Lights out - von aussen wecken

Alles zu den verschiedenen Add-Ins (Für Lights-Out gibt es ein separates Forum!)
Antworten
Faru12
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mai 2012, 22:58

Lights out - von aussen wecken

Beitrag von Faru12 »

Hallo zusammen,

Wusste nicht genau in welchem Forum ich diese Frage posten kann.

Auch nach mehrmaligem durchsuchen des Forums habe ich leider keinen entsprechenden Beitrag gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Meine Frage:
Ich habe den WHS mit Lights out am Laufen, der nach 5 Minuten inaktivität in den Ruhezustand geht. Klappt alles bestens.
Nun möchte ich aber wenn ich unterwegs mit meinem Laptop bin auf die Netzlaufwerke zugreifen oder aber über Webbrowser (schaue ich mir momentan noch an).
Wenn ich aber unterwegs bin ist der Server ja im Ruhezustand.
Ist es möglich ihn von ausserhalb des Netzwerks zu wecken? (Autoexit?) Und wenn ja, der Server würde ja dann automatisch wieder nach
5 Minuten in den Ruhezustand wechseln, da so eingestellt in Lights out. Oder umgeht er dies wenn mein Laptop von ausserhalb "einwählt"?

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Lights out - von aussen wecken

Beitrag von larry »

Ob das Wecken vom Internet (Wake on Wan) funktioniert, ist in erster Linie von deinem Router abhängig. Welcher ist den bei dir im Einsatz?

Bei LightsOut ist einstellbar, dass der Remotezugang überwacht wird. Dann geht der Server auch nicht in Standby, wenn über den Webzugang darauf zugegriffen wird.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Faru12
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mai 2012, 22:58

Re: Lights out - von aussen wecken

Beitrag von Faru12 »

Hallo - Besten Dank für die Antwort.

Ich habe einen Motorola Netopia 7000.

Mit remotezugang meinst du den Zugang über Browser? Verstehe ich das richtig? Muss ich mir mal anschauen, ist mir noch gar nicht aufgefallen, würde dann aber mein Problem lösen. Wie würde ich das dann aber über das Netzlaufwerk machen? Oder würde das auch noch über Remote laufen?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Lights out - von aussen wecken

Beitrag von larry »

Faru12 hat geschrieben:Ich habe einen Motorola Netopia 7000.
Sorry, den Router kenne ich nicht. Da müsstest du mal über Google suchen und testen ob dieser ein WOL-Paket von aussen weiterleitet. Die meisten Router machen das nicht.
Faru12 hat geschrieben:Mit remotezugang meinst du den Zugang über Browser?
Ja
Faru12 hat geschrieben: Wie würde ich das dann aber über das Netzlaufwerk machen? Oder würde das auch noch über Remote laufen?
Für ein Netzlaufwerk bräuchtest du eine VPN-Verbindung. Der Zugang über den Browser lässt sich einfacher einrichten.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Faru12
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mai 2012, 22:58

Re: Lights out - von aussen wecken

Beitrag von Faru12 »

Super besten Dank!

Werde ich dann über Browser versuchen und mal im Netz wegen dem Router suchen.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights out - von aussen wecken

Beitrag von Martin »

Ich habe hier einen längeren englischen Artikel geschrieben: http://forum.wegotserved.com/index.php/ ... ning-long/

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten