[Hilfe] TV4Home zum Laufen bringen oder Alternative

Alles zu den verschiedenen Add-Ins (Für Lights-Out gibt es ein separates Forum!)
Antworten
MCardy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 8. Sep 2011, 10:12

[Hilfe] TV4Home zum Laufen bringen oder Alternative

Beitrag von MCardy »

Hallo,

gerne würde ich meinen WHS2011 auch als TV-Festplatten-Recorder benutzen und hin und wieder mal ein Fernsehprogramm aufnehmen. TV4HOME ist das Add-In, das dafür genau richtig geeignet zu sein scheint. Ich habe es mir in der neuesten Version geladen und nach vielen Problemen (SQL-Fehler wie schon oft beschrieben) irgendwie zum Laufen gebracht.

Mein USB-DVB-T Stick funktioniert auf dem Server und in den Einstellungen kann ich das EPG und die Sender aktualisieren. Wenn ich aber jetzt über das EPG eine Sendung auswähle, erscheint diese zwar in der Liste der geplanten Aufnahmen, es wird aber NICHTS aufgezeichnet. Wer hat eine Idee, woran das liegen kann bzw. wo ich mit der Fehlersuche ansetzen kann?

Das Projekt TV4HOME scheint auch nicht mehr allzugut gepflegt - gibt es für den WHS2011 vielleicht auch eine Alternative?

Viele Grüße,

Marc
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: [Hilfe] TV4Home zum Laufen bringen oder Alternative

Beitrag von larry »

Da müsstest du in den Logfiles von Mediaportal schauen, was zum Zeitpunkt der Aufnahme passiert ist.
Passt evtl. der Aufnahmepfad nicht oder wird die TV-Karte nicht richtig initalisiert nach einem Standby?

Alternativen gibt es nur in der Form, dass diese dann als "normale" Software auf dem Server installiert wird.
Nur TV4Home integriert sich ins Dashboard.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Klausn
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 15. Dez 2011, 12:40

Re: [Hilfe] TV4Home zum Laufen bringen oder Alternative

Beitrag von Klausn »

Hallo,

ich habe meinen WHS2011 auch als TV-Rekorder eingerichtet der gleichzeit aber auch das TV-Signal zu den Clients streamt. Dazu nutze ich den DVBViewer und den Recording service. Das läuft sehr gut. Man kann per Web-Oberfläche auf den Recordingservice zugreifen und dort die Aufnahmen einstellen ... alles per EPG ...
Um das Fersehbild auch auf den Clients zu haben, benötigt man allerdings das DVBViewer Programm, das dann per Netzwerk auf den Server zugreift und alles streamt. Dort ist es auch möglich eine Aufnahme zu programmieren, die dann am Server aufgezeichnet wird.

Funktioniert alles super gut. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
jsysde

Re: [Hilfe] TV4Home zum Laufen bringen oder Alternative

Beitrag von jsysde »

Wie larry schon schrieb: TV4Home ist "nur" ein Add In, das eine MediaPortal-Installation mitbringt. Du benötigst es aber für den reinen TV-Server-Betrieb nicht, da genügt MediaPortal als Stand-Alone-Installation, zumal die Konfiguration ja sowieso nicht über das Dashboard erfolgt, sondern über MediaPortal direkt.

Cheers,
jsysde
whs-mike
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mär 2012, 13:23

Re: [Hilfe] TV4Home zum Laufen bringen oder Alternative

Beitrag von whs-mike »

Hallo,

bin gerade dabei mein WHS Server so umzurüsten, dass ich zentral Filme aufnehmen kann und dann z. B. über mein Apple Tv oder upn fähigen Blue Ray Player am Fernseher schauen kann. Habe das Gefühl das einige Sticks (hab kein Platz für eine interne Karte) schwer sind auf der WHs zu installieren (Treiberprobleme usw). Bei Marc scheint es ja geklappt zu haben. Deswegen die Nachfrage, mit welchen Sticks Ihr positive Erfahrungen gemacht habt.

Werde dann TV4HOME oder DVBViewer nutzen. Bei TV4home gefällt mir die integration ins Dashboard, scheint aber noch Vorbetastadium zu sein, was beim DVBViewer nicht der Fall ist. Wie ist da so Eure Erfahrung?

Gruss

Mischa
nemo
Foren-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 8. Jul 2008, 21:53

Re: [Hilfe] TV4Home zum Laufen bringen oder Alternative

Beitrag von nemo »

Hi,

vielleicht setzt du dich mal ein wenig mit Media Portal auseinander. http://www.team-mediaportal.com/
TV4Home installiert ja nur Media Portal (ich weiß jetzt leider nicht welche Version).

Ich habe selbst diese Konstellation sehr gut am Laufen. Es war aber auch einiges an Einarbeitung nötig.
Aber es kann funktioniert. Das können dir auch andere Mitglieder hier im Forum bestätigen.

