DriveBender: Viele Dateien gelöscht/verschwunden! Hilfe!

Alles zu den verschiedenen Add-Ins (Für Lights-Out gibt es ein separates Forum!)
Antworten
flurfunk
Foren-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 26. Feb 2012, 16:45

DriveBender: Viele Dateien gelöscht/verschwunden! Hilfe!

Beitrag von flurfunk »

Hallo Leute,
mir ist mein persönlicher Super GAU passiert :/

Ich hab auf meinem WHS2011 neulich mal DriveBender installiert und dann per Wizard 2 Festplatten (mit Daten drauf) zu einem Pool zusammengefasst, hat auch super funktioniert. Das sollte allerdings nur ein Test sein und somit hab ich den Pool wieder aufgelöst. Danach musste ich den Platten aber wieder Laufwerksbuchstaben zuweisen weil die sonst nicht im Arbeitsplatz ersichtlich waren. Mich hat es schon zu dem Zeitpunkt irritiert das plötzlich komische Ordner und Dateien auf den Platten aufgetaucht sind mit teilweise ellenlangen Namen aus Buchstaben und Zahlen.

Naja wie auch immer ich hab dann ne weitere Platte eingebaut und die selben Platten wieder mit der neuen zusammengefügt und jetzt stell ich fest das ein Großteil meiner Dateien einfach weg sind. D.h. die Ordner sind noch da aber die Dateien sind weg, wie gelöscht. Hab auch schon nach versteckten Dateien geguckt aber nichts bis jetzt. Hilfe!! Was ist passiert und wie krieg ich die Sachen wieder?? Ausgerechnet die Platte wo die Daten drauf verschwunden sind war nicht mit gesichert :///
OS: WHS 2011
Asus E45M1-I Deluxe Board
Dawicontrol DC-624e Raid Controller SATA 3, 4 Port
64GB System SSD, 6x3TB WD Green intern, 1x3TB Extern, 1x750GB Extern für Serversicherung
DriveBender
flurfunk
Foren-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 26. Feb 2012, 16:45

Re: DriveBender: Viele Dateien gelöscht/verschwunden! Hilfe!

Beitrag von flurfunk »

Außerdem: Nachdem ich den Pool aufgelöst habe musste ich feststellen das DriveBender anscheinend eigenmächtig Datein bzw. ganze Ordner willkürlich auf den 2 Festplatten verteilt hat. Ist das normal so?
OS: WHS 2011
Asus E45M1-I Deluxe Board
Dawicontrol DC-624e Raid Controller SATA 3, 4 Port
64GB System SSD, 6x3TB WD Green intern, 1x3TB Extern, 1x750GB Extern für Serversicherung
DriveBender
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: DriveBender: Viele Dateien gelöscht/verschwunden! Hilfe!

Beitrag von larry »

Drivebender verteilt die Daten natürlich auf allen Platten. Das ist der Sinn und Zweck des Programms.

Wenn ich mich entsinne wird beim Löschen des Datenpool gefragt, ob die Daten gelöscht werden sollen oder nicht. Wenn du diese nicht löscht, sollten diese noch vorhanden.
Diese befinden sich dann unter \{Pool-ID}\Serverfolders\... Die Pool ID ist eine lange Nummer.
Wenn du dann einen neuen Pool anlegst, wird auch eine neue PoolID angelegt. Somit werden die Daten auch nicht automatisch in den neuen Pool übernommen. Du müsstest also mal schauen, ob die Daten noch unter einer alten ID auf den Datenplatten vorhanden sind. Ist dies nicht der Fall, wurden diese evt. mit der Löschung des Pools gelöscht.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
flurfunk
Foren-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 26. Feb 2012, 16:45

Re: DriveBender: Viele Dateien gelöscht/verschwunden! Hilfe!

Beitrag von flurfunk »

Ich habe jetzt rausgefunden das es wahrscheinlich an mir lag :/
Nach Auflösung des Pools haben mich die neuen Ordnerstrukturen total verwirrt weil alles wo anders lag und in neuen Unterordnern lag, deswegen hab ich versucht alles wieder manuell auf eine Platte zu kopieren und danach die leeren Ordner gelöscht. Anscheinend waren nicht alle so leer wie ich geglaubt hatte. Jetzt bin ich grad dabei die verlorenen Dateien aus den Schattenkopien wiederherzustellen bzw. rüber zu kopieren. Klappt bis jetzt ganz gut und mir so knappe 800gb gerettet :)
OS: WHS 2011
Asus E45M1-I Deluxe Board
Dawicontrol DC-624e Raid Controller SATA 3, 4 Port
64GB System SSD, 6x3TB WD Green intern, 1x3TB Extern, 1x750GB Extern für Serversicherung
DriveBender
Antworten