aus, dass die bei Stablebit auch so sein wird.

Zu der nicht hinzufügbaren Platte kann ich dir spontan auch nichts sagen. Da müsst man etwas tiefer in den Anzeigen und Logs des Drivebenders suchen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
alex.ba
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 11. Feb 2009, 14:53

Re: DriveBender / DrivePool Festplatten können nicht hinzuge

Beitrag von alex.ba »

Hi Larry,

erstmal vielen Dank für die Infos. Das erklärt es dann zumindest. Ob es dann tatsächlich brauchbar ist muss dann wohl jeder selber wissen. Für mich erschließt sich der Sinn noch nicht ganz denn die Verfügbarkeit sollte ja gerade da sein.

Die ersten Test mit Stablebit sind auch nicht berauschend. Ich habe auch hier eine Platte gezogen, der Pool war noch da und lesend erreichbar. Die andere muss ich noch testen dazu kann ich noch nichts sagen. Allerdings fehlte in Etwa die Hälfte der Daten im Pool trotz eingeschalteter Echtzeitduplizierung. Nach hinzufügen der vorher gezogenen Platte war wieder alles da. Ich habe die Daten kopiert und ca. 5 Min gewartet. Da es aber auf Echtzeit eingestellt ist und auch xplizit der Ordner auf Duplizierung gesetzt wurde sollte es ja sofort auf beiden Verfügbar sein . Tut es aber nicht.

Also entweder ich bin einfach zu doof für dieses Konzept :-) oder die Software hählt nicht was Sie verspricht. Ich werde berichten.

Grüße

Alex
Uwe!
Foren-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 20. Jul 2012, 10:00

Re: DriveBender / DrivePool Festplatten können nicht hinzuge

Beitrag von Uwe! »

Hat Dein Test denn eine Ende gefunden?

Und ist es wirklich so, dass bei beiden (DriveBender und DrivePool) sozusagen nur "bestimmte" Platte ausfallen dürfen und beim Ausfallder "Master-Platte" alle Daten weg sind? Dann ist das doch aber ganz großer Schrott! Dann kann ich die Platten auch einfach über die Datenträgerverwaltung zusammen führen, agnz ohne AddIn.
Oder besser: Dann lass ich es wie aktuell bei mir mit einem RAID5 über die Datenträgerverwaltung. Da kann wenigsten jeder Platte ausfallen, solange es nur eine bleibt!
Eigentlich wollte ich auf eines der beiden Tools umsteigen, aber momentan sehe im zum RAID5 ausschließlich Nachteile und keinerlei Vorteile.

Liege ich falsch?

Danke!
WHS2011, Eigenbau-Server mit i5, 4GB RAM, 4x3TB HDD
LightsOut
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: DriveBender / DrivePool Festplatten können nicht hinzuge

Beitrag von larry »

Uwe! hat geschrieben: Liege ich falsch?
Ja.
Wenn eine Platte ausfällt sind alle weiteren Platten noch lesbar. Wenn die Masterplatte ausfällt hat man nur erst einmal keinen direkten Zugriff auf die Daten. Man kann aber einen neuen Pool auf einer neuen Platte anlegen und die Daten der restlichen Platten wieder übernehmen.

Außerdem können Platten beliebiger Größe ergänzt und entfernt werden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Uwe!
Foren-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 20. Jul 2012, 10:00

Re: DriveBender / DrivePool Festplatten können nicht hinzuge

Beitrag von Uwe! »

Die Platten beliebiger Größe ist natürlich für die "Resteverwertung" eine sehr praktische Funktion. In meinem Fall hab ich 4x3TB, aktuell als RAID5. Welche Vorteile hätte ich, wenn ich die als einzelne Platten über DB oder DP verwalten würde? (also davon abgesehen, dass ich bei mir keine 2TB-Platte zum RAID dazuhängen kann, bei DB und DP schon)
Wenn bei mir eine Platte ausfällt, egal welche, sind alle Daten weiterhin im direkten Zugriff.
WHS2011, Eigenbau-Server mit i5, 4GB RAM, 4x3TB HDD
LightsOut
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: DriveBender / DrivePool Festplatten können nicht hinzuge

Beitrag von Traseus »

Uwe! hat geschrieben:(also davon abgesehen, dass ich bei mir keine 2TB-Platte zum RAID dazuhängen kann, bei DB und DP schon)
Genau das ist der Vorteil!
Bei eingeschalteter Duplizierung der Daten im Pool, hat man auch keine Ausfallzeiten.
Und beim StableBit DrivePool gibt es auch keine Masterplatte. Fällt eine Platte aus und alle Daten sind dupliziert, sind auch alle Daten noch verfügbar. (ggf. dauert das Umschalten der duplizierten Daten zu den aktiven Daten eine gewisse Zeit, da das etwas Rechenlast erfordert.)
Zum DriveBender kann ich nichts sagen, da ich den nicht benutze.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Uwe!
Foren-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 20. Jul 2012, 10:00

Re: DriveBender / DrivePool Festplatten können nicht hinzuge

Beitrag von Uwe! »

mal noch ein Feedback:
Hab mich jetzt doch für DrivePool entschieden, weil die Performance beim Schreiben um Klassen besser ist, als das WHS-eigene RAID5. Das bricht beim Schreiben auf rund ein Viertel ein und wird damit z. B. bei der Clientsicherung zum Flaschenhals.
WHS2011, Eigenbau-Server mit i5, 4GB RAM, 4x3TB HDD
LightsOut
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: DriveBender / DrivePool Festplatten können nicht hinzuge

Beitrag von Nobby1805 »

so ist das halt wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht ;)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten