Seite 1 von 1

Stablebit Drivepool lässt sich nicht deinstallieren

Verfasst: 21. Dez 2011, 20:13
von Ryoukou
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Während ich Serverordner in den Drivepool verschoben habe ist zum ersten Mal der Server abgestürzt :(

Die Folge ist dass sich das Add-In nicht mehr komplett deinstallieren und sich die betr. Festplatte auch nicht mehr aus dem Drivepool nehmen lässt. Die Dateien habe ich bereits manuell aus dem Pool kopiert. Ich möchte es aber komplett loswerden, bin durch Zufall günstig an einen PERC 5/i gekommen.

Hat jemand eine Idee ohne dass ich WHS gleich neu installieren muss?

Re: Stablebit Drivepool lässt sich nicht deinstallieren

Verfasst: 21. Dez 2011, 20:22
von larry
Die einfachste Variante ist, das letzte Serverbackup zurückzuspielen :-)

Ansonsten könntes es gehen, wenn du alle Dienste etc. welche zum Drivepool gehören beendest und die Programmdateien manuell löscht. Zusätzlich müsstest du auch die Registry entsprechend bereinigen.
Ich persönlich würde hier aber eher neu installieren, wenn kein Backup vorliegt. Die Driveextender AddIns müssen sich zwangsläufig etwas tiefer in das System integrieren.
Somit kann meines Erachtens nach dem manuellen Entfernen die Stabilität des System etwas leiden.

Gruß
Larry

Re: Stablebit Drivepool lässt sich nicht deinstallieren

Verfasst: 21. Dez 2011, 20:31
von Ryoukou
Also ich lasse den Server regelmässig sichern, zweimal täglich. jetzt müsste ich mich nur noch erinnern wann ich den Drivepool installiert habe :)

Danke auf jeden Fall

Edit: Noch eine Frage:
In welchen Ordner werden Add-Ins installiert? Dann könnte ich zumindest sehen wann ich Drivepool installiert habe.

Re: Stablebit Drivepool lässt sich nicht deinstallieren

Verfasst: 21. Dez 2011, 21:10
von Ryoukou
Glück gehabt, nachdem ich die Ordner manuell entfernt habe konnte ich das Laufwerk aus dem Pool entfernen und danach deinstallieren. Danke! :)

Hoffentlich läuft das mit dem PERC zuverlässiger.

Re: Stablebit Drivepool lässt sich nicht deinstallieren

Verfasst: 4. Jul 2017, 09:47
von Uwe!
Häng mich hier mal an das alte Thema ran.
Hab (lange Geschichte warum) DP auf WHS2011 verwenet und jetzt über das Dashboard wieder deinstalliert. Hat soweit alles wunderbar funktioniert, nur dass ich nach wie vor eine Fehlermeldung bekomme, dass eine Platte im Pool fehlen würde. Genau genommen, fehlen sogar alle Platten im Pool, aber wo kommt die Meldung her, wenn das AddIn schon deinstalliert ist?

Re: Stablebit Drivepool lässt sich nicht deinstallieren

Verfasst: 4. Jul 2017, 20:36
von larry
Lösch die Meldung doch einfach mal und warte ab, ob diese erneut erstellt wird.
Evtl. wurde diese vor oder während der Deinstallation erzeugt.

Gruß
Larry

Re: Stablebit Drivepool lässt sich nicht deinstallieren

Verfasst: 5. Jul 2017, 09:41
von Uwe!
sorry, hatte ich nicht erwähnt. Das hab ich schon gemacht. DP hab ich am Montag deinstalliert, Meldung ist noch da und kommt auch immer wieder.

Hab DP auch noch mal erneut installiert. Pool ist angeblich leer, keine Platte im Pool. Neunen Pool angelegt, Pool wieder gelöscht. Meldung bleibt.

Re: Stablebit Drivepool lässt sich nicht deinstallieren

Verfasst: 5. Jul 2017, 14:15
von Uwe!
hab mal beim Hersteller angefragt.

Re: Stablebit Drivepool lässt sich nicht deinstallieren

Verfasst: 6. Jul 2017, 09:07
von Uwe!
So, die Lösung ist so einfach wie peinlich!

Ich bin nie auf "rechte Maustaste - Meldung löschen" gegangen, sondern immer nur auf "Aktualisieren" :-( :nw

Das mit "rechte Maus" war mir tatsächlich gar nicht mehr im Sinn, nachdem mein WHS über Jahre problemlos lief und ich mich nicht viel drum kümmern musste. Jetzt hat er den Zustand wieder, aber ich werd trotzdem auf 2016 umsteigen.