Vielleicht postest du einfach mal Log Files?
Viele Grüße an Euch
Nemo

WHS: Asus P7Q57-M DO mit Core I3, 8 GB RAM, Digital Devices Cine S2 V5.5, 2x WD Green 1000 (WDC WD10EARS / WDC WD10EAVS), WD Essentials 2 TB als Backup
Software: WHS 2011, VMWareServer, MP 1.2.1, Lightsout 1. 5.1.1555
Clients: HTPC eigen Bau, Acer Aspire Revo (Win 7), Asus Eee PC T101MT (Win 7), FAT Client eigenbau (Win 7).
Netzwerk:FritzBox 7270 300 Mbit WLAN
whs-mike
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mär 2012, 13:23

Re: [Hilfe] TV4Home zum Laufen bringen oder Alternative

Beitrag von whs-mike »

Hallo Nemo,

vielen Dank für das Feedback. Mir ging es primär erstmal darum wecher DVB-T Stick gut mit WHS 2011 gut funktioniert. Log Files, wozu diese, hab ja noch keine Fehlermeldungen oder Ähnliches auf der WHS, da ich weder einen Stick noch eine Software, wie Meadiaportal oder anderes laufen.

Grüsse,

Mischa
jsysde

Re: [Hilfe] TV4Home zum Laufen bringen oder Alternative

Beitrag von jsysde »

whs-mike hat geschrieben:[...]Mir ging es primär erstmal darum wecher DVB-T Stick gut mit WHS 2011 gut funktioniert.[...]
Jeder, für den es BDA-Treiber. Ich setze einen Cinergy T USB XXS von Terratec ein und der läuft prima.

Da dein Stick aber alle Sender findet und auch anzeigt, dürfte das "Nicht-Aufnehmen-Können" also nicht am Stick, sondern eher an einer "verkorksten" MP-Installation liegen.

Cheers,
jsysde
whs-mike
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mär 2012, 13:23

Re: [Hilfe] TV4Home zum Laufen bringen oder Alternative

Beitrag von whs-mike »

Vielen Dank für das Feedback, werde gleich mal nach dem Stick gucken. Das Nichtaufnehmen können betrifft nicht mich, sondern Marc, der schon einen Stick eingebaut hat, leider weiss ich nicht welchen. Ich besitze noch keinen Stick, nur einen Server auf dem WHS 2011 läuft.
SWAYLER
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 15. Jan 2011, 19:28

Re: [Hilfe] TV4Home zum Laufen bringen oder Alternative

Beitrag von SWAYLER »

Hallo

Will auch mal meine Erfahrung mitteilen.

Habe auf meinen WHS nun seit gut 1 Jahr MePo drauf erst das TV4Home dan später das richtige MePo in der Version 1.2.2. Bis ich letzte woche die Faxen dicke hatte und MePo runtergeschmießen . Sowas von instabil und langsammes teil nervt auf dauer. Vom hochffahren des servers über starten des dienstes bis zum Bild vergeht eine ewigkeit, die umschaltzeit sind grausam und ich hatte mir schon ne ordentliche Tv-Karte gekauft nachdem der MSI stick totaler mist war zumindes für meine bedürfnisse.

Das prinzip hinter dem "TV-Server" MePo ist ja simpel man schaut im prinzip nur die Timeshift dateien an die auf dem Server aufgenommen werden und man sich nur anschaut , daher auch verzögerung beim Umschalten bzw. einschalten. Die oberfläche finde ich dazu ein graus , und ich habe schon viele skins ausprobiert.
Ich muss dazu sagen das ich Dual Monitoring mache, und mein TV auf dem rechten und der rest auf dem linken monitor läuft. ist man bei MePo in der Vollbildansicht und startet auf dem anderen monitor eine Vollbildanwendung. Kriegt sich MePo nicht mehr ein erst zerhämmert er die ganze ansicht und wenn er dan langsam sich wieder beruhigt beendet er die TV Anwendung und schmeißt ein zurück ins Hauptmenü.

Wie dem auch sei. Letzte woche auf DVBViewer umgestiegen und ein Unterscheid wie tag und nacht. Die umschaltzeiten sind sehr fix, das erste mal starten und anwählen des senders geht sehr schnell. Der Recording Service ist auch sehr gut nur und da habe ich mich die letzten tage auch im Forum bei den ausgelassen das sie es nicht schaffen eine Add-In unterstützung für den Home Server zu bauen. Der Recording service ist mal sowas von prädestiniert in das Dashboard und Websemoteseite eingebaut zu werden ,nur leider ist es wie bei vielene anderen diensten , die leute die sich nicht mit einem WHS beschäftigen verstehen nicht die vorteile und die Nutzungsfelder.

P.s. Leider unterstützt Die Demo des DVBviewers kein DVBserver, es bringt also für den WHS garnix d.h. entweder ihr Kauft blind oder über .......... zum testen und dan kaufen. Aber glaubt mir es lohnt sich.

mfg
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: [Hilfe] TV4Home zum Laufen bringen oder Alternative

Beitrag von larry »

@SWAYLER
In deinem Fall war wohl MP wohl einfach die falsche Anwendung.
Mediaportal ist ein Mediacenter, welches darauf optimiert ist auf einem separaten Rechner als HTPC ausgeführt zu werden.
Somit wird auch auf der Entwicklungsseite keine Priorität auf verschiedene Monitore gelegt.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
SWAYLER
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 15. Jan 2011, 19:28

Re: [Hilfe] TV4Home zum Laufen bringen oder Alternative

Beitrag von SWAYLER »

Das mag stimmen für mich muss es TV abspielen und mal ne aufnahme machen, aber auch dvbviewer bietet eine recht gute media center oberfläche die soweit ich das jetzt gesehene habe auch all das hat was MePo hat.
Antworten