Seite 1 von 1

Zertifikat für den Remotewebzugriff abgelaufen

Verfasst: 12. Jul 2019, 16:08
von Flori1
Hallo zusammen,
seit heute bringt mein WHS2011 obige Fehlermeldung.
Im Zertifikat sehe ich das entsprechende Gültig-bis-Datum und wenn ich remote auf den Server zugreife, wird auch ausgewiesen, dass das Zertifikat ungültig sei.

Was muss ich tun ? Wie kann ich das Zertifikat verlängern oder ein neues bekommen ?

Danke für entsprechende Ratschläge!

Re: Zertifikat für den Remotewebzugriff abgelaufen

Verfasst: 13. Jul 2019, 15:54
von JoachimL
Hallo Flori,
wer hat denn das Zertifikat ausgestellt? Ich kann mir gut vorstellen dass Microsoft & Co keine neuen Zertifikate mehr ausstellen, weil die Wartung des WHS 2011 abgelaufen ist.
Alternativen:
  • LightsOut kann auch Zertifikate ausstellen - die Client-Computer vertrauen dem automatisch, bei anderen Computern muss man das Rootzertifikat dann importieren.
  • Letsencrypt - sind immer vertrauenswürdig, aber die Installation/Konfiguration ist nicht ganz so einfach und man sollte die Erneuerung unbedingt automatisch machen
Gruß Joachim

Re: Zertifikat für den Remotewebzugriff abgelaufen

Verfasst: 14. Jul 2019, 14:15
von Flori1
Danke für die Info!
Lightsout hätte ich ... Wie komm ich an das Zertifikat ?

By the way: Was wäre ein "guter" WHS2011-Nachfolger ?

Grüße

Re: Zertifikat für den Remotewebzugriff abgelaufen

Verfasst: 14. Jul 2019, 23:15
von JoachimL
Flori1 hat geschrieben:
14. Jul 2019, 14:15
Lightsout hätte ich ... Wie komm ich an das Zertifikat ?
https://www.green-it-software.com/help3 ... ation.html
Flori1 hat geschrieben:
14. Jul 2019, 14:15
By the way: Was wäre ein "guter" WHS2011-Nachfolger ?
Da bin ich natürlich parteiisch: Windows 10 oder für bessere Stabilität einen Server Core + meine Backupsoftware + Lights-Out..
Gruß Joachim

Re: Zertifikat für den Remotewebzugriff abgelaufen

Verfasst: 15. Jul 2019, 20:13
von Flori1
Gibt es einen Weg, das gerade abgelaufene Zertifikat (GoDaddy ?) zu verlängern ?

Re: Zertifikat für den Remotewebzugriff abgelaufen

Verfasst: 16. Jul 2019, 06:56
von JoachimL
Flori1 hat geschrieben:
15. Jul 2019, 20:13
Gibt es einen Weg, das gerade abgelaufene Zertifikat (GoDaddy ?) zu verlängern ?
Das kann nur GoDaddy..
Gruß Joachim

Re: Zertifikat für den Remotewebzugriff abgelaufen

Verfasst: 17. Jul 2019, 19:23
von larry
Hast du mal versucht den Remotewebzugriff erneut einzurichten. Normalerweise wird bei diesem Vorgang das Zertifikat erstellt.

Re: Zertifikat für den Remotewebzugriff abgelaufen

Verfasst: 19. Jul 2019, 12:07
von Flori1
Hallo,
Larrys Tipp war der Richtige. Es hat problemlos funktioniert.
Danke!