Seite 1 von 1

Zertifikat für den Remotewebzugriff abgelaufen

Verfasst: 12. Jul 2019, 16:08
von Flori1
Hallo zusammen,
seit heute bringt mein WHS2011 obige Fehlermeldung.
Im Zertifikat sehe ich das entsprechende Gültig-bis-Datum und wenn ich remote auf den Server zugreife, wird auch ausgewiesen, dass das Zertifikat ungültig sei.

Was muss ich tun ? Wie kann ich das Zertifikat verlängern oder ein neues bekommen ?

Danke für entsprechende Ratschläge!

Re: Zertifikat für den Remotewebzugriff abgelaufen

Verfasst: 13. Jul 2019, 15:54
von JoachimL
Hallo Flori,
wer hat denn das Zertifikat ausgestellt? Ich kann mir gut vorstellen dass Microsoft & Co keine neuen Zertifikate mehr ausstellen, weil die Wartung des WHS 2011 abgelaufen ist.
Alternativen:
  • LightsOut kann auch Zertifikate ausstellen - die Client-Computer vertrauen dem automatisch, bei anderen Computern muss man das Rootzertifikat dann importieren.
  • Letsencrypt - sind immer vertrauenswürdig, aber die Installation/Konfiguration ist nicht ganz so einfach und man sollte die Erneuerung unbedingt automatisch machen
Gruß Joachim

Re: Zertifikat für den Remotewebzugriff abgelaufen

Verfasst: 14. Jul 2019, 14:15
von Flori1
Danke für die Info!
Lightsout hätte ich ... Wie komm ich an das Zertifikat ?

By the way: Was wäre ein "guter" WHS2011-Nachfolger ?

Grüße

Re: Zertifikat für den Remotewebzugriff abgelaufen

Verfasst: 14. Jul 2019, 23:15
von JoachimL
Flori1 hat geschrieben: 14. Jul 2019, 14:15 Lightsout hätte ich ... Wie komm ich an das Zertifikat ?
https://www.green-it-software.com/help3 ... ation.html
Flori1 hat geschrieben: 14. Jul 2019, 14:15 By the way: Was wäre ein "guter" WHS2011-Nachfolger ?
Da bin ich natürlich parteiisch: Windows 10 oder für bessere Stabilität einen Server Core + meine Backupsoftware + Lights-Out..
Gruß Joachim

Re: Zertifikat für den Remotewebzugriff abgelaufen

Verfasst: 15. Jul 2019, 20:13
von Flori1
Gibt es einen Weg, das gerade abgelaufene Zertifikat (GoDaddy ?) zu verlängern ?

Re: Zertifikat für den Remotewebzugriff abgelaufen

Verfasst: 16. Jul 2019, 06:56
von JoachimL
Flori1 hat geschrieben: 15. Jul 2019, 20:13 Gibt es einen Weg, das gerade abgelaufene Zertifikat (GoDaddy ?) zu verlängern ?
Das kann nur GoDaddy..
Gruß Joachim

Re: Zertifikat für den Remotewebzugriff abgelaufen

Verfasst: 17. Jul 2019, 19:23
von larry
Hast du mal versucht den Remotewebzugriff erneut einzurichten. Normalerweise wird bei diesem Vorgang das Zertifikat erstellt.

Re: Zertifikat für den Remotewebzugriff abgelaufen

Verfasst: 19. Jul 2019, 12:07
von Flori1
Hallo,
Larrys Tipp war der Richtige. Es hat problemlos funktioniert.
Danke!

Re: Zertifikat für den Remotewebzugriff abgelaufen

Verfasst: 22. Okt 2022, 21:17
von Max
Servus zusammen,
ja, ich weiß der WHS2011 ist aus der Wartung, aber bei mir läuft er einfach stabil und jetzt komplett umziehen?

Nun ist aber auch das Zertifikat ausgelaufen. Dein Rat, Larry den Remotewebzugriff einzurichten klappt leider nicht, denn es kommt dann die Meldung, das Zertifikat sei abgelaufen und verlinkt mich zu MS. Dort kann man natürlich nix verlängern.

Da ich LO habe, wäre das evtl. eine Lösung wie oben beschrieben? Hat das schon mal jemand versucht?
Merci und ich hoffe, dass hier überhaupt noch jmd. mitliest ;-)

Grüße
Max

Re: Zertifikat für den Remotewebzugriff abgelaufen

Verfasst: 23. Okt 2022, 16:38
von larry
Aktuell würde ich es als höchst riskant bezeichnen, wenn man den Remotewebzugriff des WHS 2011 verwendet.
Habe die aufgetauchten Sicherheitslücken im IIS nicht verfolgt, aber mitlerweile ist hier bestimmt eine aufgetaucht mit der man das komplette System übernehmen kann.
Wenn man noch den WHS 2011 verwendet, sollte hier kein Zugriff von außen möglich sein. Es sollte also keine Port-Weiterleitung zum WHS geben. Dann hat man immer noch ein gewisses Risiko. Aber ein deutlich geringeres.
Daher würde ich empfehlen den Remotewebzugriff zu deaktivieren und auch die Portweiterleitung im Router zu löschen.

Gruß
Larry

Re: Zertifikat für den Remotewebzugriff abgelaufen

Verfasst: 1. Jan 2023, 22:28
von Max
Hi Larry,
ein gutes neues Jahr! Danke Dir für die Info.
Werde Remote und Port Weiterleitung im Router dann wohl loeschen. Langsam wird es wohl Zeit den WHS in Rente zuschicken.
Ist Small Business Server eine Alternative oder eine W10/W11 Installation? Oder evtl. auch nur eine NAS?
Merci, Max